Leider gibt es keine Boge dämpfer mehr die waren im Welten besser
Leichtes poltern an der Vorderachse
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Habe Gasdruckdämpfer von KYB . Ob die beim Wechsel Öl in die Dämpferhülse gemacht haben kann ich nicht sagen und wie die angezogen wurde ist mir auch fremd . Habe mich da voll auf meinen Kollegen verlassen , hat ja bei AUDI gelernt und als Mechatroniker gearbeitet . Nur nicht an einen B3 oder B4 . Werde es diesmal selber in die Hand nehmen .
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So Leute , wie versprochen ein Update .Habe heute in fast 4 Stunden die Dämpfer ( Gas von KYB ) eingebaut und wie schon vermutet , haben die Tellerscheiben gefehlt . Sind immerhin fast 2 mm die zum Federteller fehlen . Dann waren noch die falschen Anschlagpuffer drin , zu kurz , habe die von KYB genommen und die Domlager von KYB sind in der höhe zu groß gewesen so das ich die von Meyle wieder verwendet habe . Jetzt ist das Geräusch zwar noch da , aber nicht von den Dämpfern sondern von der Koppelstange rechts die ich zerwürgt habe . Habe daran gewackelt , es ist die Koppelstange . Beim Ausbau habe ich auch feststellen müssen , das die Dämpferhülse nicht mit Öl gefüllt war . Habe soviel Öl eingefüllt , das es oben wider raus lief . So , ich denke ich konnte Helfen .
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Hi andyH62,
besten Dank Deiner Rückmeldung. Also fehlten die berüchtigten Topfscheiben auf den Dämpfern unterhalb der Radiallager
welche letztendlich dafür Sorge tragen das die Radiallager fest sitzen mit dem Dämpfer.
Mit dem Öl haste nicht gespart, ja ok , hoffe die Große Überwurfmutter ist richtig fest geworden
Wenn nur die Koppelstange zu tauschen ist, wäre alles ok.
Beste Grüße und gutes Gelingen
MfG -
Das mit dem Öl einfüllen in das Federbein ist absolut nicht gut... Original war da ein Nassdämpfer drin (Federbein war der Stoßdämpfer). Alles danach sind nur noch Dämpferpatronen. Da muss und darf kein Öl in das Federbein rein. Zumindest nicht, dass die Dämpferpatrone drin schwimmt. Bisschen mit Öl befeuchten, dass es nicht rostet, ist in Ordnung. Mach bitte das Öl da wieder raus. Das hat da nichts zu suchen. Patrone muss einfach nur fest sein und darf nicht wackeln. Dann ist alles in Ordnung.
Koppelstangen bitte immer paarweise tauschen, wie alles am Fahrwerk/an der Achse.
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Könntest du das mit dem Öl mal bitte etwas genauer erläutern.
Du hast ja schon geschrieben, das original keine Patronendämpfer verbaut waren, also wurden sie ab Werk ja schon mit Öl gefüllt, vorrausgesetzt es handelte sich nicht um's Sportfahrwerk. -
Hallo zusammen , an quattro-cruiser , ich werde deinen Rat mit den Öl befolgen aber warum Öldämpfer nehmen wie im Original wenn die Gasdämpfer besser sein sollen und länger halten ? Jetzt an competition89 , meinst Du das einfüllen in die Federbeinhülse ? Wenn ja , erst etwas Öl in die Federbeinhülse , Dämpfer rein und den Rest seitlich mit Öl aufgefüllt . Aber wie schon mein Vorredner o, ... schreiber es erwähnt hat , werde ich das Öl wieder raus lassen , also mach es nicht so wie ich . Da ich sowieso die Koppelstangen wechseln muss , werde ich die ganze Sache nochmal auseinander bauen , weis ja jetzt wie es geht . Ja Koppelstangen paarweise so wie alles an der VA und alles neu , Schrauben , selbst sichernde Muttern mit dem entsprechenden Härtegraden . Danke Euch allen für Tipp und Ratschläge . Achso , noch eins am Rande . Wieviel NM muss die Überwurfmutter beim Dämpfer haben ?
MfG -
Original waren da keine geschlossenen Dämpferpatronen drin, so, wie du sie jetzt verbaut hast, sondern das Federbein selbst diente quasi als "Patrone" für das Innenleben des Dämpfers. Beim ersten Stoßdämpferwechsel ist es so, dass man die Überwurfmutter auf macht, das Innenleben raus zieht (Kolbenstange, Lager, usw...) und dann das Öl aus dem Federbein ausleert. Austauschdämpfer sind immer Patronen.
