Ich funke mal etwas dazwischen.
Schließlich durfte ich auch schon etwas Erfahrung sammeln, was das Schrauben an Autos angeht
In der Tat ist in den Federbeinen eine gewisse Menge öl drin, die aber in erster Linie als korrosionsschutz dient und so das Festrosten im Federbein verhindern soll.
Da oben Wasser eindringen kann, soll so verhindert werden das Federbein wegrostet und so die Stabilität beeinträchtig wird.
Auch das festrosten des Dämpfers wird verhindert.
Wenn häufig kein Öl anzutreffen ist, kann dies mehrere Gründe haben.
Leichtes poltern an der Vorderachse
-
-
So Leute , ich bin`s wieder . Das poltern vorn rechts geht schon wieder los . Bin langsam am Ende mit meinem Latein . Was ich noch machen werde ist , Traggelenke wechseln und wenn schon einmal dabei neue Radlager , eventuell Kreuzgelenke getriebeseitig wechseln. Kann nicht sein , das man alles innerhalb von paar Monaten wechseln muss . Ist ja schon alles neu und nicht einmal billige Teile . Größtenteils alles Meyle , Lemförder , Audi Tradition etc. Wie schon geschrieben , Aggregate Trägerbuchsen , Querlenker , Stoßdämpfer + Zubehör , Koppelstangen , Spurstangen + Köpfe , Auspuffhalter am Getriebe , Sturz und Achsvermessung , Motorlager und Getriebelager , Nutmuttern , Domlager , sämtliche selbst sichernde Muttern und Schrauben nach Güteklassen .
MfG Andy
-
Was wir schon nach der VA Überholung hatten, waren lose Traggelenke, nachdem das Auto von der Achsvermessung kam.
Ist einfach nur ätzend, wenn man Arbeiten zweimal machen muss. -
Hi competition89 , muss ich Dir Rechts geben . Wenn nicht sogar dreimal .
-
Genau den rotz hab ich nach 1 Jahr. Bei mir kommt das poltern nur bei schrittgeschwindigkeit bis hin zum leichten beschleunigen. Hab aber ein 60/40 drin komplette vorderachse mit febi überholt
-
Moin moin
an alle leitgeplagten...
Mein gröster Poltergeist wurde eben am WE abgestellt.
Habe die beiden Motorlager originale erneuert und erst mal keine Poltergeräusche mehr , es waren immer bei unebenheiten der Fahrbahn
zu hören.
Hoffe das es dem einen oder anderen helfen wir, das linke Lager als V-Form war an einer Seite durchgerissen...nach 30 Jahren..
Beste Grüße -
Wie schon beschrieben , hab ich das poltern noch . Mir schwirrt so ein komischer Gedanke im Kopf herum , das es was mit der Befestigung der Querlenker zu tun hat . In der Werkstatt habe ich mitbekommen , das die Querlenker ohne Getriebeheber fest angezogen worden sind . Beim absetzen des Autos stand er auch etwas hochbeinig da , dieser Fall ist auch bei der Hinterachse . Habe schon im Forum gelesen , das diese Lager leicht angezogen werden und dann unter eingefederten Zustand mit entsprechenden Nm befestigt werden . Jetzt meine Frage . Kann man das noch nachträglich korrigieren , in dem das Fahrzeug auf eine Rampe fährt und diese noch mal löst ? Bin über Ratschläge dankbar .
MfG
-
Dann zieh mal zuerst die Räder fest. Könnte schon das Problem sein, wegen der "Hochbeinigkeit" nach dem Herunterlassen.
-
-
Jetzt guck mal woanders. Z.B. Lüfterkasten, etc, also alles Plastikteile die da vorn so verbaut wurden,
Frage: Hatte der da mal einen Unfall auf der Seite? Könnte der Kotflügel "locker" sein? -
Flaps , . Ja , es sieht aus als hätte er mal einen Treffer bekommen , aber vorn rechts , da der Scheinwerfer vorn rechts etwas nach innen steht ( Grillseite ) .
-
Dann muss mal ein Karosserie Fachmann ran. Ich würde da mal gaaaanz genau hinschauen (lassen)
-
Batterie fest? Hatte ich, nichtmal tüv Prüfer hats gefunden, ich dann per zufall
-
Jetzt meine Frage . Kann man das noch nachträglich korrigieren , in dem das Fahrzeug auf eine Rampe fährt und diese noch mal löst ? Bin über Ratschläge dankbar .
Ja auf der Bühne lösen und getriebeheber nehmen und Querlenker geradestellen bzw. festziehen, oder auf Fahrbühne anziehen. -
Ja, kann man machen. Würd ich auch machen. Glaub nicht das sie schon Schaden genommen haben. Wenn die neu sind ist das Gummi noch sehr elastisch.
-
Hallo Gepard , Danke , das wollte ich wissen .
Gruß Andy
-
Wurden die Schrauben und Muttern an den Querlenkerlager nach Werksvorschrift angezogen, sollte man zur eigenen Sicherheit das Paar erneuern.
Ich habe an diese Stelle die Schrauben Mutter mehrfach verwendet, und eine von 4 hat sich gelockert nach einer gewissen Fahrstrecke. Man konnte diese Schraube auch nicht mehr anziehen, sie war mehr oder weniger vor dem Abreißen. Sie war auch stark gelängt. Aufmerksam wurde ich, weil der Wagen langsam "weich" wurde. Ich mache an dieser Stelle keine Experimente mehr, diese Schrauben und Muttern kommen nach jedem lößen neu!
Die Gummi Metalllager müssen ja jeder Federbewegung mit einer gewissen Drehbewegung beantworten.
Sind sollen halt in Ruhelage angezogen werden, um eine übermäßige Winkelstrecke zu vermeiden.Ob ein Fahrzeug dadurch angehoben wird, halte ich eher für fraglich.
Sorry, wir sind ja beim B3. Ich glaube hier werden die Schrauben nur mit 40 Nm angezogen, oder?
Bei 40 Nm sollte nichts passieren. -
Hi Katze , mit wieviel Nm die angezogen worden sind , kann ich die nicht beantworten und den Mechaniker brauch ich nicht fragen , bei den gilt , fest muss es sein . Aber ich werde mal deinen Rat befolgen und in den sauren Apfel beißen und mir neue Querlenker mit Schrauben bestellen und es selber machen . Es geht ja um mein Leben .
-
Ob ein Fahrzeug dadurch angehoben wird, halte ich eher für fraglich.
Angehoben , naja jedenfalls nicht viel aber durch die Spannung straffer , oder?
-
Und da Leben geht es nicht sofort.
Es gibt ja zwei Schrauben am Querlenker.
Die andere wird ja schon noch irgendwie halten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!