Ist es wirklich das Thermostat? Temperaturanzeige spricht kaum an.

  • Hallo,


    die Anzeige für Kühlflüssigkeitstemperatur im Kombinstrument geht selbst bei längerer Fahrt (dreiviertel Stunde) nur ein Mü weiter auf den nächsten Strich - was 60° sein müssten. Im Stand nach 2-3 Minuten Gas geben komme ich auf ca. 75°. Eine Werkstatt, die erstmal nur Inspektion gemacht hat, meinte Thermostat und Wasserpumpe (die Geräusche machen soll, keine Ahnung, ich hör nichts) müssten erneuert werden. Die Tankanzeige geht, so dass der Spannungskonstanter laut irgendeinem Beitrag, den ich hier dazu las, es auch nicht sein sollte. Allerdings geht die Heizung eigentlich auch so, dass ich mich nicht beklagen kann (auch wenn ich es mir auch wärmer vorstellen könnte). Im schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass wenn Temperaturanzeige kaum hochgeht und aber die Heizung normal geht, es der Spannungskonstanter oder der Geber der Temperaturanzeige ist. Was nun?
    Thermostat und Wapu ist zumindest schon bestellt.


    Zu Vollständigkeit: Es ist ein 2.0/ABT.

  • wechsele das erst mal , dann kann man weiter schauen...
    im Ki am Anschluss zu Tank und Tempanzeige gibt es Muttern (VDo) bzw. Schrauben UN.
    Da gibt es inzwischen gerne variable Übergangswiderstände, verbunden mit einem ebensolchen Spannungsabfall.
    Du musst mal etwas auf die Suche nach den Beiträgen gehen, da werden auch Reparaturmethoden besprochen....

  • Hatte bei mir auch vor kurzem erst das Thermostat gewechselt, weil die Temperatur "nur" bis auf 80° kam. Jetzt mit dem neuen Mahle Thermostat hat sich leider nichts geändert.. Heizung wird bei mir quasi sofort warm, aber hätte gerne 90° im KI.. Die erreiche ich nur im Stau oder bei einer längeren Vollgasfahrt. Lüfter springt komischerweise schon bei knappen 90° an bei mir, das würde ich auch mal überprüfen ob der nicht zu früh angeht!

  • Wie wäre es, wenn du erst mal mit einem Infrarotthermometer (gibts für ein paar Euro in ebay) auf die Schläuche hälst, um ungefähr zu wissen, welche Temperatur das Kühlmittel hat? Sollte es wirklich zu niedrig sein, dann kann man die Wapu und das Thermostat immer noch tauschen. Sollte es ungefähr hin kommen mit den 90°C (+ - 10 °C), dann ist es wahrscheinlich nur eine kalte Lötstelle am KI...

  • Die Anzeigen im Ki zeigen inzwischen gern mit einem Fehler von 10 Grad C und mehr an.
    Bei verschiedenen Anzeigewerte ist es dann teilweise noch extremer.


    Teilweise gehen sie von hohen Werten kaum noch zurück (auf dem Labortisch).
    Ich stelle die Anzeigen inzwischen so ein, dass die 90 Grad richtig angezeigt werden.
    Wenn hier mal einer eine Ersatzteilquelle kennt, bitte an mich.
    Wenn man den Temperaturwert ernsthaft wissen will, ist der Messwertblock vom Steuergerät deutlich genauer.

  • Hab gestern mit Schrauben angefangen. Heute am Sonntag geruht, aber nur noch mal einen Blick in den unteren Kühlerschlauch geworfen, der am Kühler abging, am Thermostat/Wapu nicht.
    Schaut mal:



