Träge Drehzahl nach ZR wechsel

  • Servus Liebe 80er Fans,
    Ich hab mich vor kurzem in den 80er mit dem 115ps verliebt und habe jetzt den wartungsstau und auch die pfuscherei vom vorbesitzer angenommen. Heute hab ich den zahnriehmen gewechselt, natürlich wapu und Thermostat gleich mit, Kühlsystem gespült und neu befüllt. Während dem warmlaufen lassen, hab ich ersten ein metallische klappern festgestellt das beim Gas geben erscheint und auch die Drehzahl die nur langsam sinkt.
    Habt ihr da eine Idee? Hab das Gefühl das dass klappern von der servopumpe oder Lima kommt, spüre allerdings absolut keine Vibrationen

  • Schreibt doch gleich mal den MKB mit ABK links in dein Profil (wenn er stimmt :)) .
    Dann weiß man, welcher Motor gemeint ist.
    Folgende Ideen:
    -wurde der Zzp richtig eingestellt? Das geht etwas speziell beim ABK. Da gibt es hier eine Anleitung


    -Steuerzeiten stimmen? OT über Markierung am Schwungrad eingestellt?
    -Automat oder Schalter?
    -Ist der ZR nicht zu stramm gespannt? Dann macht die Spannrolle Geräusche
    -Verdächtige Servo, Lima oder Wapu, Riemen mal runterwerfen und Motor laufen lassen

  • Trage ich nach???? witzigerweise hab ich n Abk, aber auf der ZR Abdeckung steht abt drauf????
    Steuerzeiten passen, KW und NW passen zu 100% bei der zwischenwelle bin ich mir nicht so sicher, müsste aber auch passen, er läuft auch sehr ruhig, deswegen denke ich das der ZZP auch passt, werd ich aber definitiv noch nachkontrollieren
    OT habe ich nur Riehmenseitig eingestellt und beim 1. Kolben kontrolliert
    ZR kann ich noch um 90° verdrehen, im Vergleich zum vorigen aber schon einiges strammer, mal sehen, ich löse mal die riehmen bei der servo usw, und dann werde ich den noch etwas lösen

  • Automat oder Schalter, das hast du nicht beantwortet.
    Das ändert die Einstellung der Steuerzeiten!


    Ist es wirklich ein ABK? Ggf noch auf den Motorblock schauen?
    Spannung vom Riemen: 90 Grad ist ok, aber er muss "transversal" noch leicht flattern, schwer zu beschreiben. Also er darf auf keinen Fall stramm sein im kalten.


    Im Hinterkopf behalten. Wenn schon offensichtlich falsche Teile eingebaut sind (klar, ein Kunststoffabdeckung ist egal), gern mal überprüfen ob hier nicht noch weiter kreativ vorgegagen wurde....
    Zzp würde ich genau nach Vorschrift einstellen. Steuergerät Grundmodus, Drehzahl hoch etc....

  • Er hat definitiv einen ABK! ;)


    Zitat

    Steuerzeiten passen, KW und NW passen zu 100% bei der zwischenwelle bin ich mir nicht so sicher


    "100%" und "nicht so sicher" ... sind schon mal zwei widersprüchliche Aussagen, auch wenn sich die 100% auf die beiden erstgenannten bezieht.
    Denn wenn ja der Motor vorherlief, was ich einfach mal aus der Überschrift entnehme, liegt wohl auch hier das Problem.


    Mal so nebenbei: ich habe 17 Jahr lang Audi 80 gefahren, 9 davon einen ABK und immer habe ich die Steuerzeiten so eingestellt, ggfs.mal mit Zündlichtpistole.
    Noch nie habe ich dazu VAG-Com und irgendeinen Grundmodus benötigt.....und er lief dennoch hervorragend. :pardon: :popcorn:

  • Was genau auf dem Motor steht, check ich sobald ich wieder drann bin
    Er lief vorher extrem unruhig, im stand teilweise Schwankungen von über 700 Upm, das ist jetzt aber weg


    Die nebenwelle war markiert und ich hab mich dementsprechend orientiert und nicht soweit gedacht das ich das besser kontrollieren sollte, deswegen bin ich mir da auch nicht sicher
    Ich werde den ZR mal etwas lockern, ich hab da schon irgendwie das Gefühl das ich den zu stramm gezogen habe, hab mich da zu sehr nach dem so wirds gemacht gehalten, unter 90° verdrehen, versteh ich das es grad noch geht
    Ach ist ein Schalter und ich bin mir da schon sicher, der hat die digifant und nicht die monomotronik
    Behalte ich natürlich im Hinterkopf, ich achte immer sehr auf solche Dinge, die verunsichern mich zwar teilweise aber im Normalfall legt sich das dann
    Könnte sogar sein dass es ein flattern vom riehmen ist, grad wenn ich gas gebe klingt es so, klingt dann aber wieder ab und zu dem noch das kurze halten der drehzahl

  • Es kann ja auch durchaus sein, dass der Zzp vorher schon falsch war.


