Viel zu hohe Leerlaufdrehzahl und extreme Temperaturen nach Abgasanlagen Wechsel

  • Moin,
    eigentlich wollte ich ja nur "schnell" den Kollege bereit für den TÜV machen und die (komplett durchgegammelte und sehr undichte) Abgasanlage wechseln. Habe mich bei den Schalldämpfern für die von Walker entschieden, der Kat kam von BM. Ich weiß, billig Kats sind nicht gerade für die Ewigkeit aber für jetzt sollte er funktionieren, hatte auch schon genug gute Bewertungen, also zugeschlagen.


    Der Motor lief relativ ruhig vor dem Ausbau, bis auf kleine Ruckler die Ich jetzt einfach mal auf die Kombination undichte Abgasanlage und leicht zugesetzten Kat schiebe. Heute alles drunter geschraubt und auch mit Montagepaste und guten Schellen abgedichtet. Passte alles sehr gut und sieht auch gut aus.


    Nun zu dem Problem: Ich habe nach dem Einbau den Motor wieder starten wollen, der stand jedoch schon gut 2 Monate. Also Sicherung raus, auf Öldruck orgeln lassen und schon da hat er irgendwie mehr als sonst gerüttelt. Ich hab mir dabei nix gedacht, hab auch genug Gerümpel in der Karre das auch Geräusche beim Schütteln im Stand machen könnte. Dann wieder Sicherung rein und gestartet. Zuerst das übliche Geschepper das der Motor nach langer Standzeit von sich gibt, dann verschwand das und ich konnte eine Art Dröhnen hören, das im Leerlauf nix zu suchen hat. Kurzer Blick aufs Tacho hat schon gereicht und festzustellen was da wohl der Auslöser für war: 2200 u/min im Leerlauf. Bin direkt nach vorne an den Motor, der Klang an sich zwar normal aber 2200 u/min bei komplett geschlossener Drosselklappe ist nicht normal. So viel Falschluft kann der doch garnicht ziehen, zumal der vorher komplett Dicht war, oder? ?(
    Das Ganze war mir nicht geheuer und nach gut 20 Sekunden Motorlauf hab Ich ihn auch wieder ausgestellt. Nochmal nach vorne um zu kontrollieren ob irgendwo ein Schlauch oder so abgerissen ist und dabei hab Ich ausversehen den Krümmer berührt und mich direkt verbrannt. Nach 20 Sekunden war das Ding schon so dermaßen heiß, dass ich auch mal direkt am Kat geschaut hab, der hat (gemessene) 110 Grad an der Hülle gehabt.


    Was ist da passiert? Wenn der Gegendruck zu hoch wäre müsste die Drehzahl doch eigentlich runter gehen oder irgendwie ruckeln aber sich doch nicht verdoppeln? Wo nimmt der die ganze Luft dafür her? Wenn er (warum auch immer) mehr einspritzt und da nicht gerade ein Loch im Ansaugkrümmer ist müsste der doch eigentlich für die Drehzahl viel zu fett und damit kälter laufen? Ich hab ja schon gehört dass wenn ein Zylinder nicht richtig läuft das ganze viel heißer wird aber da der Motor normal klang ist das ja auch nicht der Fall.


    Vielleicht weiß einer von euch wie sowas passieren kann und ob das irgendwie mit der Abgasanlage zusammenhängt, ich weiß da echt nicht mehr weiter und starte den jetzt erstmal nicht mehr.
    Euch noch ein schönes Wochenende,
    Dominik

  • Du beschreibst in deinen vorherigen Beiträgen ja bereits schon Motorprobleme. Ich denke mal, das ist der gleiche Audi.
    Ich weiß es natürlich nicht aus der Ferne, aber ich vermute, dass der Motor eh einen kleinen Schlag hat. Jetzt hast du den Komplettauspuff gemacht, und vermute, dass du dabei mechanisch auf den Motor eingewirkt hast (rütteln, hebeln etc).
    Die Falschluft könnte aus einer defekten Dichtung unterhalb der K-Jetronik kommen (auf altdeutsch, unter dem "Vergaser").


