• Moin Moin,
    Der TÜV steht für meinen Audi 90 B3 an. Ich denke er sollte ihn eigentlich bestehen, wäre da nicht das Problem mit dem ABS.
    Das ABS fällt bei mir öfter bei starken Lenkmanövern wie einparken, flottes abbiegen oder spritzigere Kurvenfahrten aus. Nicht immer, aber schon so oft, dass das so mindestens einmal pro Fahrt passiert.
    Auf längeren Autobahnfahrten etc habe ich keine Probleme damit, regeln tut es auch wenn man mal probeweise gut in die Eisen geht. Meine erste Vermutung war daher ein Schaden am Sensor/ Sensorkabel. Ist die Vermutung richtig? Wollte am Wochenende das ganze mal elektrisch testen.


    Ersatzteilenummer die drauf steht ist die 893 927 803. Die Sensoren gibts noch bei Audi Tradition aber für saftige 188 Euro ;( Im Forum habe ich dazu einen älteren Beitrag gefunden, wo drin steht die vom Audi 100 c4 würden auch passen und funktionieren.
    ABS-SENSOR vom Audi 80Q b3 vorne Nr gesucht - Audi 80 B3 - Audi 80 Scene - Forum (audi-80-scene.de)


    Kann das einer hier bestätigen oder eine andere Alternative zum Audi 90 B3 Sensor nennen? Solche gibts noch im Netz für so 20-40 Euro.


    Grüße

  • Das ABS macht bei unseren Audis im Alter des Öfteren Probleme.
    Dies kann, wie du schon richtig vermutet hast, an den Sensoren selber aber auch an den ABS-Ringen liegen. Seltener sind defekte ABS Steuergeräte.


    Die Sensoren lassen sich einfach mittels Multimeter messen. Dieses entsprechend anschließen und jeden Sensor beim Fahren messen, gibt es bei einem größere Spannungsabweichung ist er hin.
    Die Ringe kannst du dir nur anschauen ob diese gebrochen sind.


    Die Sensoren vom C4 passen, haben aber zumindest bei meinem A6 C4 andere Stecker als der Audi 80/90 B3/B4. Du kannst sie aber auch einfach umklemmen.


    Ich habe bei meinem B3 grade ähnliche Probleme, wie immer pünktlich zum TÜV. Allerdings haben kürzlich zwei verschiedene Prüfer unabhängig voneinander, festgestellt, dass die Lampe bei dem Fahrzeug ab und zu angeht, nach Motorstart allerdings wieder aus ist.
    Keiner der beiden hat dazu was gesagt oder es aufgeschrieben und nach Beheben kleiner Mängel hab ich bei zweiten Anlauf die Plakette bekommen!


    Gruß

  • Du musst mal genauer beschreiben, was das Problem ist.

    Zitat

    Das ABS fällt bei mir öfter bei starken Lenkmanövern wie einparken, flottes abbiegen oder spritzigere Kurvenfahrten aus.


    Was passiert denn, ABS Lampe geht an, pulsieren schon bei leichten bremsen, ABS Lampe geht beim start nicht aus.....?
    Ich gehe stark davon aus, dass es noch das alte, nicht Diagnose fähige ABS mit dem Schalter zum manuellen Ausschalten des ABS ist?

    Zitat

    Auf längeren Autobahnfahrten etc habe ich keine Probleme damit,

    Suche mal das Überspannungsschutzrelais, falls dein Wagen damit ausgestattet ist. Es ist ggf. hinter der Ablage im Fußraum. Es hat eine Sicherung eingesteckt. Öffne es, und suche nach kalten Lötstellen.

  • Moin,
    Ja ich habe das alte ABS, welches man per Schalter übern Radio an und aus stellen kann. So behebe ich den Fehler auch immer. Wenn es ausfällt drücke ich einfach 2x den ABS Schalter und die ABS Lampe erlischt wieder.


    Die ABS Lampe geht im Start aus, zb eben aufm Weg zur Arbeit war alles ok keine Lampe an etc. Pulsieren beim leichten bremsen habe ich auch manchmal, ist meistens ein Omen, dass das ABS kurz danach ausfällt.


    Also nochmal im Detail in diesen zwei Szenarios fällt das ABS bei mir aus:
    Entweder beim langsamen bremsen mit pulsierendem Bremspedal
    Oder bei Parkmanövern, 90 Grad Abbiegen und schnellen & starken Lenkeinschlägen zb. im Kreisel


    Das Relais kenn ich vom sehen, kann ich mir mal anschauen. :thumbup:
    Testen per Multimeter versuche ich am Wochenende.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten
    :beer:

  • Gas es irgendwelche Reparaturen an der Bremsanlage Fahrwerk, und danach ist das Problem aufgetreten?
    Der Fehler scheint im Fahrbetrieb sporadisch vorzuliegen. Dass man es in der Fahrt resetten kann, wusste ich auch nicht.


    1. Sensoren gut durchtesten. Entweder wie oben beschrieben. Aber Kabelbrüche kann man auch per Multimeter und Widerstandmessung finden. Dabei das Kabel gut durch bewegen.


    2. Pulsieren ohne ersichtlichen Grund, ggf. stimmt hinten dein Abstand zwischen Rotor und Sensor nicht. Also mal die Sensoren herausziehen, ggf. reinigen, und wieder bis zum Anschlag einstecken. Dabei auch den Rotor begutachten.


    3. Stimmt hinten an den Kegelrollenlagern das Lagerspiel? Ist das zu groß, reagiert das System gern mit "planlosen" Regeln.
    4. Mal alle Massekabel genau untersuchen. Ggf. mal den Spannungsabfall bestimmen.


    Hätte das System einen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte, wäre alles leichter....
    5. Wenn es beim kurvenfahren passiert, deutet einiges darauf hin, dass der Vergleich der 4 Sensoren wohl einen Fehler hervorruft. Könnte aber auch das Radlagerspiel sein... Frohe Suche....


    Zitat

    Die Sensoren lassen sich einfach mittels Multimeter messen. Dieses
    entsprechend anschließen und jeden Sensor beim Fahren messen, gibt es
    bei einem größere Spannungsabweichung ist er hin.

    Geht natürlich mit einem ggf. Oszi besser.

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