Fahrwerks Einbau ! Audi 80 B4 2.0E ABK

  • Weiß nicht genau ob wir den Thread schon hatten ! ?(


    Also , will am Wochenende mein Sportfahrwerk einbauen ! Mein erster Fahrwerkswechsel , bin Stift und muss dazulernen ! :phat:


    Nun meine Frage was muss ich alles beachten , irgendwelche besonderheiten ! Wahrscheinlich schwergängige Schrauben !:)


    Und zum hinteren Federbein , muss ich nachdem ich die Stoßdämpfer Schraube gelöst hab nur noch die 4 Verkleidungsschrauben lösen oder gehört das zum Federbein ???


    Fragen über Fragen !:)

  • Also du brauchst auf jeden Fall an Werkzeug:


    Federspanner
    Ratsche mit diversen Nüssen
    Spezialnuss für die Mutter am Federbein


    Hinten ist der Wechsel kein Problem, beim originalen Sportfahrwerk brauchst du nichtmal Federspanner, weder beim Einbau noch beim Ausbau. Das Federbein ist wie du schon sagtest unten mit einer Schraube+Mutter gesichtert und oben 4 Schrauben.


    Vorne sinds zwei Schrauben+Muttern an der Radnabe, Spurstange (mit Mutter befestigt, evtl. wäre Spurstangenkopfausdrücker sinnvoll), Stabi (mit Mutter befestigt) und oben am Dom mit ner Mutter. Danach Federbein rausnehmen, mit Federspannern Feder zusammenziehen und die Mutter oben am Domlager mit der Spezialnuss lösen. Dann alles auseinander nehmen, auf den richtigen Sitz der Feder beim Einbau achten und wieder zusammensetzen.


    Tipp:
    Wenn du die Federbeine schonmal auseinander hast lohnt es sich auf jeden Fall die Domlager zu wechseln, kosten nur nen Appel und'n Ei und die Gelegenheit ist ja dann gegeben.

  • Mercy !
    Also da ich das bei uns in der Werkstatt mach , hab ich ja alles vor ort !


    Wo häng ich den Bremssattel am bessten auf ?


    Die Radnabe kann man auch dran lassen , oder ???

  • Wahrscheinlich schwergängige Schrauben !:)

    die de eigentlich gleich mit neu machen solltest,sind 10.0 schrauben,gibts auch extra abgepackt ;)


    schwergängig fiese schrauben sind an der vorderachse die halter der bremsleitungen,mach da halt vorsichtig,zur not bohrst abgerissene schrauben auf & gehst auf M6 !
    kabelbinder drumherum sehen schon fies aus & auch wenns vielleicht auch so hält,is es schonmal kein pluspunkt beim prüfer :closed:

  • Neue Schrauben und Muttern liegen schon parad ! :phat:



    Ich brauch für hinten ja auch noch ne Spezialnuss und en Gegenhalter ! Is der Gegenhalter bestandteil des Spezialwerkzeugs !
    Um noch mal auf die Radnabe zu kommen , die kann doch am Federbein bleiben ?

  • Also ein Kumpel von mir hat mein Fahrwerk alleine eingebaut. :whistling: Wo braucht man denn mehr als zwei Hände?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Das geht locker alleine. In 2 Stunden ist alles erledigt. Vorrausgesetzt die schrauben gehn gut auf :)

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Wo wollt ihr eigentlich die Bremssättel hinhängen? Die Bremsen müssen doch dafür nicht raus? ?(

    Das frag ich mich aber auch hab meine lätzte woche gewechselt und ich musste die bremmsen nicht ausbauen.
    Spezialnuss??? 22er schlüssel und ein imbus reicht auch.

  • Ich glaub er meinte die komplette Nabe mit dem Sattel, weil wenn du das Federbein unten löst baumelt die ja so blöde runter und ob das so gesund ist sei mal dahin gestellt...


    Zitat

    22er schlüssel und ein imbus reicht auch.

    Dann interessiert mich wie du damit die Nuss am Federbein mit den zwei Einkerbungen lösen willst. Diese Nuss brauchst du:

  • Ich glaub er meinte die komplette Nabe mit dem Sattel, weil wenn du das Federbein unten löst baumelt die ja so blöde runter und ob das so gesund ist sei mal dahin gestellt...


    Dann interessiert mich wie du damit die Nuss am Federbein mit den zwei Einkerbungen lösen willst. Diese Nuss brauchst du:


    welche man am besten dann öffnet wenn das auto noch am boden steht. zumindest wars bei mir so. ist dann weniger spannung drauf.

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