    Ich weiß nicht, was es ist: Rost, Dichtmittel, abgelagertes Kühlmittel, ausgeflocktes Kühlmittel aufgrund inkompatibler Mischung oder ein Mix von Mehreren? Der Ausgleichsbehälter sah ja schon an Ablagerungen räudig aus, aber trotzdem war ich überrascht, weil ich dachte, dass dort aufgrund dass es dort eher fließt, nicht so aussehen kann. Und diese Brocken sind auch nochmal besonders. Vielleicht sind die auch entstanden beim vorherigen Drücken des Schlauches, wo dann das vom Rand abbröckelte. Anderseits passt da die volumige Form wieder nicht. Auf jeden Fall ist es recht zäh, aber nicht komplett hart, es mit einen Schraubenzieher zu schaben.
    Eigentlich hatte ich vor die Schläuche zu reinigen mit Säure und Bürste, aber das scheint mir hier zu aufwendig und sinnlos und da die Schläuche auch an den Enden, wo sie aufgenommen werden nicht so doll mehr aussehen, habe ich micht entschieden, neue zu kaufen.
    Die Frage ist nur: Alles von dem Zeug wäre auch damit nicht aus dem System. In Kühler und im Kühlökanälen des Motorblocks dürfte noch mehr sein, da komme ich aber nicht ran bzw. ist nicht so einfach ausgetauscht. Kann es da nicht sein, dass ich jetzt neue Wapu und Thermostat einsetze, aber das in kurzer Zeit - auch wenn ich nochmal einen Spülvorgang machen würde, wieder zu ist?


    P.S.: Hab es nicht mit Thermometer gemessen, auch nicht analytisch genau, aber Schlauch war unten schon nach kurzer Zeit warm.

  • Hast du mal vorab den Frostschutz des Kühlwasser gemessen?
    Ich stehe nun nicht vor deinen Auto, also bezieht sich die folgende Aussage nur auf dein Foto.


    Neben dem Frostschutz ist eine weitere Aufgabe der Zusatzes der Korrosionsschutz. Stichwort ist, glaube ich die Metallreihe. Daher braucht man auch einen Frostschutz vom mind. XX Grad. Nicht weil wir hier Winter mit XX Grad haben, sondern um den Korrosionsschutz zu ermöglichen.
    Ein weit verbreiterter Irrglauben ist, daß z.B. -15 Grad C völlig ausreichen, so kalt wird es doch nicht. Dann gehen genau die Korrosionsprozesse los, und irgendwann sind dann z.B. die Kanäle an der Zylinderkopfdichtung zu.
    Der Korrosionsschutz geht bei unserem Schutzmittel über Oberflächenbewegung. Also ist evtl. das, was du laut Foto bemängelst, genau das gewünschte Resultat. Aber wie gesagt, ich stehe nicht vor deinem Auto.
    Aber wenn du Rost entdeckt, gut spülen, ordentlich Frostschutz rein (gern -37 Grad C), zeitland fahren.
    Der Frostschutz hat eine reinigende Wirkung.
    Dann noch mal Wechseln etc.
    Sind aber bereits Kühlkanäle zu, hilft nur noch der Tausch von Teilen.

  • Nach mehr als 30 Jahren sehen alle Rohre so aus.
    Ich würde folgendes versuchen:
    >> ohne Garantie!!!! Ich habe das bei einem Opel Rekord E mal gemacht! Keine Ahnung, ob der Audi das verträgt<<


    Schließe das Kühlsystem an einen Gartenschlauch an,, Heizung aus. Sehr vorsichtig Wasser laufen lassen,, dann mit etwas mehr bums.
    Dann wieder sehr wenig Druck, Heizung auf, danach ein klein wenig mehr ( Wärmetauscher!!!)
    Auffangen in einer großen Waschschüssel, und du siehst, was da für Teilchen raus kommen.
    Es schadet natürlich nicht, wenn der Geldbeutel das zuläßt, alle Schläuche zu wechseln.


    Dennoch denke ich, dass die WaPu einen Schlag hat. Du kannst ja mal googlen, >Tauchpumpe< Garten etc. Da wird kategorisch unterschieden zw Klarwasser, oder Brauchwasser, d.h. es werden die Teilchen in mm Größe genannt, die diese Pumpe verkraftet.
    Eine WaPu ist nicht für Teilchen ausgelegt und wird durch das Glykol geschmiert.

  • Schaue mal wenn du kannst noch an anderen Stellen in den Kreislauf. Am besten an hohen Punkten ob dort auch solche Ablagerungen zu finden sind. Ob es Rost ist kann ich nicht sicher sagen aber ich habe da Erfahung.


