Hallo, bin am dienstag abend mit meine Audi 80b4 von der Arbeit nach Hause gefahren bis die Öl lampe aufleuchtet. Bin auf den nächsten Parkplatz gefahren ca. 50m habe das öl nachgefüllt nicht zu viel oder zu wenig. Als Ich wieder ins Auto stieg und den Motor startet die öllampe noch immer auf ich bin kurz aufs Gas gestiegen und sie hörte auf zu leichten. Ich dachte mid nichts und fuhr los nach 100-200m machte der Motor plötzlich komische Klopf geräusche ich blieb stehen und schaute nach und fuhr auf den nächsten Parkplatz. Hatte dan währen der Fahrt plötzlich Geschwindigkeit verlust. Aufjedenfall schleppte mich dan ein Freund nach Hause. Heute als ich den motor nochmal gestartet habe waren die Klopfgeraüsche noch immer da und ich konnte den motor nur mehr noch auf 2000 Umdrehungen rauf drehen.
Hatte jemand einen Idee oder Vorstellung was es sein kann?
Audi Öl/Motor
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Beschreibe die Klopfgeräusche mal genauer. Ich hatte mal zwischen zwei Zylindern eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Das hörte sich dann an wie ein alter Traktor. Im Leerlauf weniger und beim Gas geben wurde es sehr laut.
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ja hört sich ca. wie ein alter 15 steyr an würde gerne ein viedeo hochladen leider kein plan wie das funktioniert
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Mach mal den Auspuff ab, vielleicht >>bei sehr viel Glück<< ist es "nur" der zusammengefallene Kat, oder Endtopf.
oder
Guck mal nach dem Simmering der Nockenwelle. Ist der raus, gib es dort Ölverlust? Dann ist der Kolben (Ring) Schaden sehr wahrscheinlich.
Jetzt guck mal, ob der Zahnriemen gesprungen ist (würde die 2000 u/Min erklären,
ansonsten .... Kopf runter und nachsehen ob ein Ventil futsch ist.
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Mach mal den Auspuff ab, vielleicht >>bei sehr viel Glück<< ist es "nur" der zusammengefallene Kat, oder Endtopf.oder
Guck mal nach dem Simmering der Nockenwelle. Ist der raus, gib es dort Ölverlust? Dann ist der Kolben (Ring) Schaden sehr wahrscheinlich.
Jetzt guck mal, ob der Zahnriemen gesprungen ist (würde die 2000 u/Min erklären,
ansonsten .... Kopf runter und nachsehen ob ein Ventil futsch ist.
Habe vor 1000 km neuen sportauspuff raufgemacht daher glaube ich das weniger hinter den zahnriemen habe ich wenig öl endeckt und das mit den umdrehungen war meine schuld läuft jetzt wieder auf maximal. Was noch nützlich sein kann ist das am dienstieg auch immer die öllampe aufgeleutet hat als ich kein gas gab aber das ist jetzt auch weg
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Wieviel km ist der Motor gelaufen?
Wann war der letzte Ölwechsel und wie sah es aus?
Als Erstes das Öl ablassen und begutachten.
Sollte sich dort nix finden, woran ich nicht recht glaube, kannst du den Kopf immer noch abnehmen.Der motor hat jetzt 280 000 km oben der letzte öl wechsel war ca. bei 230 000km wie es aussah keine ahnung genau daten zum ölwechsel usw kann ich dir leider nicht geben habe das auto bei einen mechaniker gekauft der alles selber gemacht hat
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Alle 10000 km Ölwechsel, das hast du um's fünfache getoppt.
Lass das Öl ab und such nach Abrieb.schön????ich bin mir eh nicht sicher wann das letzte mal ölgewechselt wurde werde dir gleich nachsehen im motoraum oder servicheft ob was aufgeschrieben wurde bzw. rufe ich den dude an den ich es abgekauft habe damit du genauere infos hast
Alle 10000 km Ölwechsel, das hast du um's fünfache getoppt.
Lass das Öl ab und such nach Abrieb. -
Du brauchst ihn nicht anrufen oder suchen.
Die Öllampe geht an und Geräusche sind auch da, Öl ablassen und nach Abrieb suchen, bevor es zu spät ist.
Das ist erstmal das billigste und gibt eventuell schon Aufschluß über den Zustand des Motors. -
Nüscht für ungut... du hast trotz der Problematik den Motor "voll gedreht"?
Sportauspuff ab Hosenrohr, oder auch Krümmer,... ging das gut ab, oder musstest du "nachhelfen"?
Das mit dem Abrieb im Öl ist eine Glaubensfrage. Was ist denn, wenn kein Abrieb gefunden wird, die Problematik aber anhält?
