[NG]Luft im Kühlsystem oder gar ZKD defekt?

  • Hallo,
    Bei meinem NG Cabrio sackt der Kühlmittelstand bei laufendem Motor ab.
    Das System wurde kalt bis max. gefüllt.
    Entlüftungsschrauben am Kühler bzw Wärmetauscherschlauch hab ich nicht los gemacht.


    Immer nur Wasser nachgeschenkt, bei offenem Deckel & laufendem Motor.
    Schläuche immer mal wieder geknetet.


    Was könnte das Problem sein?
    Weiterhin Luft im System?
    Deckel kaputt (Entlüftungs/ Belüftungsventil)?
    Oder sogar Kopfdichtung defekt?


    Danke & Gruß
    Julle


    Hier einige Bilder:




  • Welche Historie liegt vor?
    Hast du das System entleert, etc?


    Warum hast du blauen Frostschutz?Noch G11 im System?
    Das ganze kann wirklich am schlechten entlüften liegen.


    Die Schraube am Kühler würde ich nicht öffnen.
    Ggf. ist der Kunststoff so spröde, ein Riss, und du hast ein Leck (und dann einen neuen Kühler).
    Gleiches gilt für die Anschlüsse am Heizungskühler. Diese können abbrechen. Ich weiß leider wo von ich schreibe.Das entlüftet sich auch so. Einfach mal fahren, aber die Temperatur gut beobachten. Außer du kannst den Motor bei hoher Drehzahl laufen lassen. Das will ich meinen Nachbarn nicht zumuten.


    Am Kühler einfach mal unter Druck die Schlauchschellen öffnen und die Luft entweichen lassen. Wenn Wasser kommt, zudrehen, dann wieder luft rauslassen. Das ist etwas zeitaufwändig, geht aber.
    Den Deckel in allen Fällen erneuern, auf jeden Fall wenn das System keinen Druck aufbaut.

  • ... Sollte eigentlich egal sein .....


    Ist es aber nicht! ;)


    Bei dem Behälter für die 4- und 5-Zylindern steht auch "4/5ZYL" drauf und die Min- und Max-Markierungen sind höher angebracht als bei dem Behälter für die 6-Zylinder.
    Max. beim V6 = Min. beim 4-/5-Zylinder.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry Leute für die späte Antwort & danke für die zahlreichen Antworten.
    Cabrio ist aktuell im Winterschlaf und wird nicht regelmäßig bewegt, daher die späte Antwort.



    => Danke für den Tipp bzgl. Entlüften, katze. Die Entlüftungsschraube(n) hatte ich auch nicht vor anzurühren.
    Bzgl. Historie: hatte das Kühlsystem mal entleert um die T-Stücke (Gasanlage verbaut) mal zu reinigen, da dort das Aluminium teilweise oxidiert war und nicht mehr richtig zum Schlauch hin abdichtete.


    Anschließend wie in Post #1 beschrieben neu befüllt. Also offener Deckel, laufender Motor, Schläuche geknetet und nachgeschenkt.
    Beim NG ist der höchste Punkt ja eigentlich der Kühler, daher probiere ich das mal die Schlauchschelle dort leicht zu lösen.




    Ist es aber nicht! ;)


    Bei dem Behälter für die 4- und 5-Zylindern steht auch "4/5ZYL" drauf und die Min- und Max-Markierungen sind höher angebracht als bei dem Behälter für die 6-Zylinder.
    Max. beim V6 = Min. beim 4-/5-Zylinder.


    Interessant, hatte mich schon gewundert warum da V6 steht. War vom Vorbesitzer so eingebaut.
    Der Volumenunterschied wird aber wohl nicht signifikant sein, oder hast du eine Zahl parat, Peter?



    Hat noch jemand weitere Tipps oder ähnliches schon mal beobachtet?
    Kann vlt. der Deckel des Ausgleichsbehälters ne Macke haben? Ist jetzt ja schon ne Weile her und in der Theorie sollte sich das Kühlsystem darüber ja selbst entlüften.


    Danke & Gruß
    Julle

  • Moin ,


    ich verstehe den Satz "Sankt bei laufenden Motor immer ab " nicht ganz .
    Bleibt der Füllstand denn dann so , oder steigt er wieder wenn der Motor kalt wird .