    Das war anfang Januar als wir an einem Tag -6°C hatten.Ich hatte das Auto noch nicht lange wieder. Da ich wusste dass im
    Kühlkreislauf eine seltsame trübe braune Dreckbrühe gewesen ist hatte
    ich die Werkstatt gebeten den Kühlkreislauf zu spülen aber die hatte
    mich irgendwie missverstanden und es dann nicht gemacht.
    An jenem Tag musste ich feststellen dass der Kühlkreislauf eingefrohren war. Die Schläuche waren hart und der Ausgleichsbehälter... naja



    Drei Stunden habe ich gebraucht. Das Fahrzeug mit einer Plane abgedeckt um die Wärme zu halten, Heizlüfter, Wasser aus dem Ausgleichsbehälter mit einer Handpumpe absaugen und kochendes Wasser nachgießen, absaugen, kochendes nachgießen usw. bis ich ihn dann wieder starten konnte. Der Vorbesitzer hatte also nur Wasser rein geschüttet und kein Frostschutz.



    So sah das Zeug aus das ich abgesaugt hatte. Wenn man es einen Tag lang stehen ließ hatte sich der Rost am Boden abgesetzt und oben war dann klares sauberes Wasser.


    Ich hatte erstmal nur Frostschutz nachgefüllt und zwei Wochen später versucht den Kühlkreislauf zu spülen.
    Im Stand auf 90°C warm laufen lassen. Dann den Schlauch unten am Kühler abgezogen und "alles" raus laufen lassen.
    Ist natürlich nicht alles gewesen da im Motor und im Wärmetauscher sich noch Wasser gehalten hat. Dann habe ich wieder destilliertes Wasser aufgefüllt, entlüftet und wieder auf 90°C warm laufen lassen.
    Das ganze 5 Mal. Vollkommen umsonst. Ich habe 20 Liter Dest. Wasser verbraucht und hauen Benzin sinnlos verbrannt. Die Brühe die am Schluss raus kam war noch genau so trübe wie am Anfang.
    Beim nächsten Versuch habe ich keine halben Sachen mehr gemacht. Alle Wasserschläuche ab und mit der Gartenpumpe in einem Fass sauberen Regenwassers überall durchgepustet.



    Auch mal das (Alte)Thermostat raus genommen und die beiden Hälften des Gehäuses zusammen gehalten damit ich auch den Motor spülen konnte.
    Man hat gut gesehen wie der erste Schwall Regenwasser welcher wieder heraus kam zunächst noch braun war und dann immer klarer wurde.



    Links die Tomatensuppe beim ersten Ablassen und rechts das Regenwasser vom spülen.
    Meine Kühler (ausgenommen der Wärmetauscher) sind noch original und machen einen sehr betagten Eindruck aber ich bin das Risiko eingegangen und es ist noch alles dicht. (ohne Garantie)
    Natürlich ist noch eine dünne Rostschicht im kühlkreislauf vorhanden aber die löst sich nicht von selbst und wenn ich da mit Chemiekeule anfange sind die Kühler hinterher ganz sicher undicht.
    Aber ich bin froh. Gespült habe ich vor zwei Wochen und als ich gestern das Thermostat gewechselt habe war das abgelassene Kühlwasser noch vollkommen sauber.


    In meine Schläuche habe ich leider nicht so genau hinein geschaut wie du climbingtomatoes daher kann ich nich sagen ob das normal ist.
    Wäre interessant zu wissen ob es Rostablagerungen sind. So richtige Bruchstücke waren bei mir nicht dabei.

  • Nach mehr als 30 Jahren sehen alle Rohre so aus.

    Wenn genug Kühlflüssigkeit mit ausreichendem Frostschutz im System ist und die Kühlflüssigkeit auch ab und zu mal gewechselt wurde, sollte es nicht so ausschauen, da der Kühlerfrostschutz gleichzeitig auch der Korrosion im Kühlsystem vorbeugt. Wurde darauf verzichtet, ja, dann kann es so ausschauen.


    Auffangen während des Spülens? Naja, eigentlich auch nicht so wichtig, da ich nicht weiß, wo ich das tun könnte.

    Jede bessere Werkstatt sollte eine Reinigung professionell durchführen und danach dafür Sorge tragen, dass die Brühe fachgerecht entsorgt wird. Gleichzeitig kann die Werktstatt auf bei einer Reinigung durchaus entstehende Undichtigkeiten reagieren, bevor die die neue Kühlflüssigkeit auf die Straße läuft.

  • Erstmal danke für die Antworten, besonders auch der ausführliche Beitrag von Katzenreh.
    Nunja, von den Schläuchen hab ich mich mehr oder weniger schon verabschiedet, musste sie halt auch einfach abschneiden zum losmachen. An jenem Flansch waren auch direkt am Eingang riesige Brocken und im Schlauch noch, gut das Wasser klug ist, sich seinen Weg zu suchen, aber es wundert schon etwas, dass das überhaupt noch irgendwie funktioniert hat.


