Scheiben beschlagen Audi 80 B4

• Klingt zwar blöd aber, geht das Gebläse?
    Ich hatte neulich das gleiche Problem. Da war der Stecker an der Rückseite des Schalters für das Gebläse abgezogen weil das Kabel schlecht verlegt war und zu viel Zug hatte.
    Dass das Gebläse nicht funktioniere habe ich erst gemerkt als ich es voll aufgedreht habe und nichts passiere. Hast du vermutlich schon überprüft aber man kann ja mal fragen.

Wenn es der Wärmetauscher sein sollte kann je nachdem ob er viel oder wenig undicht ist, auch Kühlwasser in den Fahrerfußraum laufen. Ist dort irgendwas feucht oder klebrig?

Du könntest auch mal versuchen den Wärmetauscher im Motorraum zu überbrücken, das Fahrzeug dann warmlaufen lassen und schauen ob es bei eingeschaltetem Gebläse immernoch beschlägt.
    Kühlwasser verdunstet bei Zimmertemperatur so gut wie nicht. Wenn der Wärmetauscher undicht ist aber nicht mehr warm wird dürfte die Scheibe auch nicht mehr beschlagen. (Ist jetzt nur so eine Theorie).

• Moin ,

nicht ganz . Die Innenraumtemperatur ist nach einiger Zeit etwas höher als draußen . Das Atemkondensat setzt sich dann auf die Scheiben und auch bei Regen die Feuchte der Kleidung .
    Nur das Gebläse mit kalter Luft schafft es nicht die Scheiben frei zu bekommen .
    Wird ja auch unangenehm kalt und ungemütlich im Auto .

Um einen Tausch des Wärmetauschers wird man nicht drüber wegkommen.
    In dem Zuge auch die Lüfterklappen neu beziehen . Der aufgeklebte Schaumstoff hat bestimmt schon das Zeitliche gesegnet . Wenn bei Stufe 4 und geöffneten Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole
    Schaumstoffflocken entgegenkommen hat man Gewissheit das die sich zerbröselt haben .

Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .

Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!