Kabelverlegung für Öltemp.-fühler am NG

  • Hallo,


    wollte die Tage die Mittelkonsole mit den Zusatzinstrumenten in mein B4 Avant Bj 94 einbauen. Es ist ein NG Motor verbaut. Den Öldruckgeber und den Öltemperaturfühler hab ich schon eingebaut. Da der Temperaturfühler ja da vorne unten an der Ölpumpe verbaut ist, würd ich gerne mal wissen, wie Audi die Leitung original verlegt hat. Also welchen Kabelweg die Leitung verlegt ist, wenn man die Zusatzinstrumente original schon verbaut hat.


    Mfg Archy

  • Nabend.
    Ja das mit der Feder und dem kleinen Kolben wusste ich vorher und habe auf Anraten die Feder und den Kolben erneuert. Und natürlich genauso wieder eingebaut. :)


    Will halt nur wissen, wie Audi die Leitung im Originalen verlegt hat.


    Mfg Archy

  • Ich würde mich mal anschließen. Ich habe schon vor einer Weile bei mir Zusatzinstrumente nachgerüstet aber bisher noch nicht angeschlossen.
    Ich habe das beim B2 schon einmal gemacht. Da musste ich den Ölfilterhalter gegen einen Anderen mit zusätzlichen Bohrungen für die Geber austauschen.
    Wie ich festgestellt habe sind die Geber beim NG direkt am Motor angebracht. Da stecken auch schon welche drin (vermutlich Öldruckschalter und noch etwas anderes).
    Ich mache in den nächsten Tagen, spätestens am Wochenende mal Bilder dann habe ich Zeit dafür.

  • Jetzt kommt mal Opa mit einem Klugscheißerrat:


    In den Zeiten, wo man im Cockpit ausschließlich Instrumente zur Verfügung hatte, die KEINEN Sinn erfüllten, gab es die Geber, die man in die Meßstabführung eingeführt wurden (Öltemp).
    Volt und Ampere Meter wurden an der LIMA mit Krokodilklemmen eingespeist.... und wenn ich mich recht erinnere (da weiß ich aber nicht mehr wie das gegangen sein soll) konnte der Öldruck über den Ventildeckel.Deckel abgegriffen werden. (ja ok, die Kabel landeten auch schon mal unter dem Keilriemen!!) weil, es war ja noch die 3 Klang Fanfare im Weg!!
    Das waren so die Zeiten des ersten Ford Escort (mit der geschwungenen Motorhaube) den gab es , unter anderem, mit satten 44 PS. Optisch war da einiges drin, insbesondere in der Konsole.


    Was will der Dichter damit sagen? Im Prinzip sind das Instrumente, außer vielleicht die Kühlwassertemperatur, die man mit Straßenzulassung eher nicht benötigt. Vielleicht im Rennsport.... aber so?
    Dennoch, wenn es Chick ausschaut, warum nicht.
    Am geilsten ist es, wenn die Zündung eingeschaltet wird, das Licht der Instrumente an geht, zeitversetzt dann die analogen Zeiger sprunghaft (hoffentlich synchron ) in den roten Bereich springen und sich dann sanft wieder in die Ausgangsstellung zurück legen....... das hat echt was!


    Ihr braucht mich dafür nicht zu zerreißen, ich weiß, es war OT :P

  • Mahlzeit. Ja ich fang gleich mal an mit dem Einbau der Zusatzinstrumente. Ich gucke das ich auch ein paar schöne Bilder mache. Die Geber hab ich ja schon vorsorglich letztes Wochenende eingebaut als ich die Antriebswellengelenke erneuert habe.
    Aber soo sinnlos wie Flaps es beschreibt, finde ich die Zusatzinstrumente nicht. Ich gucke da tatsächlich drauf während der Fahrt. Vor allem bei längeren Autobahnfahrten ist die Öltemperatur ja nicht zu verachten.
    Außerdem ist das so nen Gewohnheitsding. Hab die in all meinen Fahrzeugen verbaut, und meine Mom findet die Zusatz VDOs auch schön, auch wenn sie sich nicht so für Öltemperatur und -druck interessiert :D


    Mfg Archy

  • Mahlzeit. Ja ich fang gleich mal an mit dem Einbau der Zusatzinstrumente. Ich gucke das ich auch ein paar schöne Bilder mache. Die Geber hab ich ja schon vorsorglich letztes Wochenende eingebaut als ich die Antriebswellengelenke erneuert habe.
    Aber soo sinnlos wie Flaps es beschreibt, finde ich die Zusatzinstrumente nicht. Ich gucke da tatsächlich drauf während der Fahrt. Vor allem bei längeren Autobahnfahrten ist die Öltemperatur ja nicht zu verachten.
    Außerdem ist das so nen Gewohnheitsding. Hab die in all meinen Fahrzeugen verbaut, und meine Mom findet die Zusatz VDOs auch schön, auch wenn sie sich nicht so für Öltemperatur und -druck interessiert :D


    Mfg Archy


    so in etwa wollte ich es ja ausdrücken......