    Nun bin ich aber irgendwie ratlos. An die Thermostatflanschschrauben komme ich nicht ran wegen dem Servopumpengehäuse. Bei dem weiß ich aber auch nicht, wo ich anfangen soll bzw. überhaupt dort anfangen soll. Die Wapu soll ja auch ausgetauscht werden. Im Etzoldbuch steht dazu: Temperaturregler zuerst austauschen, der verschweigt genau wie im Selbsthilfebuch das Hindernis der Servopumpe. Letzten Endes ist es aber auch egal, ob ich mir noch einen Schlüssel zurechtbiege, um am die Schrauben zu kommen, ob ich es vor dem Thermostatwechsel löse oder danach: Um an die Wasserpumpe zukommen (komplett mit Gehäuse zu wechseln) scheint es unausweichlich, dass die wegmuss (oder reicht es sie zur Seite zu schieben nach lösen der Schraube, was für den Thermostatwechsel ja reichen würde)
    Um Sie für das Thermostat etwas zur Seite zu drehen, müssten unten einige Schrauben zu lösen reichen und Richtung Motorblock u. Wasserpumpe zu schwenken, aber um an an alle Wasserpumpenschrauben zu kommen und wieder festzumachen - ich hab das Auto gerade nicht vor mir, aber vielleicht sogar, um sie raus und wieder reinzuheben (?) - muss wohl die ganz ab, oder?


    Dieses Blech, an dem sie hängt mit den 3 Schrauben, wie im Bild kann ich die untersten 2 Schrauben problemlos abmachen, die Innensechskantschraube unter der Lima bleibt aber unerreichbar wegen eben jener Lichtmachine. *siehe Bild







    Die Lichtmachine also versucht zu bewegen: Die Klemmschraube, wo sie mit dieser Einstellmutter an der Zahnstange des Klemmbügels sind losgemacht. Lima bewegt sich kein Stück, dann noch - höchstwahrscheinlich überflüssigerweise - die Schraube des Klemmbügels links daneben auch noch lose, nichts bewegt sich (wobei ich mich frage, ob zum Einstellen der Spannung über die Einstellmutter, diese Schraube nicht nur leicht angeschraubt sein darf, damit der Klemmbügel etwas mit nach oben und unten sich analog zur Lima mitschwenken lassen kann, weil der Abstand Bolzen-Spannschraube ist ja unveränderlich). Dann gelesen, dass der Bolzen, an dem sie am Motorblock (?) hängt, auch fest ist und mit der Info hab ich dann zwar jenen Schraubenbolzenkopf versteckt in der Zahnriemenabdeckung gefunden, aber bis jetzt leider noch nicht gelöst bekommen. Wobei auch der Limakeilriemen davor und die Zahnriemenabdeckung etwas stört.
    Falls das klappt, stellt sich die Frage: Zur Entfernen von unterer Zahnriemenabdeckung, was auch nötig scheint, muss ich alle Scheiben, also von Kurbelwelle, Wapu und Servopumpe abnehmen?

  • Zur Lima und Wapu kann ich nichts sagen das steht bei mir erst noch an.
    Das hasse ich manchmal an den Büchern. Lösung: Kühlmittelregler tauschen.
    Wahnsinn! Wer wäre darauf wohl gekommen? Aber eine genaue Beschreibung wie das geht gibts nicht dazu. Toll!


    An die hintere Schraube vom Thermostatgehäuse kommst du mit einem 10er Schlüssel noch ran. Ist sehr eng und manchmal kann man den Schlüssel nur mit den Fingerspitzen greifen aber es geht. Aufpassen dass du an der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker und ggf. Geschwindigkeitsregelanlage nichts beschädigst wenn du dich mit einem Arm dort durchdrängelst.



    Die hintere Schraube am besten zuerst lösen in der Hoffnung dass die Vordere dann leichter geht. In meinem Fall konnte ich beim lösen und anziehen der Vorderen nicht all zu viel Kraft übertragen da ich eine flexible Verlängerung genommen habe.



    Wenn du die dann raus hast kannst du unter der Kühlerverkleidung am Schlauch die rechte Hälfte des Thermostatgehäuses abziehen und mit der linken Hand das Thermostat rausholen. Ist auch sehr fummelig aber geht.


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