Blinkanlage macht Probleme

• Guten Abend Gemeinde,

ich habe nun seit Monaten Probleme mit meiner Blinkanlage und zwar wie folgt:
    Beim Setzen des Schalters blinkt kurz die Kontrollleuchte auf, man hören ein schnelles Surren vom Relais, dann ist totenstille (Schalter weiterhin gesetzt).
    Anfangs war das nur beim Links-Blinken, nun ist es auch beim Rechts-Blinken.
    Selbst beim Komfortblinken rechts fängt er damit an. Sprich, mit der Zeit weitet es sich aus. Warnblinker funktioniert einwandfrei!

Nun habe ich den LSS ausgewechselt (aus nem Schlachter), er macht aber weiterhin das Problem.
    Sicherungen sind alle überprüft und i.O.

Kabelbaum vom Kofferraum scheint i.O. zu sein, alles andere funktioniert.

Hätte vielleicht jemand eine weitere Idee, oder jemand hatte dieses Problem auch schon? ?(

Gruß, Kosta

• Das habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil das Komfortblinken links problemlos und immer, das Komfortblinken rechts zu 90% funktioniert.
    Dann dürfte es ja theoretisch nicht am Relais liegen.

Ich werde trotzdem mal schauen, dass ich irgendwo ein Relais auffinden und testen kann.

• Also mal nach kalten Lötstellen suchen im Relais, ist kein Fehler.
    Die sind inzwischen schon häufiger anzutreffen, nicht nur bei Audi.
    Wenn das Relais mal wieder schneller taktet, mal außen schauen, ob die Normlast, also zwei Birnen brennen, oder nur eine, z.B. durch einen schlechten Kontakt.

Ansonsten mal per Schaltplan die Kontakte im Blinkerschalter herausbekommen, und per Kabel verbinden.
    Das Komfortschalten kann durchaus ein anderer Schaltpunkt sein als das eingerastete Blinken.
    Daher könnte hier der Verschleiß deutlicher sein....

Man müsste mal nachprüfen, ob bei Drücken des Warnblinkers der Strom nicht durch den Blinkerschalter läuft.
    Dann könnte man den Fehler eingrenzen.

• Guten Abend,

erstmal vielen Dank Katze56633 und Lagebernd für eure Tipps.

Ich habe ein neues Relais ausprobiert, das hat allerdings nichts gebracht, also habe ich mich nochmal an den LSS rangewagt und siehe da, die Kontakte waren wohl korrodiert, selbst beim "neuen" LSS.
    Hab erst mal das Teil mit Kontaktpray vollgepumpt und nun läuft es wieder.

Gruß, Kosta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!