  • Nachdem an den letzten beiden Wochenenden schlechtes Wetter war würde ich es dieses Mal mit den Zusatzinstrumenten versuchen.



    Da wo ich hin muss sind bereits zwei Sensoren vorhanden. Ich hätte vermutet dass sind die 0,25 und 1,8 bar Öldruckschalter.
    Eine Frage am Rande. Der Öldruckschalter für zu wenig Öldruck ist klar. Aber wozu dient der für 1,8 bar?


    Wie gehe ich nun vor wenn ich keinen freien Platz mehr für meinen Öldruckgeber habe?


    Wo gehört der Öltemperaturgeber hin? Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen dass die KEIII Jetronic bereits über einen Öltemperaturgeber verfügen soll.
    Stimmt das? Wenn ja, kann man den für die Zusatzinstrumente mit verwenden?

  • Der Temp.sensor wird in die Pumpe unten eingeschraubt. Der Drucksensor gegen einen der beiden gezeigten Sensoren getauscht. Welchen davon weiss ich gerade nicht mehr. Im Wiki steht alles gut beschrieben.


    Viel Erfolg.
    Gruß Matze

  • Danke. Die Frage ist halt noch was dann mit dem Kabel passiert. Muss ja einen Zweck haben.
    Ich schaue Morgen mal an der Pumpe ob da überhaupt Platz für einen Sensor ist oder ob schon einer drin steckt.

    Wiki:

    Zitat

    Vorn, unten am Block. Ist eine Blindschraube drin.




    Wiki:

    Den unteren Teil verstehe ich nicht. Was sind WK ung G. WarnKontrollleuchte?

    Alles klar. WK und G stehen an den Anschlüssen auf dem neuen Geber drauf.
    Dann klärt sich alles. Ich werde häufiger ins Wiki schauen, echt gut.


    Den Temperaturgeber habe ich noch nicht besorgt. Ich schaue nochmal in mein Teilelager aber vermutlich wird es dann erst nächste Woche wenn ich einen besorgt habe.

  • Ich komme beim Einbau der Sensoren für die Zusatzinstrumente nicht weiter.
    Nachdem ich mir erstmal von Jemanden den falschen Sensor von meinem Teilehändler habe mitbringen lassen habe ich jetzt noch ein wenig im Forum gestöbert.


    Also der 035 919 521 B scheint ja unbeschreiblich begehrt zu sein. Wenn Tradition vor einer Weile keine mehr gehabt haben soll müssen sie die jetzt wohl wieder nachfertigen.
    Neu: 53€ aua aua aua.



    Ich weiß jetzt auch nicht genau wo ich den Geber einschrauben muss.
    Auf der Abbildung sieht es so aus als ob er schräg hinein gehört, jedoch die Einzige Schraube die ich dort finden konnte geht senkrecht nach oben.


    Ist die Große dort hinter der Schelle das wonach ich suche?



  • Ich weiß jetzt auch nicht genau wo ich den Geber einschrauben muss.
    Auf der Abbildung sieht es so aus als ob er schräg hinein gehört, jedoch die Einzige Schraube die ich dort finden konnte geht senkrecht nach oben.


    Ist die Große dort hinter der Schelle das wonach ich suche?


    Dein Foto zeigt für mich keine eindeutige Position der Bauteile, ich hätte das Problem auch 2020 und kam mit folgendem Bild weiter
    https://classicparts.de/Oelpumpe_7 Allerdings musst du die Front Stoßstange abnehmen, dann sollte es klar sein.

  • Hab mal schnell ein paar Bilder bei meinem gemacht. Schau mal vorn unten durch das Gitter

  • Danke MC Bain. Das zweite Bild verwirrt mich jetzt. Das sieht aus als wäre unten die Frontschürze. Dann kann links aber nicht der Ölfilter seit weil der auf der Beifahrerseite sein müsste. Als wäre das Bild spiegelverkehrt.
    Ach was ich gehe nochmal kurz raus.


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    Ja ich denke das ist die Richtige. Sieht bei mir nur ein wenig anders aus. Vor allem unappetitlicher, tut mir Leid dafür kommt alles noch wenn es wärmer ist.
    Und dein Bild ist spiegelverkehrt ^ ^


  • Ja das ist die richtige Schraube. Ich hab die Kamera einfach unters Auto gehalten, deshalb ist das Bild wahrscheinlich spiegelverkehrt.

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