So, jetzt hat's meinen 90'er auch erwischt.
Hatte seit geraumer Zeit Geräusche in der Servopumpe.
Der Dehn-, sowie der Saugschlauch hatten zunehmend den Dienst mit Inkontinenz quittiert und fröhlich Luft ins Öl befördert.
Den Dehnschlauch gibts ja für sattes Geld als Nachfertigung bei Tradition, der Saugschlauch ist allerings e.o.E.
Den hatte ich zum Glück noch gebraucht im Bestand.
Also heute noch fix die Servopumpe mit einem Dichtsatz von BMW bestückt und alles wieder montiert.
Hab den Motor warm laufen lassen, gleichzeitig die Servo entlüftet und laut Sichtprüfung war alles, was getauscht wurde dicht, klang auch soweit wieder in Ordnung.
Also noch fix ne Probefahrt und dann ab in den Feierabend....
Pustekuchen wars, nach ein paar Minuten fahren klang es wie vor der Reparatur.
Wieder Luft im Servosystem.
Also nochmal gründlich nachgeschaut und siehe da, das Lenkgetriebe selbst ist undicht.
Nun zu meiner Frage, laut Teileprogramm gab es ja mal Dichtsätze (893 498 020, 8A1 498 020), die ebenfalls e.o.E. sind.
Alles was ich an Beiträgen zu dem Thema finde, ist wenigstens 3 Jahre alt und Links zu Ersatzteilen verlaufen sich im Sand.
Bei den üblichen ist nix mehr zu bekommen oder ich finde es einfach nicht.
Da ich bei dem Fahrzeug so viel wie nur geht im Matching Numbers Zustand belassen will, strebt mir nicht unbedingt nach einem Austausch des Lenkgetriebes.
Hat irgendwer von euch einen heißen Tip, wo ich noch an diese Dichtsätze komme?
Lenkgetriebe
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Scheint ja echt dunkel auszusehen mit Ersatz.
Ich habe auf E*** Kleinanzeigen jemanden ausgemacht, der vertreibt den Satz für die normale Servo.
Günstig ist zwar was anderes, aber wenigstens ist Ersatz noch zu bekommen.Dient nur zur Info der aktuellen Teileversorgung, auch wenn das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde.
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Vielleicht schaust Du mal im Netz nach Speziallisten die eine Überholung von Servolenkungen anbieten.
Inwieweit dieser Speziallist dann die kompletten Verschleißteile erneuern kann, musst Du dann klären. Denke aber, wenn Du selbst nicht an Dichtsätze kommst, haben diese Leute häufig noch andere Bezugsquellen und können helfen mit einer zielführenden Überholung.
Kenne das selbst z.B. aus der Ford-Ecke bevor sich neue Quellen, die weitreichende Dichtsätze anbieten, hier England-, auftaten.Matching - Numbers ? Da musst Du mir mal helfen. Woran will man bei einem Lenkgetriebe erkennen, das das ab Werk verbaut wurde und nicht ausgetauscht ist ? Meines Wissens nach steht doch nur die grundlegende Ersatzteilnummer mit maximal Produktionszeit auf dem Gehäuse ?
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Ganz ernst gemeint war das mit dem Matching Numbers nicht, bezieht sich meistens eh nur auf Motor und Getriebe.
Wenn man die Autos täglich bewegt, bleibt es ja nicht aus, Teile auch zu tauschen, anstatt sie aufzuarbeiten.
Als letzte Adresse werde ich die Profis ins Boot holen, aber wenn man das so betreibt, sollte man das nötige Spielgeld besitzen.
Mit 4 Fahrzeugen im Bestand kommen da langfristig gesehen andere Summen zusammen.
Für das Geld von 4 Dichtsätzen bekomme ich vielleicht gerade so ein überholtes Lenkgetriebe.
Das Älteste im Bestand fängt jetzt an zu tröppeln, die Anderen werden wohl mit gutem Beispiel folgen. -
Also wenn du den Repsatz in Händen hast, kannst du ja mal schauen, um welche Teile es sich handelt.
Ggf. sind es ja nur (Standard) Teile (o-rnge, Simmerringe).
Ggf. kommt das Problem ja bald auch auf einen selbst zu.... -
Nach meinen Erfahrungen weichen die Abdichtungen von den üblichen Standardmaßen ab.
Habe selbst schonmal über einen Vertrieb mir die nötigen Dichtringe, O und Q Ringe, zumindest in Anlehnung an den originalen Ringen soweit dies möglich war, geholt. Das Problem dabei war, -Capri-Servo-, das weitere Teile wie bestimmte Lager, Nylondichtringe an der Kolbenstange, Ausgleichsscheiben, Bronceführungsbuchse, Gleitstein und zuletzt ein bestimmter Wellendichtring nicht zu bekommen war. Inzwischen kann man hier aber über die Insel einen sehr weitreichenden Dichtsatz bekommen.
Muss nicht sein, denke aber, auch hier kann Ungemach drohen mit defekten Führungen und verschlissenen Lenkstangen, vermutlich in Mittelstellung anzutreffen. Habe die Lenkung vom B3 oder B4 aber noch nie zerlegt und kenne die Details nicht.
Dazu wird es vermutlich Angaben brauchen wie die hydraulische Einstellung der Servo und Maßhaltigkeiten/ Einbauspiel.Das würde ich mir als Erstes mal anschauen, wie weit Du hier Herstellerangaben für die Überholung finden kannst. Damit kannst Du nochmal Überlegen, ob du Dir das wirklich zutraust.
Ohne Unterlagen würde ich da besser die Finger von lassen.
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