Hab schon ein paar andere Posts gelesen aber so richitg schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden.
Richte grad einen Quattro für den Winter her. Einer der ersten typ89, der noch die Girling 36 hinten drin hat.
Natürlich springen die Hebel der Handbremse nicht zurück.
Am Samstag alles ins Säurebad geworfen und am Sonntag zerlegt. Wie üblich ist der Simmerring undicht gewesen und das Fett in der Hebelkammer ist jetzt ein Rostschlamm. Alles wieder gangbar für den TÜV gemacht, aber ich würds jetzt schon gern noch richtig überholen, da es sicher nicht lange hält. Finde nur Zeug von Budweg Caliper und da find ich die Qualität der Gummiteile schon unterirdisch.
Auch sind jetzt Sättel für Quattros ohne ABS und Bj. 86 nicht gerade häufig anzutreffen. Das Zeug was man neu kriegt sind oft Alusättel und mit denen kann ich mich so garnicht anfreunden. G38er gibts zwar auch zu kaufen, aber ich habs gern so wie vom Werk aus. Abgesehen davon fühlt sich eine überbremste Hinterachse ohne ABS nicht gerade gut an.
Jetzt wird oft zum Wechsel zu Girling 38 geraten und ich versteh nicht ganz warum. Was ist an den G36ern so schlecht?
Die G38er sind nach meiner Erfahrung auch nicht das gelbe vom Ei, da das Handbremssystem das gleiche ist.
Gibt es da noch ganz wilde Erfahrunen gegen was man tauschen könnte ohne jetzt arg viel umzubauen?