    Fang mal an und miss die Kompression; vielleicht gibt es da schon Aufschluß.

  • Ja, ist der gleiche Audi. Mechanische Einwirkung halte ich mal als Auslöser für unwahrscheinlich, der Einbau lief ganz entspannt ab. Nach dem Ausbau wo ja schon eher mechanisch eingewirkt werden muss (verrosteter Flansch lässt grüßen) lief das Ding ganz normal nur so ganz ohne Auspuff eben laut :D
    Die Dichtung der Monomotronic (ist ein PM aus den späteren Baujahren) hab ich bereits getauscht und die sitzt immer noch perfekt.


    Krümmerdichtungen sind auch alle gemacht (und dicht) und das lief ja auch alles schonmal problemlos bis auf die ein zwei male wo er seltsame Geräusche gemacht hat, die dann aber ja wieder weg waren. Vermutung lag da ja auf der Lichtmaschine, die mit dem Motorlauf nicht allzu viel zu tun hat.


    Egal wie, der muss ja unfassbar mager laufen um so ne Hitze zu bekommen... ich würde ja gerne auf Lecksuche gehen aber so lass ich den ganz sicher nicht mehr laufen. Kompression kann ich mal messen, wobei auch da sollte er ja eher nicht anspringen als doppelt so schnell zu laufen.


    Edit: wo Ichs grad nochmal durchgelesen habe kam mir noch in den Sinn dass da eventuell einfach zu wenig Sprit kommen könnte, einer ne Idee wie man das vernünftig messen kann?

  • Fehlersuche lassen sich alle gut bezahlen... also: mach dich dran. Ich persönlich...... würde den Motor komplett zerlegen und Nachschau halten. Ich empfinde alles andere als Stückwerk, mit der Kompression gehts los.
    Zu wenig Sprit mit hoher Leistung? nun ja

  • Na bevor ich den Motor zerlege und alles mögliche Ersetze hol ich mir einen aus der Bucht mit weniger als 300000 gelaufen und arbeite den auf. Nur hoffe ich dass es nicht so weit kommen muss.
    Das mit dem Sprit war nur so ne idee...
    Falls doch wer ne idee hat immer her damit :)

  • Wenn dein Motor mit der undichten Abgasanlage eingestellt wurde, wundert mich das nicht.
    Undichte Abgasanlagen führen ja zu einem erhöhten CO Wert, wenn jetzt also wieder alles Dicht ist kann das schon sein, dass Lambda und co etwas andere Werte erhalten und entsprechend regeln. (Lambda ist noch die Alte oder getauscht?)
    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal gucken, ob vielleicht irgendwo ein Kabel oder Stecker beschädigt wurde bei deinen Arbeiten und dann mal weiter schauen ob wirklich keine Falschluft da ist bzw ob der Motor richtig eingestellt ist.
    Ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen, daher weiss ich jetzt nicht was der Motor noch so für macken macht.


    110 Grad am KAT gehäuse bei 2200 U/min geht sehr schnell, du darfst nicht vergessen, dass bei so Drehzahlen auch schnell mal mehrere Hunder Grad Abgastemperatur herrschen.

  • Lambda ist noch die Alte oder getauscht?