    Wenn nach dem neu befüllen der Stand die erste Zeit immer mal runter geht , kann es gut sein , daß noch Gasblasen im Kreislauf waren . Dauert etwas bis die alle weg sind .
    Sollte das Kühlsystem weiterhin Flüssigkeit verlieren , drück das System mal ab . Oder lass es abdrücken .
    Über Nacht 1,5 bar aufgeben und schauen was er Morgens anzeigt .
    Sollte der Druck stark abgefallen sein hast du eine Undichtigkeit .
    Glücklicherweise drückt es ja dann das Kühlmittel raus und du findest das Leck . Tropfen im Motorraum oder auf dem Boden .
    Ist keine Flüssigkeit zu finden , Hauptverdächtiger meist Wärmetauscher . Zylinderkopfdichtung erkennst du wenn Wasser in Brennraum oder im Öl ist . Meist dann so eine Karamellartige Mumpe am "710er" Deckel .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo


  • Selbstverständlich.
    Das sind O-ringe drin, und die werden gerne undicht.
    Wenn das System keinen Druck aufbaut, dann bitte tauschen.
    Oder einfach auf Verdacht tauschen, so teuer ist der Deckel nicht....


    Ok, danke für den Tipp. Hab ja noch ne B4 ABT als Limousine, zur Not nehme ich den Deckel mal zum Testen.



    Korrekt, der Stand steigt wieder, wenn der Motor sich abkühlt. Das spricht physikalisch m.E. für Luft im System. Jedoch ist das Befüllen schon ewig und etliche KM her. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass der Kreislauf sich inzwischen selbst entlüftet haben sollte.
    Öl/Wasser-Emulsion habe ich nicht im Kreislauf.
    Wenn er aber nur die Abgase ins Kühlsystem drückt, könnte das doch auch zu dem beschriebenen Problem führen oder?

  • .... Insofern bin ich davon ausgegangen, dass der Kreislauf sich inzwischen selbst entlüftet haben sollte. ...


    Warum sollte er das tun? Schon gar nicht, wenn nicht richt befüllt und entlüftet wird. Die Luft sammelt sich an den höchsten Stellen und da bleibt sie auch.


    Im kalten Zustand mind. bis zur Markierung "V6 MAX" (= 4/5-Zyl. MIN; s.o.) auffüllen, Motor warmlaufen lassen, MOTOR AUS!, an den höchsten Stellen entlüften. Wenn der Motor kalt ist noch einmal kontrollieren und ggfs. nachfüllen.

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  • Zitat


    Warum sollte er das tun? Schon gar nicht, wenn nicht richt befüllt und
    entlüftet wird. Die Luft sammelt sich an den höchsten Stellen und da
    bleibt sie auch.


    Das ist richtig, oder eben auch nicht.
    Ich habe oben an den Schläuchen nicht entlüftet, und es geht auch.
    Aber das kann auch schiefgehen, d.h. das Kühlwasser zirkuliert nicht...
    Dann Motorabschalten, den Deckel mal öffen und weitergehts.
    Wenn das Problem hier, das ich nicht mehr überschaue, weiterhin besteht.
    Eine defekte Wasserpumpe nicht außer acht lassen.


    Die Antriebsräder aus Kunststoff brechen gerne, dann hat man temporär keinen Antrieb und eine reines Schwerkraftsystem...
    Dann blinkt mal die Anzeige, dann ist alle ok usw

  • Ich habe oben an den Schläuchen nicht entlüftet, und es geht auch.


    Ich habe meine grundsätzliche Vorgehensweise beschrieben. So funktioniert es immer. Je nach Motor geht es auch anders.


    Dann Motorabschalten, den Deckel mal öffen und weitergehts.


    Deckel öffnen ist je nach Motor keine gute Idee. Ohne den Überdruck im System gleicht sich der Wasserstand auf das Niveau des Ausgleichsehälters aus - Stichwort "kommunizierende Röhren". Die sich an den höchsten Stellen im System sammelnde Luft bleibt im System.
    Mit Überdruck im System wird die Luft an den höchsten Stellen beim Entlüften und stehendem Motor herausgedrückt.


    Voraussetzung ist natürlich, dass im kalten Zustand genug Wasser eingefüllt wird - was hier nicht der Fall war, wie an den Bildern zu Beginn des Themas zu sehen ist.

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