Servus zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Wochen meinem Audi 90 B3 (BJ:88) mit dem 2.3 NG1 eine neue Kupplung und einen neuen Kurbelwellen Simmerring Getriebeseitig zu spendieren.
Ich mache eigentlich alles am Fahrzeug selbst (Hobbymässig- keine KFZ Ausbildung). Jetzt habe ich aber noch nie im Leben eine Kupplung gewechselt, geschweigedenn das Getriebe ausgebaut.
Wie läuft das bei den alten Fahrzeugen, ist dies eine extrem schwere Aufgabe oder selbst zu meistern?
Ich habe in meiner Garage eine kleine Scherenbühne, die das Fahrzeug knappe 1m heben kann.
Gibt es allgemein zum Ausbau des Getriebes und der Kupplung eine Anleitung etc? Leider habe ich wircklich keinen blassen Schimmer wie ich das Getriebe ausgebaut bekomme, Vorallem die Verbindung des schaltgestänges etc.
Der Simmerring sollte ja dann kein Problem mehr sein, der dürfte ja hinter der Kupplung sitzen.
Vielleicht kann mir hier jemand kurz seine Erfahrungsberichte schildern auf welchem Level diese Arbeiten sind, und was genau dafür alles demontiert werden muss.
Sollte es noch teile geben, die man bestenfalls mit wechselt da sie direkt zugänglich sind, würde ich dies natürlich auch gleich im Zuge machen. Dazu müsste ich ebenfalls nur wissen welche Teile das am besten sind!
Edit: Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für den Aus und Einbau?
Danke schonmal vielmals!