    Ist ne neue von Bosch drin

    Zitat

    ob vielleicht irgendwo ein Kabel oder Stecker beschädigt wurde

    Sind zwar keine in der Nähe und die der Einspritzanlage wurden nochmal überprüft (Kabelzungen verschleiß o.Ä.) und mit Kontaktspray behandelt aber da schau ich definitiv nochmal nach

    Zitat

    wirklich keine Falschluft da ist

    Auch hier werd ich nochmal ganz genau nachschauen, aber ich geh mal davon aus dass das alles genauso dicht ist wie vor 2 Monaten, Schläuche hab ich genau wie die Dichtungen präventiv mal alle neu gemacht

    Zitat

    ob der Motor richtig eingestellt ist

    Meinst du damit das was das Steuergerät regelt? Sonderlich viel kannste ja bei dem Motor nicht mehr einstellen. Steuerzeiten sind perfekt, Zahnriemen ist erst vor kurzem neu rein. Zündzeitpunkt stand auch sehr gut da. Ich könnte mal versuchen das Steuergerät zu resetten, das letzte mal hab ich das nach dem Tausch der Lambdasonde gemacht, da war die undichte bzw. verstopfte Anlage aber noch drin.

    110 Grad am KAT gehäuse bei 2200 U/min geht sehr schnell, du darfst nicht vergessen, dass bei so Drehzahlen auch schnell mal mehrere Hunder Grad Abgastemperatur herrschen.

    Das das heiß wird war mir schon klar, nur das es SO schnell geht hat mich sehr gewundert. 20 Sekunden sind echt nicht viel Zeit um die ganze Anlage so aufzuheizen aber wahrscheinlich wohl trotzdem möglich. Sollte der mal wieder ordentlich laufen dann werd ich das genauer testen, hab ich vorher nie wirklich drauf geachtet um ehrlich zu sein.


    Zitat

    Der hat ein "Schlag", man muss halt suchen oder Ersatz schaffen

    Möglich wärs schon, die Frage ist nur: Was? Welches (mechanische) Bauteil würde beim versagen so einen Fehler verursachen?

  • Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ich meine, der PM hat diesen Leerlaufsteller, der auf die Drosselklappe drückt.
    D.h. über den Öffnungswinkel der Drosselklappe wird der Leerlauf eingeregelt.
    Ggf. hängt dein Leerlaufsteller, oder bekommt kein Signal.


    Das könnte sogar im Fehlerspeicher stehen.
    Nimm doch mal den Luftfilterkasten ab und schau dir genau an, was die Anlage macht.
    Ggf. entdeckst du so auch ein Unterdruckproblem.
    Den Gummiwinkel am Beginn der Leitung zum Bremskraftverstärker hast du in Auge?


    So viel Fehlercodes gibts da nicht.... :) .
    Einstellen kann man am PM aus der Erinnerung im Bezug auf das CO nichts.

  • Zitat

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Noch nicht, dafür braucht man ja entweder dieses spezielle Kabel oder diese Lampen-Konstruktion...

    Zitat

    D.h. über den Öffnungswinkel der Drosselklappe wird der Leerlauf eingeregelt.


    Das ist ja gerade das paradoxe. Leerlauf liegt über 2000 u/min und die Drosselklappe war vollständig geschlossen, ich hab von Hand nochmal an dem Gaszug Umlenk Ding (ihr wisst was ich meine) gedreht, war vollständig geschlossen. Deckel vom Luftfilterkasten war offen und die Sichtkontrolle ergab das Gleiche, Klappe vollständig geschlossen. Der Leerlauf vor dem AGA-Wechsel lag bei ~ 850 u/min bei identischem Öffnungswinkel, bei warmem Motor zumindest. Könnte dieser Kaltstartregler der da eingebaut wurde zu viel Luft durchlassen?


    Zitat

    Den Gummiwinkel am Beginn der Leitung zum Bremskraftverstärker hast du in Auge?

    Ja, den hatte ich vorsichtshalber getauscht da der wohl gerne mal Probleme macht. Lief danach auch einwandfrei.