    D.h., du hast alles richtig gemacht, aber der Zzp ist trotzdem falsch...


    Auch in hab ihn mal falsch eingestellt, der lief einige Kilometer so...
    Nur die Abgaswerte warten unterirdisch....
    Das konnte auch am KAT gelegen haben, der nach der defekten Zylinderkopfdichtung noch zu war....

  • Auspuff Anlage ist inkl Kat neu, zzp Stelle ich ein sobald die Pistole da ist, so rein theoretisch, wenn die zwischenwelle verdreht ist und ich dann den zzp einstelle, kommen wir am Ende auf das selbe Ergebnis oder? Abgesehen von der Markierung im zündverteiler

  • Zitat

    kommen wir am Ende auf das selbe Ergebnis oder


    So ist es. Die Markierung der Nebenwelle ist für die orientierung des Verteilers im Motorraum wichtig.
    D.h. Unterdruckdose (gibt es ja nicht mehr) etc. stoßen ggf. an Teile im Motorraum an.
    Du brauchst aber beim ABK z.B. VCDS. um das Steuergerät in den Grundmodus zu setzen.
    Einfach im Leerlauf blitzen ergibt einen falschen Zzp.....

  • Schau mal hier, meine im Lexikon, da steht etwas zu der Zündeinstellung ABK, auch die rein mechanisch/optische Einstellung " Grundeinstellung ABK" Punkt 6 ganz unten.


    Die Zwischenwelle hat zwar auch eine riemenseitige Markierung, entscheidender ist aber die richtige Position des Zündverteilers, möglicher verdrehbarer Winkel zur dynamischen Einstellung, und die Markierung hier zum 1.Zyl auf Verteiler und Position des Verteilerfingers und unter Beachtung der Markierung auf der Schwungscheibe, Stellung von NW und KW. Die Kupplung Verteilerwelle zu Ölpumpe kann man über das verdrehen des Ölpumpenantriebes angleichen. Die 1.Zyl. Markierung vom Verteiler orientiert sich Richtung Motorblock, der elektrische Anschluss vom Block weg zeigend, mit möglichst großen Drehwinkel in beiden Richtungen.


    Da es derzeit relativ kalt ist ziehe ich hier in Erwägung, das bei Dir das Leerlaufregelventil harkt oder schwer geht, das ist bei unseren alten Eimern öfters der Fall. Daher rühren Leerlaufschwankungen oder auch ein langsames abdrehen der Drehzahlen nach Gasstößen. Sofern andere mögliche Schwächen nicht in Betracht kommen. LLRV ausbauen, mit WD40 spülen/säubern. Kontrolliere z.B. alle möglichen Falschluftquellen.


    Die Zahnriemenspannung, wie von Dir beschrieben, ist richtig. Gewisses Gefühl zwischen den beiden Fingern sollte man aber hier schon haben. Gehe davon aus, das Du den Motor mehrmals durchgedreht hast um Dich von der richtigen Position NW zu KW auf Markierung überzeugt hast. Bitte auch hier über Kurbelwelle drehen.

  • So bin endlich dazu gekommen, steuerzeiten passen, hab jetzt auch Zündkerzen, Verteiler sowie verteilerläufer gewechselt, hab auch noch festgestellt das im unterdrucksystem, genauer gesagt der Schlauch zur warmluftklsppe am lufi gefehlt hat, den hab ich auch mal direkt noch ersetzt.
    anderes Thema ist jetzt das er gar nicht mehr anspringt???? bekomme aber keinen zündfunken und Spule ist im arsch, war ja klar????????
    Komischerweise komme ich aber mit vcds nicht zum Fehler auslesen, geschweige den Grundeinstellung, jammert immer kein interface, werde berichten sobald ich weiter bin

  • Der Stift vom Verteiler Ritzel geht nur in eine Richtung heraus ist leicht konisch . Vorher markieren damit es nicht später Probleme beim einbau gibt falls man ihn ohne ausbohren herausbekommt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallgeber wird erst noch kommen, ist aber die Spule gewesen, auslesen hat auch endlich geklappt und auch ohne Fehler, wenn ichs morgen noch früh genug nachhause schaffe, kommt er in die Grundeinstellung und wird abgeblitzt, mal sehen was der zzp dann sagt
    Gibt's da einen Trick, da muss man ja nach jedem mal nachstellen Motor aus und wieder neu in die Grundeinstellung oder?

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