Servus zusammen,
Hat sich jemand schon al die Mühe gemacht, rauszufinden wo genau die Probleme mit dem Kabelbaum liegen?
Würde mich interessieren um evt eine Verbesserung zu konstruieren
Heck klappen kabelbaum
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Das Problem ist tausendfach bekannt, auch die Auswirkungn und die Ursachen ....
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Die Kabel "brechen" am Gelenk des Kofferraumschaniers....
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Danke maverick genau das wollte ich wissen
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Die Kabel "brechen" am Gelenk des Kofferraumschaniers....
>>>> und dann ist TABULARASA!
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Das hab ich gemerkt ja und das beste ist, der scheiß hat angefangen wo ich zum TÜV gefahren bin, ging aber gott sei dank soweit und tüv Plakette war beim lichter kontrollieren dann schon drauf
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>>>> und dann ist TABULARASA!
Oh ja und wie. Bei mir habe ich dann ist die Pumpe für die ZV gehört, wenn ich das Licht angeschaltet habe....
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Schon interessant was der alles auslöst, wird vermutlich an der teils auch geschaltenem - liegen.
Arbeit mit vakuumsauger, da war das bei der alten schaltung genauso -
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Ich kenne das auch sehr gut ...
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OK Bernd das erste Bild zeigt perfekt was passiert, schön Wahnsinn eigentlich, von der Belastung her ist das Kabel ja super verlegt und Geschütz und interessanterweise auch der Mantel noch ganz.
Werde bei meinem dann auch checken wo das lag -
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Bruch fest zustellen ohne die Ummantelung aufzuschneiden?
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Ja, Durchgang messen und dabei das Kabel an den betreffenden Stellen bewegen.
Meistens muß man das aber gar nicht ,der Kabelbaum macht sich bei Defekten eh immer bemerkbar. -
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Bruch fest zustellen ohne die Ummantelung aufzuschneiden?
Du hast keine Chance, du musst die Ummantelung aufschneiden. Kannst du hinterher ja wieder erneuern.
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KabelBRUCH= kein Durchgang und das ist meßbar ohne Sichtprüfung durch aufschneiden.
Diese Stelle zu reparieren macht eh keinen Sinn, nur Tausch des Kabelbaum verschafft dauerhaft Ruhe. -
Bevor ihr mich mit dem Messgerät an den Kabelbaum setze und zig mal alles mache und n halben Tag verschwende um dann darauf zu kommen das der kaputt ist, mach ich den direkt einfach neu, bin ich schneller und weiss ganz sicher das der ganz ist.
Durchmessern ja OK, wenn jemand langweilig hat, heisst ja nicht das nur 1 Draht n bruch hat, es reicht ja wenn zwei Drähte zu einander einen isolierungsschaden haben, viel glück beim messen, sind zu 99% die letzten beiden die du gegeneinander misst.
Den Kabelbaum gibt's ja in der bucht schon um die 30€In der Lehre gäbs n spruch
Wer Mist misst, misst auch mist -
Du hast die Frage von Speckels aber schon gelesen?
Ich habe lediglich eine Antwort darauf gegeben, wie man einen Kabelbruch feststellen kann.
Würdest du beim Motorkabelbaum auch so vorgehen?
Wohl eher nicht, es sei denn du hast zu viel Geld und Zeit.
Wolltest du nicht eigentlich auch nach einer Lösung für das "Problem" Heckklappenkabelbaum suchen?
Einen Neuen kaufen bekommen wir auch noch hin.Mal davon abgesehen, hätte ich von einem "Fachmann" erwartet, das er mit Schleppketten Kabel für einen breiten Temperaturbereich und engen Radien eine Kleinserie für's Forum bastelt.
Zumindestens hatte ich sowas nach deinem ersten Beitrag zu dem Thema vermutet.
Aber der letzte Satz von dir sagt eigentlich schon alles.
Kauf mal schön den Ebay Müll, die haben sowas ganz sicher nicht verbaut. -
Wolltest du nicht eigentlich auch nach einer Lösung für das "Problem" Heckklappenkabelbaum suchen?
Einen Neuen kaufen bekommen wir auch noch hin.
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Du hast die Frage von Speckels aber schon gelesen?
Ich habe lediglich eine Antwort darauf gegeben, wie man einen Kabelbruch feststellen kann.
Würdest du beim Motorkabelbaum auch so vorgehen?
Wohl eher nicht, es sei denn du hast zu viel Geld und Zeit.
Wolltest du nicht eigentlich auch nach einer Lösung für das "Problem" Heckklappenkabelbaum suchen?
Einen Neuen kaufen bekommen wir auch noch hin.Mal davon abgesehen, hätte ich von einem "Fachmann" erwartet, das er mit Schleppketten Kabel für einen breiten Temperaturbereich und engen Radien eine Kleinserie für's Forum bastelt.
Zumindestens hatte ich sowas nach deinem ersten Beitrag zu dem Thema vermutet.
Aber der letzte Satz von dir sagt eigentlich schon alles.
Kauf mal schön den Ebay Müll, die haben sowas ganz sicher nicht verbaut.Nene ich mach mir den selbst
Aber da wird eher das Problem sein das die Isolierung von kfz Drähten nicht so gut ist.Hab da von "Normalos"
Gesprochen, also welchen die keinen Zugang zu Drähten usw habenAn ne schleppkette hätte ich in dem Bereich nie gedacht, kommt ja auch mit Wasser, Salz usw in Verbindung, da würde ich nie die Drähte offen fahren, evt könnte man mit Isolierung der Drähte, isolierschlauch, Ander biegeradius usw etwas verändern
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Die Schleppketten bei uns auf der Arbeit sind mit isolierten Kabeln bestückt.
Ich meinte eigentlich auch nur die Kabel, nicht das eine Kette verbaut werden soll.
Flry Fahrzeugleitungen haben übrigens keine schlechte Isolierung, nach 20 Jahren aufwärts ist bei einem Biegeradius von 180 Grad halt auch mal Feierabend.
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