Um die (rhetorische) Frage in der Themenüberschrift vorweg zu beantworten: Ja, das ist das Ergebnis einer Vergleichs-Leistungsmessung.
Mich treibt die Frage, was die Saugrohrumschaltung tatsächlich bringt, schon länger um.
Vor gut 3 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, mein Cabrio(-Projekt) durch einen B4 Avant und ein Coupe zu einem TRIO zu komplettieren. Ein Fahrzeug sollte unbedingt ein V6 2,8 ltr. AAH sein. Unter anderem habe ich mir ein Coupe in Holland angeschaut, wo mich ein Freund mit Erfahrung mit diesem Motor begleitet hat. Ich selbst hatte zu der Zeit NULLKOMMANULL Erfahrung mit diesem Motor. Bei der Probefahrt hat er mir gesagt, ich solle den Motor mal über 4.000 UpM drehen, um die Funktion des Schaltsaugrohrs zu prüfen. Es funktionierte und man spürte einen deutlichen Leistungsschub bei über 4.000 UpM. Aus diversen Gründen kam aber kein Kauf zustande.
Einige Zeit später habe ich dann blind meinen B4 Avant mit diesem Motor gekauft und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Saugrohrumschaltung nicht funktioniert. Mir fehlte der "Bumms" ab 4.000 UpM. Das war mir aber erst mal nicht so wichtig.
Knapp zwei Jahre später kam dann mein Coupe dazu und als erstes natürlich auch das Schaltsaugrohr runter, um den Ölberuhigungsraum neu abzudichten. Da bei dieser Gelegenheit die Druckdose für die Saugrohrumschaltung so schon zugänglich war, habe ich gleich mal überpürüft, ob die Membran noch dicht ist und die Druckdose arbeitet. FEHLANZEIGE!
Also mal gleich beim B4 nachgeschaut. Ebenfalls ohne Funktion, da die Membran undicht ist.
Neuteile gibt es bei AUDI Tradition für um die 50 EUR. Eingebaut ist die Druckdose in wenigen Minuten (zwei Schrauben). Und siehe da: Der "Bumms", den ich von meiner ersten Probefahrt mit dem Coupe in Holland kannte, war plötzlich auch bei meinem B4 spürbar.
In dem Selbststudienprogramm Nr. 128 wird auf diese geniale Neuerung der 90er eingegangen. Aber ohne Zahlen zu nennen.
Aber da ich es (wieder mal) genauer wissen wollte, habe ich mich einfach mal zur Leistungsmessung angemeldet. Das Ergebnis ist so erschreckend wie aufschlussreich:
Gerade mal 130 PS in der ersten Messung, wo die Stromversorgung für das Ventil der Saugrohrumschaltung abgesteckt war!
Jetzt ist mir klar, warum immer wieder kolportiert wird, der AAH wäre "lahm und nicht schneller / stärker" als der ABC mit seinen nominalen 150 PS, erfahrungsgemäß in der Praxis aber auch nur ca. 130 PS. Bei der Mehrzahl der AAH dürfte die Saugrohrumschaltung auch nicht funktionieren. Was man aber nicht wirklich merkt, wenn man nicht weiß, wie er auch laufen kann, wenn alles funktioniert.
Erfreulich dagegen die mind. 200 Nm ab 2.000 UpM bis zur Höchstleistung. Und die merkt man auch - wenn es richtig funktioniert. Nur 153 PS Maximalleistung statt der "versprochenen" 174 PS? So what. Stört mich nicht. Ist wohl "Standard" bei dem Motor.