Getriebe vom 3A Quattro in den 6A Quattro?

  • Moin,


    ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen meinen verunfallten 3a quattro zu schlachten ;( . Da ich so viel wie möglich in meinen 16v übernehmen möchte stellt sich mir die Frage ob nicht der Gesamte Antriebsstrang passt. Der hat jetzt gerade 116tkm auf der Uhr und ist noch so gut wie ohne Spiel. Außerdem ist da ein kürzeres Getriebe verbaut.


    Also ich denke das das Getriebe, die Wellen und die Kupplung ohne Probleme passen. Nur bei dem Hinterachsdiff bin ich mir nicht sicher. Der 3a ist B.J. 1988 und der 16v B.J. 1991. Glaube das sich das Teil geändert hat. Würde auch den ganzen Achsträger umbauen, aber hat der 80er nicht ab anfang 91 nen geänderten Stabi?


    Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht. Über Erfahrungen würd ich mich echt freuen.


    P.S.: Würd auch gern die Klima übernehmen. Hat jemand mal sowas versucht? :rolleyes:



    Danke und Gruß

  • hm, das kann doch nicht sein oder? Das HA Getriebe muss doch die gleiche Übersetzung haben wie die Vorderachse. Sonst tät doch das Mittendiff die ganze Zeit sperren. Falls ich mir irren sollte bitte ich um Korrektur. :pardon: :thinking:
    Hab leider derzeit nicht die Möglichkeit den 3a mitm Hänger zur nächsten Bühne zu ziehen, kann das somit nicht so leicht vergleichen.

  • so ähnlich hats mir nen kumpel auch erklärt & der fährt selber nen B4 quattro ?!


    der maier-cruiser hat wohl nen anderes getriebe verbaut,wenn ichs richtig in erinnerung hab is vor kurzem aber auch sein differenzial am sack gewesen ?!

  • Mir geht es ja auch um das Spiel das mein 16v mitlerweile im Antriebsstrang hat. Der 3a ist dagegen so gut wie neu. Konnte leider bis jetzt noch nicht genau feststellen woher das kommt, vermute aber defekte Antriebswellen hinten. Da die nun auch nicht gerade günstig sind, wäre die übernahme wohl sinnvoll.

  • Jaja, der maier-cruiser..... :dash: :lol:


    Also, mein erstes Diff (ARS) hat den Geist aufgegeben wegen Ölverlust, den ich zu spät bemerkt hab. Das 2. Diff (AEC) hab ich geschenkt bekommen, also auch nicht gewusst, wie der Zustand ist/war. Leider hat sich das auch wegen Ölverlust verabschiedet. Beim ersten werksseitig verbauten Diff war ein Heutlgeräusch zu hören, bevor es über den Jordan ging. Beim 2. nicht. Jetzt hab ich wieder ein ARS drin und bis jetzt läuft der einwandfrei. Getriebe hab ich jetzt ein AMX drin. Wurde meines Wissens nur ca. 2 Monate in den 20V´s verbaut, bis sie gemerkt haben, dass es doch etwas zu lang übersetzt ist. Für mich ist das aber optimal, da ich viel Langstrecke fahre und der Verbrauch ist somit auch niedriger, dafür die Endgeschwindigkeit etwas höher... Die 2 Schäden liegen definitiv nicht an der Getriebe-Diff-Kombination, sondern am Ölverlust. Du kannst ohne Probleme das Getriebe vom 8V auf den 16V übernehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann tausch halt das Diff auch gleich mit. Diff-Tausch ist keine große Sache... 3 Schrauben an den 3 Haltern und Antriebeswellen und Kardanwelle lösen... Antriebswellen müssen halt raus, da du sonst das Diff nicht herausbekommst...


    In meckisforum gibts eine Auflistung von Getriebe-Diff-Kombis... Schau am besten da mal nach, wie es von der Übersetzung her aussieht.


    Gruß quattro-cruiser alias Tobi

  • Bin ja gespannt wie lang das 3.te Differenzial hält bei unserem Diff-Killer-Cruiser! :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!