    Also nächste Vorgehensweise wird sein:
    1: Steuergerät resetten. Könnte durchaus denkbar sein dass da die Werte nicht zu einer Dichten AGA passen.
    2: Nochmal alle Leitungen auf Dichtheit prüfen und Stecker kontrollieren.
    3: Fehlerspeicher Auslese Ding basteln und schauen ob er zu mir spricht
    4: Mechanisches Versagen in Betracht ziehen und da mal alles durchchecken

  • Die Drosselklappe ist geschlossen, das ergibt dann wenig Sinn. Versuch dein Glück mal mit Bremsenreiniger. Entweder die Dichtung unter der Motronik, oder wie bereits geschrieben, durch mechanisches Einwirken ist am Ansaugbereich (Ansaugkrümmer etc ) irgendwas kaputt gegangen.


    >>>>>aber ACHTUNG... wegen der Hitzeentwicklung<<<<<< da ist Bremsenreiniger nicht wirklich geeignet

  • Könnte dieser Kaltstartregler der da eingebaut wurde zu viel Luft durchlassen?


    Ist nicht dein Ernst, oder? Alle überlegen wo das Problem liegt und im 12. Tread kommt dann mal nebenbei bemerkt, dass du einen Kaltlaufregler im Auto verbaut hast. Na sicher kommt der erhöhte Leerlauf davon. Dafür ist er ja auch da. Durch die zusätzliche Luft verbrennt er heißer (mageres Gemisch) und der Kat, als auch die Lambdasonde kommen schneller auf Arbeitstemperatur. Damit soll der Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase verringert werden. Wenn die Kühlwassertemperatur im kleinen Kühlkreislauf ca. 50°C erreicht hat, sollte der KLR aber auch wieder inaktiv sein und die Leerlaufdrehzahl wieder auf ein normales Maß zurückgehen.
    PS.: Guck dir mal die Gummischläuche vom KLR an, die werden extrem gerne porös und brechen an den Anschlüssen ab.

  • Ja, Weg aus Holz. :D


    Mit dem KLR kommt man in der Regel in eine andere Schadstoffklasse und zahlt weniger Steuern. Hab in meinem ABT auch einen und hab dadurch die Schadstoffklasse E3/D3 und zahle nur 135,-€ im Jahr, statt 302,-€. Die Regler selber machen normal keinen Ärger, nur die original Schläucht taugen nichts. Meine sind nach zwei Jahren bereits hinüber gewesen.

  • Ja, Weg aus Holz. :D


    Mit dem KLR kommt man in der Regel in eine andere Schadstoffklasse und zahlt weniger Steuern. Hab in meinem ABT auch einen und hab dadurch die Schadstoffklasse E3/D3 und zahle nur 135,-€ im Jahr, statt 302,-€. Die Regler selber machen normal keinen Ärger, nur die original Schläucht taugen nichts. Meine sind nach zwei Jahren bereits hinüber gewesen.


    Ja Danke, das wußte ich, ich frage mich nur beim GEREGELTEN Kat wäre doch ein KLR doppelt gemoppelt. Darauf richtete sich meine Frage ab. Oder jetzt Kopf aus Holz?

  • Es geht beim KLR nur darum, dass der Motor (und damit auch Kat und Lambda) schneller auf Betriebstemperatur ist. Dadurch hast du weniger Kondensationsverluste und das Motorsteuergerät kommt eher aus der Kaltstartanreicherung heraus.

  • Zitat

    Na sicher kommt der erhöhte Leerlauf davon. Dafür ist er ja auch da.

    Ja, der erhöht den Leerlauf. Aber ganz sicher nicht so viel. Letzten Winter hatten wir hier im Schwarzwald teilweise -10 bis sogar -15 Grad da is er dann beim Kaltstart (der da wirklich wirklich kalt war) bei knapp 1400 u/min geblieben. Etwas höher als normalerweise (da sinds im Regelfall 1100/1200) aber da glaube ich kaum dass er bei 16 Grad so viel höher dreht, war ja sonst auch nie so. Daher die Frage. Schläuche sind auch da alle erneuert, ebenfalls dicht.


    Ich resette jetzt gleich das Steuergerät und schau in der Wartezeit nochmal alles auf Falschluft ab und werde dann berichten.

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