Tachoscheibe Kombiinstrument Bezugsquelle

• Hallo,

mir fallen hier Firmen wie der WSM Tachometerdienst oder Niederhellmann ein. Wenn auch in einem anderen Zusammenhang, hat Oldtimer Markt für einen Artikel mit WSM zusammengearbeitet. Weitere Firmen sollten sich unter Tachoinstandsetzung bzw. ähmlichen Suchbegriffen finden lassen. Die Anfrage bei den originalen Herstellern kann man sich nach den diversen Übernahmen schenken.

Im Gegensatz zu den aufzuklebenden Folien werden den bei Profiinstandsetzern die originalen Tacho-, Drehzahl, Uhrenscheiben usw. bedruckt, wie es so schön heißt in Erstausrüsterqualität. Zu den Preisen für Tachoscheiben kann ich leider nichts sagen, aber die Überholung einer Öltemperatusanzeige wurde schon deutlich dreistellig. Ich befürchte, dass die Suche nach gutem gebrauchten Ersatz die preiswerteste Lösung sein könnte, selbst wenn der Einbau in Auftrag gegeben werden muss.

Da es auf dem Foto nur bedingt zu erkennen ist, löst sich um die Tachoanzeigen die Beschichtung bzw. hebt sich der alte Druck?

• Dieses Problem kennen die Typ 44 Fahrer schon länger.
    Dort löst sich die Beschichtung auch zuerst an den Kanten zum Zählwerk, später am äußeren Rand.
    Vielleicht mal in diesen Foren querlesen.

Das Problem tritt ja auf, weil die Beschichtung nur bis zur Kante reicht.
    Da würde jeder Lackierer den Kopf schütteln, denn es ist klar was dann geschieht.
    Du hast ja den VDO Tacho, da kann man die Nadel noch demontieren.
    Falls du noch eine unbeschädigte Scheibe hast, könnte man probieren, diese Kante nachträglich zu beschichten/ lackieren.
    Damit würdest du die Oberflächenspannung an der Kante reduzieren.
    Probiert hab ichs aber noch nicht, meine sind "noch" in Ordnung.
    Hab da gerade was gefunden, nicht ganz billig, könnte aber funktionieren.
    http://www.heiler-tachodesign.de
    Die sehen ziemlich original aus.

• Das Ablösen der obersten Schicht ist neueren Datums.
    Länger ist das Problem, das bei Beleuchtung und Dunkelheit außen die Tachoscheiben überall Punkte zeigt.
    Heiler-Tachodesign wurde mir schon empfohlen.
    Leider ist die Tankanzeige eher vom B3 (zeigt Liter statt 1/1).
    Ich muss dort noch mal anrufen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!