Was ist denn, wenn ich Abrieb finde?Eben, der Kopf muss runter.
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Ölwechsel gnadenlos überzogen, Ölkontrollleuchte kommt schon im Stand in Kombination mit Geräuschen.
Was willst du da am Kopf sehen?
Den letzten Lagerschaden am ABK (knapp 300.000 km) hab ich sehr gut am Öl erkannt.
In diesem Fall wäre es meiner Meinung nach ERSTMAL am sinnigsten, bevor irgendwas zerlegt wird.
Geht wohl auch am Schnellsten und ist anscheinend eh längst überfällig. -
Hast schon recht, wenn die Pampe ohne Spülen überhaupt richtig raus geht.
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Warum gönnt man sich einen neuen Sportauspuff macht aber auf der anderen Seite 50000 km keinen Ölwechsel?
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Er sagte ja dass er es nicht genau weiß. Woher er die 230.000 genommen hat würde mich dann aber interessieren.
Vielleicht kannst du zumindest vom Öl ein Bild hochladen. Ein Video muss es nicht immer sein. Nimm das Geräuch als Audiodatei auf
die kannst du dann zum Beispiel hier hochladen und im Beitrag verlinken. Geht schnell und da muss man nicht erst irgendwo registriert sein. -
Hallo Peter,
K&N sind nochmal 5PS...
Bei 50 Tkm über Ölwechsel ist sicher einiges im argen....
Gruß Uwe -
Bitte nicht abdriften hier sonst setze ich dn Rotstift an!
Hier wird sich nach meiner Ansicht zu sehr aufs Öl versteift. Öl, besonders älteres öl, kann, muss aber nicht der Grund sein.
Klopfende Geräusch sind ja mechanischer natur. Es gilt erst einmal zu ermitteln, was da "klopft".
Gehen wir mal davon aus, das bei den Wartungen geschludert wurde, z.B. beim Zahnriemen.
Da könnte sich dieser gelöst haben, übergesprungen sein und die Verbrennung geht nun an den leicht geöfneten Ventilen vorbei-> "klopfendes" Geräusch.
Bei dieser Laufleistung sind auch gut und gerne Lager, besonders die Pleuellager, verschlissen. Dies sorgt für mangelnden Öldruck und den angesprochenen Abrieb sowie leuchten der Öllampe .
Auch ein Grund: defekte Ölpumpe oder ein mit Ölhohle/-schlamm verschmutztes Sieb an der Ölpumpe. Sorgt ebenfalls für "metallische" Nebeneffekte.Den Thread-Ersteller bitte ich besonders darum, die Satzzeichen in jedem hier verfasstem Text zu beherzigen. Das hilft enorm beim lesen.
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115PS Motor, also ABK.
Ist das Geräusch von der Motordrehzahl abhängig? Also tickt es schneller, wenn du gas gibst?
Leistungsverlust spricht ja erstmal für fehlende Kompression oder nicht alle Zylinder laufen mit.
Hört sich aus der ferne an wie Mangelschmierung und Motor damit vernichtet.Der ABK ist einer von den Audimotoren die zu Lagerschäden neigen bzw. in der Statistik beim B4 sind sie recht weit oben.
Selbst mein erster 80er war ein ABK und starb mit einem Pleullagerschaden.
Da ist anscheinend mehr als nur eine Sache kaputt gegangen. -
Der ABK ist bei pfleglicher Behandlung und regelmäßigem Service für 300.000 km haltbar, genauso wie die anderen 4 Zylinder auch.
An der Lagerung der KW und den Pleueln/ Kolben ist ja nix anders.
Die Belastung durch die Verdichtungserhöhung ist schon gestiegen, die Mehrventiler fliegen einem aber auch nicht bei 200.000 km um die Ohren und die liegen nochmal höher.
Wenn man sie rechtzeitig öffnet und vernünftig überholt, möchte ich mal behaupten, daß sie nocheinmal das Gleiche schaffen.
Die meisten rafft es hin, weil sie im früheren, oder wie in diesem Fall, jetzigen Leben durch unkundige Hand und ohne Sachverstand geschlachtet wurden.
Auch die Prioritätensetzung für's Geld ausgeben lässt mich regelmäßig den Kopf schütteln.
Da ist Optik und Sound wichtiger als die Technik oder der Allgemeinzustand.Ich habe momentan einen ABT mit 115.000 km in der Garage, dem der letzte Besitzer fast das Leben gekostet hat.
Die Dehnschrauben des Kopfes konnte ich mit einem Finger am Knebel lösen.
Gott sei Dank haben die ihn nicht richtig zum Laufen gebracht, sonst wäre noch mehr im Eimer gewesen.
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