Moin,
eigentlich wollte ich ja nur "schnell" den Kollege bereit für den TÜV machen und die (komplett durchgegammelte und sehr undichte) Abgasanlage wechseln. Habe mich bei den Schalldämpfern für die von Walker entschieden, der Kat kam von BM. Ich weiß, billig Kats sind nicht gerade für die Ewigkeit aber für jetzt sollte er funktionieren, hatte auch schon genug gute Bewertungen, also zugeschlagen.
Der Motor lief relativ ruhig vor dem Ausbau, bis auf kleine Ruckler die Ich jetzt einfach mal auf die Kombination undichte Abgasanlage und leicht zugesetzten Kat schiebe. Heute alles drunter geschraubt und auch mit Montagepaste und guten Schellen abgedichtet. Passte alles sehr gut und sieht auch gut aus.
Nun zu dem Problem: Ich habe nach dem Einbau den Motor wieder starten wollen, der stand jedoch schon gut 2 Monate. Also Sicherung raus, auf Öldruck orgeln lassen und schon da hat er irgendwie mehr als sonst gerüttelt. Ich hab mir dabei nix gedacht, hab auch genug Gerümpel in der Karre das auch Geräusche beim Schütteln im Stand machen könnte. Dann wieder Sicherung rein und gestartet. Zuerst das übliche Geschepper das der Motor nach langer Standzeit von sich gibt, dann verschwand das und ich konnte eine Art Dröhnen hören, das im Leerlauf nix zu suchen hat. Kurzer Blick aufs Tacho hat schon gereicht und festzustellen was da wohl der Auslöser für war: 2200 u/min im Leerlauf. Bin direkt nach vorne an den Motor, der Klang an sich zwar normal aber 2200 u/min bei komplett geschlossener Drosselklappe ist nicht normal. So viel Falschluft kann der doch garnicht ziehen, zumal der vorher komplett Dicht war, oder?
Das Ganze war mir nicht geheuer und nach gut 20 Sekunden Motorlauf hab Ich ihn auch wieder ausgestellt. Nochmal nach vorne um zu kontrollieren ob irgendwo ein Schlauch oder so abgerissen ist und dabei hab Ich ausversehen den Krümmer berührt und mich direkt verbrannt. Nach 20 Sekunden war das Ding schon so dermaßen heiß, dass ich auch mal direkt am Kat geschaut hab, der hat (gemessene) 110 Grad an der Hülle gehabt.
Was ist da passiert? Wenn der Gegendruck zu hoch wäre müsste die Drehzahl doch eigentlich runter gehen oder irgendwie ruckeln aber sich doch nicht verdoppeln? Wo nimmt der die ganze Luft dafür her? Wenn er (warum auch immer) mehr einspritzt und da nicht gerade ein Loch im Ansaugkrümmer ist müsste der doch eigentlich für die Drehzahl viel zu fett und damit kälter laufen? Ich hab ja schon gehört dass wenn ein Zylinder nicht richtig läuft das ganze viel heißer wird aber da der Motor normal klang ist das ja auch nicht der Fall.
Vielleicht weiß einer von euch wie sowas passieren kann und ob das irgendwie mit der Abgasanlage zusammenhängt, ich weiß da echt nicht mehr weiter und starte den jetzt erstmal nicht mehr.
Euch noch ein schönes Wochenende,
Dominik