Das mit der KE und Steinzeit war ich. Und ich habe es im Bezug darauf geschrieben, dass es bei so späten Modellen wie dem Competition schon bereits bessere Alternativen als die KE gab. Sicher stande der A4B5 in den Startlöchern und sicher hatte es auch mit dem Audi 80 im Prinzip zusammen gehangen, aber dennoch war die Digifant oder Simonis, wie sie später hieß, zu der Zeit schon verfügbar.
Ich glaube auch, dass VAG, wie Steffen schon schrub, keine Entwicklungsarbeit mehr in einen Ausläufer investieren wollte. Dennoch ändert sich nichts daran, dass die K- und KE-Jetronic (und natürlich auch die Motronik) steinzeittechnik ist Das bedeutet allerdings auch nicht, dass sie automatisch schlecht ist.
Wobei ich hier nur kurz anmerken will, dass Audi dennoch viel Entwicklungsenergie investiert hat mit dem Step von Jetronik auf Motronik. Mit dieser Energie hätte man auch die Digifant vom bspw. G60 (PG) an die Motoren addaptieren können.
Ob ich mich zu der Aussage mit der L-Jet hinreißen lassen habe, glaube ich aber nicht, da ich mich mit der Schrauberei an diversen BMWs damit beschäftigt habe. Und Steffen: Leerlaufregelung und Lambdaregelung können die doch?!
Zum Thema Degenhart: Mag sein, dass er in erster Linie Geschäftsmann ist, mag sein, dass er in erster Linie Geld verdienen möchte. Aber ich finde seinen Kontent schon sehenswert. Er ist noch nicht unnahbar wie z.B. JP und er beschäftigt sich mit bezahlbaren Oldtimern und deren Technik und bringt das schon gut rüber. Er hat Spaß an dem, was er tut und das merkt man schon beim Anschauen. Er hat ein tolles Team und der Marco lebt das auch. Ich persönlich finds super.
Das Gebastel an der KE fand ich aber auch nicht so geil. Das ist zu rudimentär. Er hätte sich, finde ich, vorher belesen sollen und nicht so wild am Mengenteiler rumfummeln sollen... Aber naja gut, ich bin trotzdem gespannt, wie es weitergeht.