Servus zusammen, habe mir nach meinem 2er Scirocco noch einen Audi 80 B3 aus erstbesitz zugelegt. Der 80er hatte das Problem dass das Abblendlicht nicht funktionierte, habe jetzt den linken Lenkstockschalter ersetzt, alles probiert, alles funktionierte.
Alles fertig wieder zusammengebaut, alles hat soweit funktioniert bis auf die Nebelschlussleuchte. Habe alle Sicherungen geprüft, sind alle gut. Jetzt viel der Verdacht auf den Schalter der NSL.
Als ich Ihn aus der Werkstatt gefahren habe ging das Abblendlicht schon wieder nichtmehr.
Jetzt ist der Zubehör LSS wohl auch durchgebrannt. Gibt es hier evtl auch ein Problem mit einem Spannungsregler?
Grüße Markus
Lenkstockschalter für Licht geht gleich wieder kaputt
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Zitat
Zubehör LSS wohl auch durchgebrannt
Jetzt beschwere dich nicht so stark, immerhin hat der LSS schon mal funktioniert.Die beiden Zündanlassschalter von MagnetMarelli, neu, haben nicht funktioniert.
Dass die Ersatzteilqualität in den letzten Jahrzehnten stark nachgelassen hat, im Bezug auf die Lebensdauer, das beobachte ich seit Jahren.
Der Effekt in proportional zum Verkaufspreis.Inzwischen gibt es Produkte im Angebot, die überleben nicht den Einbau oder, wenn der Einbau erfolgreich war, gehen dann nicht.
Der Sinn dieser Produkte erschließt sich mir nicht wirklich.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass es ein Problem in deiner Elektrik gibt.
Da die NSS nicht geht, habe ich fast den Verdacht auf den Kabelbaum in der Heckklappe.
Und dort im Bereich des Knicks...
Die Kabel brechen und kontaktieren.
Meist geht dann die NSS nicht mehr aus, obwohl kein Schalter gedrückt ist.
Aber eine Sicherung ist noch nie geschmolzen.
Ggf. mal den Strom zu den Lichtquellen messen. -
Vielleicht auch nicht ausser acht zu lassen, nicht unbedingt 100W Birnen oder ähnliches in den Scheinwerfern, lassen den LSS auch ruckzuck durchbrennen
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Vielleicht auch nicht ausser acht zu lassen, nicht unbedingt 100W Birnen oder ähnliches in den Scheinwerfern, lassen den LSS auch ruckzuck durchbrennen
Dafür gibt es Relaiskabel, fertig vorgefertigt -
Die Audi Schwachstellen sind in deinem Modell der Zündanlassschalter und der Kabelbaum im Kofferraum.
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Dafür gibt es Relaiskabel, fertig vorgefertigtJa das mag sein, wäre aber nicht der erste der so einen LSS nach dem anderen zerlegt, weil eben ohne Relais.
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So, der Fehler ist gefunden, hatte heute meinen Tüv Termin zur H Abnahme, als der Prüfer durch den Bremsenprüfstand fuhr ging plötzlich das Licht an. Bei der Untersuchung hat alles gepasst, H Zulassung wurde zugeteilt ohne Mängel.
Als ich zuhause war war das Abblendlicht wieder ohne Funktion, den LSS wieder ausgebaut und plötzlich ging es wieder. Habe festgestellt dass es an dem gelben Kabel liegt da da auch der Stecker angeschmort war und gestern als ich von der Scherenbühne runter gefahren bin der Kontakt wohl unterbrochen wurde.
Stecker habe ich gerade rausgesucht, ist der mit der Teilenummer 443 971 978, doch über Partslink bereits entfallen.
Hat hier jemand zufällig ne Alternative, oder evtl so einen Stecker noch rumliegen? Reparaturkabel ist bereits bestellt und kommt morgen.
Die Ümrüstung auf die Relaisschaltung wird demnächst sowieso durchgeführt.
Und meine Birnen sind übrigens ganz legale Osram , nix 100W oder so.
Nachts kommt der 80er nicht raus, da ist der Touareg dann da. -
wahrscheinlich wirst du da nur einen aus einem Kabelbaum rauschneiden können,
ggf mal aufm Schrottplatz vorbei fahren mitm Seitenschneider -
Meist ist nicht der Stecker (Kunststoff), sondern die Kontakte defekt.
Diese gibt es gern mit Kabel u.a. bei Audi.
Aber auch die Kontakte gibt es allein, dann braucht man aber eine richtige Crimpzange, dann funktioniert das auch. -
Ist soweit alles erledigt. habe wieder alles eingepinnt, einen Stecker hatte ein Kollege noch rumliegen. Jetzt funtioniert alles. Das Wochenende habe ich den Lack noch schön aufbereitet, jetzt steht er schön da
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