20vT Motor passt in welchem Audi am besten

  • Ich würde einen s2 Motor bekommen und möchte ihn in einem anderen Audi 80 einbauen welches Model ist am besten geeignet?Da in Österreich kein s2 oder s4 unter 22000€ zu finden ist und ich die Arbeit in Ungarn machen lasse allso 1/3 kosten als Österreich oder Deutschland danke für Tipps

  • Also auch im v6 avant quattro ich meine die motorhalterungen und halbachsen ich hatt bereits schon s2 und s4 vor 20jahren und da waren die billig in Österreich hab mich da auch nicht so interessiert doch jetzt hätte ich gerne einen aber will keine 22k zahlen

  • Als erstes wäre es gut, Wenn du einmal Satzzeichen verwenden könntest, damit dein Text auch lesbar ist ohne hyperventilieren zu müssen. :stick:


    Auch der Umbau, selbst wenn er anderso wo gemacht wird , kostet viel Geld.
    Dazu die ganzen Teile inklusive der passenden Bremsanlage zur Leistung, Getriebe etc.
    Das frei Programmierbare Steuergerät mus auch entsprechend zur verbauten Technik passen und auch gut programmiert werden.
    Während des Umbaus kommen häufig noch weitere Probleme hinzu.


    Hast du Ihn dann fertig stehen, darfst du zum TÜV zur Einzelabnahme und, mit viel Glück, auch noch ein teures Abgasgutachten machen lassen.


    Mit allem drum und dran kommst du da auch sehr schnell an Kosten von 15 000 €.....ohne zu wissen, ob du ihn auch wirklich fahren darfst.


    Ich werde nie zu solchen Umbauten raten.

  • Also ich bin nun da gar kein Experte.
    Aber die 6 Zylinder Karossen haben meines Wissens andere Träger vorne im Motorraum.
    Ob 4 und 5 Zylinder ähnlich sind, keine Ahnung.
    So vom Gefühl her, könnte ich mir vorstellen, dass der S2 Motor am leichtesten in eine 5-Zylinder Karosse passt.


    Und die bekommt man auch nicht mehr geschenkt.....

  • Der passt in alle b3 und b4 karossen nur bei Modellen wo der kühler vor dem Motor sitzt wie z.b V6 ABC oder AAH sitz muss der untere kühlerhalter nachgerüstet werden an die spritzwand. Der Batterie halter muss umgesetzt werden auf die Beifahrerseite wo er original bei allen 5zyl. Sitzt .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich muss hier was korrigieren: beim S2 Coupé sitzt die Batterie nicht im Motorraum, weder links noch rechts. Sie befindet sich unter der Rücksitzbank.


    Beim 20VT hast du vorne keinen Platz für die Batterie, denke ich.


    5-Zylinder Sauger haben die Batterie natürlich da, wo sie der 4-Zylinder auch hat..

  • Beim S2 Coupé sitzt sie definitiv unter der Rücksitzbank...
    Kann ich dir bei Gelegenheit gern ein Foto nachreichen. Wie es allerdings bei S2 Limo und Avant ist weiß ich nicht.


    Beim C4 haben die 6-Zylinder die Batterie auch unter der Rücksitzbank. Denke auch das Sie, wie du schon sagst Beim S4/6 auch dort sitzt.

  • ... hab schlichtweg noch keine in die Hände bekommen. .....


    Ich schon, aber da haben mich andere Dinge viel mehr interessiert als die Batterie. :D


    Nach dem Beitrag zu urteilen, ist die Batterie bei der Limousine auch im Kofferraum.
    Man könnte Andi ja mal fragen, aber der war seit April nicht mehr hier online. Und wegen "Corina" haben wir uns etwas aus den Augen verloren. ;( Weiß gar nicht, ob er den Wagen noch hat. Denke aber schon.


    Die Ersten testen gerade aus, was beim Verkauf so geht.


    Scheint aber nicht so der Verkaufsrenner zu sein. :lol:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Schon alleine die Teile kosten ein halbes Vermögen. Wenn ich mir überlege, was ein gutes Getriebe und die passende Schaltbetätigung kosten... Dann gehts weiter mit Achsen, Bremsen, 20VT-spezifisches Zeug wie LLK, Kühlerpaket, Zusatzwasserkühler und und und. Da bist du ganz schnell bei über 10.000€. Wenn man sich dann noch ne gute Basis kauft, nämlich nen 5Zylinder quattro, ist man hinterher 15k los + Arbeit + Eintragung (und das sehe ich sehr kritisch mittlerweile). Dann ist man von einem origianlen S2 nicht mehr weit.


    Batterie sitzt beim S2 Avant und Limo im Kofferraum fahrerseitig hinter der Seitenverkleidung. Demnächst gibts Bilder bei mir in der Doku. Die Konsole habe ich bereits liegen, die gibts noch neu bei Tradition. Limo und Avant haben unterschiedliche Konsolen.

  • Bei den Teilen muss man Glück haben oder schlichtweg wissen, wo entsprechend noch verbaut wurde ;)
    Aber alleine die original S2 Naben oder auch das Schaltgestänge + Getriebelager haben reichlich S-Zuschlag. Ich red erst gar nicht von der Kardanwelle...


    Mit der Batteriekonsole hat Tobner völlig recht.Das Avantteil passt aber auch in die Limo, nur mit Verkleiden ist dann nicht mehr.


    Gruß...

  • Also am meisten Platz im Motorraum für den 20VT hat man wahrscheinlich beim Audi 100/200 Typ 44/C3 oder C4, dort wäre es wohl am Schrauberfreundlichsten.


    Beim Coupé oder B3/B4 Limo geht es mit dem 20VT schon extrem eng zu.


    Ich würde mir am Ehesten einen "normalen" C4 quattro holen und den mit dem 20VT in einen S4/S6 Nachbau verwandeln.

  • Dann lieber eine komplette C4 S4/S6 Reuse fertig für 7-10k holen, Tendenz natürlich steigend. Mit ein wenig Geduld bekommt man was, je nach Zustand bzw. eigenem Anspruch. Damit kommt man am Ende sicher günstiger und hat eben einen "richtigen" S4/S6 und muss nichts eintragen. Schließe mich da Tobner und Sam an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!