Hallo zusammen,
Ich baue aktuell an dem selben Projekt. Ein 2.5L 10V Sauger.
Nach mehreren Problemen läuft er aktuell. Leider noch weitere Probleme vorhanden.
Kurz zu den verbauen teilen.
7a Block
7a Ölwanne
Eigenbau Schwallblech
Aufgebohrt auf 83mm
AQY kolben (beide Stege abgefräst, also kolben um 1,8mm geplant)
144mm H-shaft Pleuel
95,5mm 2.5tdi Kurbelwelle
Kopfdichtung vom 7a
Zylinderkopf komplett bearbeitet, nur minimal geplant damit er wieder gerade ist.
Eigenbau Fächerkrümmer
Erleichterter Schwung mit 60-2 Fräsung
Ansaugbrücke oben unten bearbeitet.
Ansaugbrücke oben vom 2.0 (länger für mehr drehmoment)
Umbau auf freiprogrammierbar (Megasquirt)
315ccm Bosch Einspritzdüsen
2,75" Abgasanlage mit 200 Zeller Kat
288° Dbilas Nockenwelle
Verstellbares Nockenwellenrad
So, glaub hab alles, vielleicht hab ich aber auch was vergessen.
Jetzt zu den Problemen.
Beim 1 zusammenbauen hatte ich nur eine Quetschkante von den kolben weggenommen und nicht nachgemessen. Die andere quetschkante kollidierte mit den zylinderkopf. Es war 0,01mm zu wenig Luft. Motor lief aber, hat hald immer genagelt. Nach 30 min programmieren war dann eh alles vorbei, da sich in der ansaugbrücke noch ein Nest von strahlsand befand.
Also alles zerlegt und noch mal alles neu.
Viele Probleme hatte ich mit der megasquirt und den drehzahlgebern.
Jetzt hab ich beide quetschnasen von kolben weg genommen. Noch mal nachgerechnet und komme auf ein Verdichtungsverhältnis von 11:1
Motor eingefahren 500km
Kompression gemessen im kalten zustand. 123 hatten 13Bar 4 und 5 hatten 7,5 bar
Auto warm gefahren und noch mal gemessen.
123 hatten 16 bar
4 hatte 12 bar
5 hatte 14,5 bar
Druckverlust geprüft, normaler Verlust auf allen. Also zwischen 10-15%
Aber bei der Kompression könnte ich schon Diesel fahren.
Das nächste Problem, ab 4000U/min kommt extrem öl aus der Kurbelwellenentlüftung.
Hab ca. 10x von 4000 auf 6600 gedreht zum programmieren, dann waren es 1 Liter Öl in meiner PET Flasche. Noch mal Glück gehabt das ich es nicht noch ein 11x versucht habe.
Die 2.5TDI habe die KGE ja nicht an der Seite sondern oben. Evtl spritzt die Kurbelwelle öl Richtung KGE aber erst ab 4000U/min.
Was haltet ihr davon oder welche Verbesserungen würdet ihr vorschlagen.
Grüße aus Bayern