So in der Art ist zwar nicht das Koppelstangen gummi dient zu veranschaulichen.
https://youtu.be/Rhs26AJm5t0
Mengenteiler Abgang zum Zylinder kein Kraftstoff
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Nö, war schon gut erklärt.
Nur normale Schlauchschellen sind ziemlich schmal und auf der Innenseite nicht glatt.
Das geht mit den Bolzenschellen meiner Meinung nach schonender fürs Material.
Aber viele Wege führen nach Rom.... -
Hallo sonic das Prinzip ist verstanden. Werde es morgen testen und berichten. Beim Stabigummi dsd gleiche Prinzip oder noch eine andere Idee. Die Erklärung ist super. Das Video ist sehr gut
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Hallo an alle Tippgeber. Die Gummis sind drin. Hab sie ca 30 MInuten bei 90 Grad im Backofen gehabt die Gummis am Querträger flutschen dann sehr gut rein.
Die an der Koppelstange gingen auch so nur da muss man etwas mit einem Durchtreiber nachhelfen. Natürlich gut flutschig machen und eine helfende Hand ist auch nicht schlecht.
Sonic`s methode habe ich auch versucht und sollte auch gehen. Hatte aber keine glatte Schelle zur Hand in der Größe.
Nochmals Vielen Dank an die Tippgeber!!! -
Hi hab genau das gleiche Problem.
Bei mir kommt auch kein Sprit an den düsen an nur an der Kaltstartdüse.
Welches Teil hast du genau getauscht?
Mengenteiler hab ich schon getauscht komischerweise lief er Dan ca 2 Wochen später wollt ich ihn nochmal umparken wieder das selbe.
Nur Sprit an der Kaltstartdüse.
Danke dir schon mal
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Das wird der kleine pibus sein der im Mengenteiler ist der verharzt gerne und bleibt hängen wens hängt dann gibt's kein Sprit an den Düsen.
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Hast da evtl ein Bild davon was das genau ist unten der Steuerkolben ist gangbar
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Zitat
Bei mir kommt auch kein Sprit an den düsen an nur an der Kaltstartdüse.
Hast du zum Test die Leitungen mal an Mengenteiler gelößt, oder kommt an den Düsen nix raus (Pumpe läuft - Stauscheibe hoch)?
Es könnte ja Düsen oder Leitungen verstopft sein und nicht der Mengenteiler...
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Hast da evtl ein Bild davon was das genau ist unten der Steuerkolben ist gangbar
Hm ... Dann weiß ich aus dem steh auch nicht genau denn ich weiß nicht wie der Mengenteiler intern aufgebaut ist.
Nicht das da drüben irgend wie nicht Feinsiebe und düsen sind die verstopfte sein könnten.
Und auch mal Katzes Vorschläge durch gehen.
Man kann auch mal schauen ob beim Lauf auch Kraftstoff an kommt. Desweiteren kann dein Druckspeicher ggf auch durch sein. Ich meine eine ke hat immer einen Druckspeicher. Wenn der Rumba ist gibt's nicht den nötigen Druck. Dann könnte das Auto auch nicht laufen. Jenach Druckspeicher defekt.
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Morgen sorry für die späte Antwort
Also neu kam
Benzinpumpe original bosch
Filter
Leitungen
Verteiler
Kerzen usw.
Da er 5 Jahre stand.
Dan hat er wie oben beschrieben mim ersten Mengenteiler nur die Kaltstartdüse Sprit bekommen.
Daraufhin einen anderen eingebaut.
Dan lief er konnte aba nur bis 4000 Touren hochdrehen.
Hab ihn nach 1 Woche wieder gestartet, wieder nur die Kaltstartdüse die Sprit bekommt.
Vorne am Mengenteiler hab ich das Druckventil mal abgesteckt trotzdem kein starten möglich.
Kann man den Druckspeicher prüfen?
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Ist schon komisch....
Nun mal Beitrag #48 von mir befolgen.