Beim original Sportfahrwerk waren es auch immer Patronen ab Werk in blau von der Firma BOGE. Da gab es diese "Nassdämpfer" nicht.Der Unterschied zwischen einem Öldruckdämpfer und einem Gasdruckdämpfer ist nur, dass im Gasdruckdämpfer wie der Name schon sagt Gas drin ist, das dafür sorgt, dass sich das Öl, das im Gasdruckdämpfer natürlich auch drin ist nicht aufschäumt und dieser dementsprechend straffer ausgelegt ist, als ein normaler Öldruckdämpfer.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen weitgehend beantworten konnte.
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@ quattro-cruiser
Die Gasdruckdämpfer von Boge sind ein gutes Beispiel.
Diese sind vom Durchmesser her viel passgenauer, sie laufen saugend im Federbeinrohr.
Bei Zubehördämpfern ist dies oft nicht der Fall.Ich tausche Dämpfer schon recht lang mit der Ölmethode, auch wenn es bei den original Sport/ Schlechtwegefahrwerken nicht der Serienmontage entsprach.
Eine passende Flachdichtung zwischen Dämpferpatrone und Mutter, dann läuft auch nix mehr raus.
Bisher habe ich keine Nachteile oder Probleme feststellen können.@ andyH62
Die originale Überwurfmutter/ Schraubkappe bekommt 200 Nm.
Ob die Zubehörteile das schaffen, ist mehr als fraglich.
Da stimmt die Materialstärke oft schon gar nicht. -
Nunja ...
die Dämpferpatrone sollte nicht drin schwimmen...aber es sollte Öl in das Dämpferrohr rein!Warum das?
Nicht alle Gas-Öldruck Dämfer Patronen sind Baugleich wie die guten Boge und selbst da wurde Öl eingefüllt.
Um das Spiel im Durchmesser auszugleichen , man könnte auch 75w90 befüllen, oder man hätte Zentrierringe dabei.Damit der GUTE Dämpfer nicht in meinem Dämpferrohr hin und her balanciert; wird dort durch Öl dieses Verhalten nahezu eliminiert.
Immerhin könnte er ohne Öl bei Querbewegungen welches das McPherson macht auch mal eben gegen das innere Dämpferrohr anschlagen...
aber durch das Öl an der Wandung wird solches doch verhindert.Man sollte es nur nicht übertreiben je nach Wandung 100-150ml Öl.
Gas-Öldruck Schwingungsdämpfer sind das beste überhaupt bei normaler Fahrweise
Beste Grüße -
Wenn man die Überwurfmutter fest genug anzieht, bewegt sich die Dämpferpatrone keinen Millimeter mehr im Federbein. Es gibt natürlich Patronen, die minimal kürzer sind. Da ist allerdings immer eine Ausgleichsscheibe dabei. So war es bei meinem C4 zumindest, als ich die Dämpfer getauscht habe. Du klemmst ja quasi mit dem Festziehen der Mutter die Patrone fest. Wo soll sie dann bitte gegen schlagen? Aber gut, macht ihr mal Öl rein, ich mach es nicht, da es nicht vorgesehen ist. Auch original bei den Sportdämpfern war nie Öl drin, wenn, dann war das ausgelaufenes Öl vom kaputten Dämpfer.
Wie gesagt, bisschen Öl rein und die Innenflächen damit benetzen schadet nicht. -
... Auch original bei den Sportdämpfern war nie Öl drin ...
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?Sowohl im Werkstatt-RLF zum Cabriolet (Typ 89) als auch zum Audi 80 B4 steht explizit bei den entsprechenden Explosionszeichnungen:
Zitat...
11 Stoßdämpfergehäuse
◆ Ölfüllung aus Gehäuse leeren und entsorgen => Seite 2
[Reparaturleitfaden Audi Cabriolet 1992 ➤ Fahrwerk Frontantrieb Ausgabe 09.1999]
...
17 Stoßdämpfergehäuse
◆ Ölfüllung aus Gehäuse entleeren und entsorgen
[Reparaturleitfaden Audi 80 1992 ➤ Fahrwerk Frontantrieb Ausgabe 11.1995] -
Bei meinem Competition waren damals die orig. Boge Gasdruck verbaut.
Den Wagen habe ich mit 90.000 km gekauft, also Werksbestückung. Laut Historie nachvollziehbar.
Montiert waren diese OHNE Ölfüllung.
Trotzdem verbaue ich sie mit gefülltem Federbeinrohr, aus schon genannten Gründen der Passgenauigkeit.
Das was da im Rep.leitfaden steht, bezieht sich auf die Standarddämpfer, nicht auf Sport, bzw. Schlechtwegefahrwerk.
Wie handhabst du den Tausch, trocken oder nass? -
Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch keine Dämpfer gewechselt. Von daher kann ich nicht sagen, ob tatsächlich Öl drinnen ist oder nicht. Aber grundlos wird AUDI das ja nicht in die RLF geschrieben haben? Eine Unterscheidung zwischen Standard- und Gasdämpfern wird auch nicht gemacht.
