Hallo,
ich habe nun endlich mein Nardi F350V zum neu beledern eingeschickt. Wenn es zurück kommt möchte ich es natürlich gleich einbauen aber vorher gibt es da noch ein Problem.
Das Lenkrad war schon im Fahrzeug verbaut als ich es erstanden habe. Ich nehme an dass einer der Vorbesitzer es schon vor vielen Jahren original aus dem Zubehör hatte weswegen ich da eigentlich erst kein Problem vermutet hatte.
Originale Einbauanleitung und ABE ist auch dazu. Nur steht in der ABE: Audi 80, 90 89(Typ) + E 251(ABE Nr.) 218C (Nabe (Adapter))
Auf der Nabe steht allerdings 0495 G.
Ich habe zum Nardi Lenkrad schon tagelang recherchiert. 0495 G scheint die häufigste Nabe zu sein die man im Netz findet. 218C oder gar 5404C für den Typ 81 scheinen unwahrscheinlich selten zu sein.
Aber wenn der Vorbesitzer das Paket so damals original gekauft haben muss (Ist nach wie vor eine Vermutung) das doch Hand und Fuß haben? Warum dann die Unstimmigkeit mit der Nabe?
Mir war sowas immer vollkommen egal solange es passt. 5 Jahre bin ich mit Schroth Gurten herumgefahren bis ich letztes Jahr eine unschöne Begegnung mit ein paar ehrgeizigen Beamten hatte.
Als sich die Schlinge um einen Hals zuzog entschieden die Götter die Beiden zu einem dringenden Einsatz zu rufen. Der eine sagte noch: "Sie haben Glück" zu mir als sie abgedampft sind.
Zuhause hatte ich dann nochmal genauer nachgeschaut und festgestellt dass die Papiere welche ich für meine Gute mitführte unvollständig waren und ich die Gurte nicht hätte einbauen dürfen.
Seit dem informiere ich mich besser damit ich immer eine gute Erklärung habe.
Nun stelle ich mir vor dass mich in einem halben Jahr einer anhält und mich fragt warum auf der Nabe 0495G steht wenn laut ABE nur 218C erlaubt ist.
"Das war schon so als ich das Auto gekauft habe" ist ein Klassiker wird mich aber wird nicht vor dem Henker bewahren.