Nach Degenhart braucht man nur die Leitungen am Mengenteiler ein wenig öffnen und es kommt Kraftstoff. Das klingt logisch, es ist ja Druck auf dem System. Achso, den Benzindruck hast du nie gemessen, oder? Wenn der unterhalb des Öffnungsdruck der Einspritzdüsen ist, hast du einen Grund warum nichts aus den Düsen kommt.
Und schließe mal eine Düse nach der Anderen an den Abgang für das Kaltstartventil und ziehe die Stauscheibe hoch bei laufender Pumpe. Kommt Kraftstoff? Dann an den alten Abgang vom Mengenteiler. Verständlich
Auf dem Foto sieht du einen Strahltest. Klar, ist brandgefährlich!. Wobei hier eine Einspritzdüse kein gutes Strahlbild hat.
Hast du mal nach dem Einbau all der Komponenten Kraftstoff durch die Leitungen in ein Behältnis gefördert. Ggf. hast du Dreck in den Leitungen.
Druckspeicher, soll doch den Haltedruck aufrechthalten, oder (ich muss noch mal nachlesen) ?
Der wird gern undicht, oder?
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Kann man den Druckspeicher prüfen?
Soweit ich weiß macht der Druckspeicher ehr beim Warmstart Probleme. So lange dort kein Sprit raustropft sollte das jetzt nicht dein Problem sein.
Was war mit dem alten Mengenteiler? War der Steuerkolben schön gangbar? Und bei dem Neuen? Ich hatte kürzlich einen Mengenteiler von einer 4 Zylinder K Jet eingebaut welcher über 10 Jahre im Regal lag. Da war auch erst der Kolben fest. Nach der Gangbarmachung lief alles. Kann natürlich trotzdem sein dass bei dir im Mengenteiler alles verklebt ist oder sonst was. -
Soweit ich weiß macht der Druckspeicher ehr beim Warmstart Probleme.
Soweit schon richtig
Der hat aber 2 Anschlüsse der eine für den haltedruck und der andere geht in die Rücklauf Leitung wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist in dem Druckspeicher die Membran durch dann geht hier der Druck pfloetten der ggf gebraucht wird um gut einzuspritzen.
Man kann das Ding im Grunde raus klemmen und beide Anschlüsse verschließen. Lauf das Auto dann ist es an dem ansonsten... Wüste ich auch nicht.
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Mengenteiler hab ich schon getauscht komischerweise lief er Dan ca 2 Wochen später wollt ich ihn nochmal umparken wieder das selbe.
Stauscheibe nach oben trotzdem kein Sprit.
Kolben unten ist gangbar und geht total leichtgängig.
Wie kann das sein? Die werden bei dir doch nicht reihenweise kaputt gehen?
Das Einige was mir dazu noch einfällt ist das Thema Kraftstoffdruck. Aber wie er sein muss und ob es da typische Symptome oder Fehler gibt wissen Andere sicher besser. -
Zitat
Hab die Leitungen von der ke abgemacht wo zu den düsen gehen da kommt kein Sprit.
Aber die Kraftstoffpumpe lief bei dem Test (Relais überbrückt) ?
Wenn ja, schau mal ob am Eingang vom Mengenteiler überhaupt Kraftstoff ankommt?
Und wie Katzenreh schreibt, wäre das Messen des Kraftstoffdruckes hilfreich.
Hast du nicht die Kraftstoffleitungen erneuert?
Ist die Rücklaufleitung frei?
Keine Ahnung wie sich das Verhält, wenn die Verstopft wäre.
Dann musst du mal die Fördermenge deine Pumpe messen.
Da gibt es in der Rep Anleitung meine ich eine Messkurve UPumpe vs. Förderleistung oder so was.
Ggf. sind deine Stecker an der Kraftstoffpumpe ohne definierten Kontakt und durch dein Bewegen (Pumpe erneuern) ging es mal eine Zeit.
Also mal Stecker abauf, wenn er dann läuft ist alles klar....
Die Steckerkontakte sind meist das Problem und nicht die Pumpe....
Bei 1 Ohm Widerstand am Stecker hast du bei dem Strom durch die Pumpe schon ordentlich Spannungsabfall....
