Moin,
mein B4 steht seit Ende November, also seit 5 Wochen in der Garage für den Winterschlaf. In der Garage herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit (die Garage ist steinalt). Jetzt hatte ich mal wieder nach dem Auto geschaut und was soll ich sagen, eine winzige Kühlwasser Pfütze unter dem Auto. Es sind 2 Schläuche wohl undicht, siehe Fotos. Der Kühlwasserstand ist um etwa 0,5cm gesunken in der Zeit, also Füllstand noch immer bei Max ungefähr. Ärgerlich ist es trotzdem und ich werde wohl im Frühjahr gleich mal alle Schläuche neu machen, auch der Kühler kam schon vor 2 Monaten neu, da es da richtig am raussuppen war. Wasserpumpe und Kühlerflansch kamen vor 1 Jahr neu (unbegreiflich warum die undichten Schläuche nicht gleich mitgemacht wurden).
Jetzt zu meinen eigentlichen Bedenken. Es hat sich Kondenswasser im Motorraum abgesetzt! Auf der Lichtmaschine waren ein paar winzige Tropfen und auch auf dem Unterbodenschutz die ganzen Tröpfchen (und nein es ist ziemlich sicher nicht alles von den undichten Schläuchen!), erkennbar auf den Fotos. Ich habe mich unter das Auto gelegt und auch an der Benzinleitung waren ein paar Tröpfchen. Meine Frage ist jetzt, wie schlimm ist das, wenn das Auto noch bis März in der Garage steht? Um Rost mache ich mir nicht so die Sorgen, das Auto ist von unten komplett Rostfrei bis auf die üblichen Rostflecken an Gelenken etc. und die Vollverzinkung ist ja auch noch da, wurde zuletzt vor 2 Monaten beim Kühlerwechsel drunter geschaut.
Kann durch das Kondenswasser irgendetwas über die Zeit kaputt gehen? Zum Beispiel die Lichtmaschine oder andere elektrische Bauteile? Die Batterie ist übrigens ausgebaut und hängt im Keller am Erhaltungsladegerät.
Bitte verzeiht mir den Roman und meine Paranoia, aber das Auto überrascht mich ständig mit neuen Sachen.. Der Kabelbaum in der Heckklappe ist auch überfällig, neuer Kabelbaum liegt hier schon.
Vielen Dank und ich hoffe ihr kamt alles gut ins neue Jahr!