Guten Abend.
Ich hatte gestern ein Problem mit dem Anlasser. Beim starten hat er bei mehreren versuchen ausgekuppelt und freigedreht. (NG) Ich dachte schon ich komme nicht mehr weg aber nach ein paar Versuchen ging es dann.
Zuhause habe ich dann versucht das Ganze zu replizieren. Die ersten 3 Male hat er wieder normal gestartet beim 4. Mal war es dann wieder.
Ich habe dann den Unterfahrschutz abmontiert und auf Rampen gestellt damit ich mir den Anlasser und die Kabel ansehen kann. Abgesehen davon dass um den Magnetschalter irgendwelches Aluklebeband und eine Schlauchschelle drum ist sieht alles Normal aus. Die Kabel sind im guten Zustand. Ich habe ein paar Mal mit dem Hammer dagegen geklopft, mehr kann ich im Moment nicht tun.
Gestern dann noch zur Arbeit gefahren und heute nochmal zwei Fahrten alles ohne Probleme.
Neuer Anlasser ist bestellt. Ich schalte ab jetzt beim Starten auch immer alle Verbraucher aus (Gebläse, Sitzheizung). Nur falls doch die Spannung einbricht oder sowas.
Ich frage mich aber ob es vielleicht gar nicht der Anlasser gewesen ist. Batterie glaube ich nicht da er beim Starten vor Kraft strotzt.
Mir ist bei dem Fahrzeug schon aufgefallen dass die Spannung im Boardnetzt schwankt. Bei "niedriger" (das können schon 1500 sein) flackert das Licht ein wenig. Und Heute ist wieder etwas passiert was vor ein paar Wochen schon einmal gewesen ist. Die Innenraumbeleuchtung ging nicht. Kombiinstrument, Bedienelemente für Heizungsgebläse und Aschenbecherbeleuchtung. Beim letzten glaube ich mir das eingebildet zu haben weil es Tag war aber jetzt im dunkelt ist schon Mist wenn man den Tacho nicht sieht.
Im Normalzustand ist die Uhr im Kombiinstrument beleuchtet und wenn man das Licht einschaltet geht die Beleuchtung der Uhr aus. Ich bin Gestern mal wieder einen 100er C3 gefahren den ich mir gelegentlich ausleihe da war das genau so also nehme ich dann dass das so Normal ist. (finde ich dämlich dass die das so gemacht haben)
Jedenfalls als das eben mit der Innenraumbeleuchtung gewesen ist, ist die Beleuchtung der Uhr beim Einschalten des Lichts nicht ausgegangen daher erwähne ich das.
Ich hatte eben nochmal Zündung An/ Aus und Licht An/ Aus (ohne ihn zu starten weil ich den Anlasser schonen möchte) aber die Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel. Die Sicherungen kontrolliere ich Morgen noch einmal aber ich dächte dass ich die beim letzten Mal schon ohne ergebnis. Ich weiß auch nicht ob die Beleuchtung des Innenraumes separat abgesichert ist.
Ich habe sorge dass es der Zündanlassschalter sein könnte und ich das verdammte Armaturenbrett wieder ausbauen muss aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Doch eine Sicherung? Vielleicht ein Relais?
Tut mir Leid für den langen Roman aber bei elektrischer Fehlersuche liegt der Wurm im Detail.