Ist halt Niedervolt Gleichstromtechnik....
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so also sprit kommt voll an am mengenteiler
wenn ich die stauscheibe nach oben zieh geht nur am kaltstartventil der kraftstoff raus.
gemessen hab ich den druck nicht aba da kommt genug.
rücklauf ist neu und frei so wie vorlauf.
mach mich nächste woche mal dran und schau weiter.
danke euch
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Ich tippe hier mal auf den Spritdruck. Mir ist nicht bekannt, dass Bosch Pumpen für die KE gebaut hat, die sauber die 6.5Bar gedrückt haben. Kann aber auch sein, ich weiß es schlicht nicht. Meiner Meinung nach kamen die Pumpen alle von Pierburg. Angaben ohne Gewähr. Weil die Pierburg pumpen aber teuer sind und weil manche Teiledealer Klopphölzer sind, haben schon Leute in die KE normale Spritpumpen mit 3Bar Betriebsdruck eingebaut.
1.Wenn der Druck nicht stimmt, machen die Einspritzdüsen nicht auf, weil der Öffnungsdruck (meine ich) bei über 3 Bar liegt. Das Kaltstartventil ist elektrisch, da läuft quasi immer Sprit raus. Passt zum Problem.
2. Wenn eine 3Bar Pumpe nagelneu ist, kann die vielleicht auch mal den Betriebsdruck zusammenkratzen. Damit läuft das Auto mal ne Weile. Aber meist packen die 3Bar Pumpen den hohen Druck nicht lange. Passt zum Problem.
Deshalb: Ruhig mal den Spritdruck am Vorlauf am Mengenteiler messen.
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Mir ist nicht bekannt, dass Bosch Pumpen für die KE gebaut hat, die sauber die 6.5Bar gedrückt haben.
Doch, haben sie. Man muss nur die richtige Pumpe wählen.
Eine Pumpe (egal welche) hat nie einen konstanten "Förderdruck". Der Förderdruck ist immer abhängig vom Fördervolumen. Daraus ergibt sich eine Pumpenkennlinie, die gute Hersteller zu ihren Pumpen liefern.
Die oftmals angegebenen Werte für max. Förderdruck und max. Fördervolumen haben dagegen NULL Aussagekraft, weil sie bei "Nullförderung" (Druck) bzw. ohne Anlagenwiderstände (Fördervolumen, frei saugend, frei ausströmend) gemessen werden.
Im angehängten Beispiel Pumpenkennlinien für BOSCH-Pumpen. Die im Diagramm P4 dargestellte Pumpenkennline gehört zur Pumpe für die KE-III-Jetronic im Cabrio (Inlinepumpe).
Die blaue Linie ist die Pumpenkennlinie. An der X-Achse ist der Förderdruck, an Y-Achse der Förderstrom.
Bei einem Fördervolumen von ca. 110 ltr/h liefert die Pumpe einen Förderdruck von ca. 7,5 bar, bei ca. 190 ltr./h nur noch ca. 1,7 bar.
Auf der Anlagenseite "ergibt" sich eine Anlagenkennlinie, der Widerstand (der vom Förderdruck der Pumpe "überwunden" werden muss) steigt mit zunehmenden Fördervolumen in der Anlage exponetiell (Doppelter Volumenstrom = vierfacher Anlagenwiderstand). Aus dem Schnittpunkt beider Linien im Diagramm ergibt sich der Betriebspunkt der Pumpe.
Die Fördermenge der Pumpe soll lt. RLF bei 13V 600 cm³/15s = 144 ltr./h betragen. Unter Berücksichtigung, dass bei der Messung der halbe Leitungswiderstand (Rücklauf) und der Widerstand des Druckreglers fehlt, schafft die Pumpe P4 das ganz locker.
Den Rest erledigt der Kraftstoffdruckregler, der den Rücklauf mehr oder weniger öffnet (veränderlicher Widerstand!) und so den Druck konstant hält.
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hi also die bosch hab ich extra nachgeschaut hat 6,5 war auch keine billige Mit freundlichen Grüßen
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