Der Zahriemen sitz nicht richtig auf dem Zahnrad? Kann man dies Irgendwo einstellen, Andruckrolle vielleicht?
Zahnriemen sitz nicht richig
-
-
-
-
Wenn die Spannrolle radiales Spiel hat, dann läuft der Riemen gern mal falsch und kann auch am Kasten vorne reiben.
Also zumindest bei meines 85er DZ ist mir das mal passiert, weil ich mal wieder gespart habe, und die Spannrolle laufen ließ bis genau das passiert war.
Also meinst du die Spannrolle wechseln, sollte kein Problem sein, wenn sich dies beheben lässt, hab halt schon so viel Energie und Zeit und Geld inverstier, dann solls daran nich scheitern.
Danke und Gruß
-
Ja hat die Spannrolle den Spiel?
Wackel doch mal dran.
Um sie richtig zu testen, müsste man den Riemen halt entspannen.
Hast du das einfach nur gesehen oder hast du was geändert? -
ich hab gesehen das der Zahnriemen nicht richtig auden Zahnrad drauf läuft wenn der Motor läuft. Und hab mir so gedacht das ist bestimmt nicht okay es könnte ja sein das der Zahnriemen runterrutsch. Hab nun mal geprüft die Rolle hat schon ein wenig spiel. Ich denke mal, das ich auch die Welle tauschen muss.Was mir noch nicht geläufig ist, die Schraube an der Rolle welche Funktion hat diese.
-
Die von die eingekreiste "Mutter" hat nur die Aufgabe, den Halter des Thermospannelementes in position zu halten und hat mit der direkten Spannung nichts zu tun.
Ich meine mich zu erinnern, das es zwei verschiedenen Spann oder Umlenkrollen gab, die minimal unterschiedliche einbautiefen haben.
Dadurch versetzt sich der Zahnriemen gerne einmal nach außen. -
Hmm... schwer zu sagen.
Kann es sein, das der Zahnriemen zu lose ist ? Es gibt zwei verschiedene Spannelemente und dazu passen dann nur die jeweiligen Spannrollen, was man an der Flucht Spannrolle zum Verstellblech Thermospannelement sehen kann. Dem Foto nach sollte das bei Dir aber passen.
Soweit ich das kenne läuft der Riemen mit zunehmender Spannung nach innen. Zumindest ist das bei mir so, steht minimal bei Stand + Leerlauf nach außen, geht dann aber mit zunehmender Drehzahl nach innen.
Dem zur Folge würde ich nochmal die Zahnriemenspannung überprüfen, zu lose ?Man könnte auch meinen, aber schlecht zu sehen, das der Zahnriemen nicht wirklich frisch aussieht, sieht so'n bisschen mehr bräunlich aus ?
Und ja, die Spannung lässt sich über die Spannrolle, exzentrische Führung, einstellen. Klingt mir aber so, als ob Du da besser jemanden dran lässt, der weiß was er da macht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!