Der Wechsel steht aber in Kürze an und ich werde auf alle Fälle eine Ölfüllung reinmachen. Macht für mich aus verschiedenen Gründen absolut Sinn.
P.S.:
Hatte das Cabriolet nicht immer nur Gasdruckdämpfer? -
Meines Wissens dient das Öl mehr dem Wärmetransport aus dem Dämpfer an das Außenrohr.
Die Passgenauigkeit wird über das "Fest knallen" der Mutter oben gewährleistet.
Also mehr das festklemmen, die Position des Dämpfers im Rohr ist mehr oder weniger Zufall und nicht reproduzierbar.D.h. nach dem Dämpfer wechsel soll/muss die Achse eingestellt werden....
Im B2 waren original auch keine "Patronen Stoßdämpfer" eingebaut, das Öl stand so im Rohr und der Dämpfungskolben bediente sich diesem Öl.
Ich denke, das ist mit dem 1 l Öl gemeint.
Ich vermute, 1 L Öl, soviel Volumen ist nicht vorhanden, wenn man eine aktuelle Patrone einbaut.... -
Ich dächte auch, das die Cabrios ab Werk Gasdruckdämpfer hatten, vielleicht war's MJ. abhängig.
Werde bei meinem aber erst nächstes Jahr das Fahrwerk tauschen.
Hört sich aber definitiv nach Gasdruck an.
Hoffentlich werde ich bei der Laufleistung keine Originale mehr antreffen. -
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Danke @ quattro-cruiser
die Scheibe hatte ich garnicht dabei gehabt,damals ... werde dann wohl oder Übel nächstes Jahr die Dämpferrohre ausbauen.
Bei mir treten an beiden Dämpfern so eine Art Micro Klappergeräsche auf, obwohl VA komplett neu ist , aber noch die Tragrahmen
Gummimetallager nicht ern. wurden.-------->todo ListeMein Gedanke war wenn Öl im Dämpferrohr ist, das Trägheits Moment der Patrone erhöht wird.... in gewissen Maße.
Weil dieser ja immer hoch und runter will.Vorstellung,.... auf und Abwärts Bewegung wird ja in millisek. absolviert und das immer bei Veränderung der Massenkräfte
jetzt hier an der Vorderachse. Also sind warscheinlich die Patronen nicht vorgespannt im Dämpferrohr!
Öl wirkt, wie schon gesagt wurde Wärmeabsorbierent zum Dämpferrohr.Fazit....Die Scheibe sollte den Außendurchmessser haben wie die Patrone und mind. 1- 2mm stärke haben.Die Überwurfmutter hat genug Gewinde um eine dementsprechende Pressung der Patrone zu gewährleisten.(Gewindegänge)@andyH62
Dir würde ich raten mit Drehmoment Schlüssel die Überwurfmutter anzuziehen, geh mal in eine freie Werkstatt und leih Dirüber WE den Rohrschlüssel mit dem 6 Kant aus.
200nM sind ne Menge, wenn er Dir deinen schraubstock nicht zerlegt.
Es gibt Zangen wie Knipex Cobra XL denen würde ich das zutrauen .
Danke an Euch,
UND BLEIBT GESUND
Beste Grüße
Ralle -
Die 200 Nm hab ich auch nur aus dem Leitfaden.
Wie schon geschrieben, die Zubehörmuttern sind oft schlechter von der Güte und der Stärke.
Auch die Werkzeuglaufnahme ist oft fragwürdig, was das Drehmoment belangt.
Mal ganz abgesehen vom Gewinde des Federbeinrohrs.
Das sieht nach + - 30 Jahren auch nicht mehr so aus, als ob man da mit Werksangabe vorgehen sollte.
Die Rohrzange und ein wenig bums im Arm tut es auch.
Glaube kaum, das sich viele hier im Forum das passende Werkzeug zulegen, um ein- bis zweimal die Stoßdämpfer der VA zu tauschen. -
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?Sowohl im Werkstatt-RLF zum Cabriolet (Typ 89) als auch zum Audi 80 B4 steht explizit bei den entsprechenden Explosionszeichnungen:
Ganz einfach... Die RLF sind sehr allgemein geschrieben. Ich schraube jetzt seit 2005 an sämtlichen Audi80/90 Cabrio/Coupé/B4... Auch habe ich schon einige originale Sportdämpfer ausgebaut und was war nie Öl im Federbein drin. Insofern kann ich glaub ich schon guten Gewissens behaupten, dass ich das weiß.
Aber wie gesagt, wer da Öl rein machen will, soll es tun, ich benetze nur die Innenwände des Federbeins, um es vor Durchrostung zu schützen.Ohne jetzt abgehoben wirken zu wollen, aber viele, die mich kennen (hier im Forum) werden bestätigen, dass ich keinen Mist schreibe.
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