Hey,
Ich hab viel im Internet gesucht und viele alte Beiträge gefunden nur helfen die mir nicht weiter.
Ich hab ein Audi 80 B3 und würde gerne eine Anlage Einbauen, nur hab ich gelesen daß es nicht so leicht ist guten Klang aus dem Auto zu holen. Verbaut ist momentan noch gar nichts.
Am liebsten hätte ich ein original Radio oder eins was so ähnlich aussieht. Die Hutablage mit den originalen Aussparungen für das alte Soundsystem ist verbaut und sollte am besten nicht zersägt werden. Skisack ist nicht vorhanden und Kabel zu den Türen auch nicht. Bleibt so wie ich es sehe Vier Lautsprecher und ein Verstärker?
Hoffe das ist irgendwie möglich und ihr könnt mir helfen : )
Audi 80 B3 Anlage
-
-
So schwer ist es nicht, Doorboards bauen, Türen dämmen, ein ordentliches Frontsystem mit einem kleinen Verstärker und fertig. Da schüttelt es dir zwar nicht die Läuse aus dem Haupthaar, aber der Klang ist schon mal ordentlich.
-
Habe vorn ein Kombosystem von SinusTec ST - 100 mit Frequenz Weiche .
-
Das wäre eine Lösung, nur ist mein Innenraum Blau und dann kann ich auch gleich auf EFenster umbauen, da ich gar keine Kabel zu den Türen hab. Bass sollte wenigstens ein wenig Vorhanden/hörbar sein, mehr auch nicht.
Also muss nicht so extrem sein, das der Audi außenanderfällt
-
Bei mir steht demnächst dasselbe Thema auf dem Plan. Das Vorhaben hatte ich schon seit mitte des Jahres, also genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Von Lautsprechern in den Türen bin ich kein Freund. Wirkt immer so gebastelt vom Türpappen kaputt machen mal ganz abgesehen. Bei mir hatte der Vorbesitzer schon einmal bessere Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut, sowie Koax mit 16cm Durchmesser in der Hutablage. Eine Klangprobe davon konnte ich leder nicht mehr nehmen da vermutlich das Radio nicht mehr funktionierte. Die im Armaturenbrett habe ich gelassen. Die in der Hutablage habe ich ersetzt (mit ausnahme der originalen Hochtöner).
Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig informiert was guten Klang im Auto ausmacht. Es gibt Stimmen die sind der Meinung dass man hinten überhaupt keine Lautsprecher braucht. Da kann ich nicht mitgehen. Wenn man einmal am Fader herumspielt merkt man deutlich was es für einen Unterschied macht ob man die Musik nur vor sich hat oder ob man mitten drin ist. Also nach meiner Meinung hinten auf jeden Fall.
Tieftöner oder besser Subwoofer braucht man unbedingt egal was man hört. Tiefe Töne gehören zum guten Klangbild einfach dazu. Es reicht schon wenn man hinten nur diese verbaut und erst gar keine Mitteltöner. Ich kenne ein B2 Coupe wo der Besitzer vorne nur die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett hat und hinten zwei 30cm Subwoofer sowie zwei Piezohochtöner. Über einfache Frequenzweichen ans Kenwood Autoradio(Die Kennwoodradios haben sehr leistungsstarke Verstärker im Vergleich zu anderen Autoradios). Einfacher geht es fast nicht und der Klang ist absolut Spitze. Ich selbst habe mich allerdings immer davor gescheut solche Riesenlöcher in meine Hutablage (nur das Blech unter der Pappe, also nicht sichtbar außer vom Kofferraum aus) zu säbeln daher kommt das für mich nicht in Frage. Ich habe mir überlegt einen Gehäusesubwoofer hinter den Fahrersitz zu legen. Ich werde ein Kabel mit Stecker unter dem Teppich bis unter den Fahrersitz führen so dass ich den Kasten jederzeit abziehen und herausnehmen könnte wenn ich wollte. Sowas möchte ich nicht fest eingebaut haben auch wenn ich ihn immer dort liegen haben werde. Ich denke mal hinter dem Sitz fällt das optisch kaum auf. Und finde auch nicht dass man einen Verstärker unbedingt verstecken muss. Den habe ich mir schon bei meinem letzten Fahrzeug einfach in den Kofferraum gehängt so dass man die Verstellmöglichkeiten dann direkt vor sich hat. Sieht doch nicht schlecht aus und ist praktischer als den irgendwo zu vergraben.Der Vorbesitzer hatte die auf der Ablage unter der Lenksäule versteckt.
Elegant. Aber trotzdem Scheiße. Durch das Gewicht hat sich die Ablage ein wenig verzogen und lässt sich nicht mehr so schön montieren.
Achso und... wegen dem Radio. Du hast nur zwei Möglichkeiten.
Entweder wie du schon sagtst ein Originales (wenn dich Kassette oder CD
nicht stört)
oder die einzige Alternative wäre ein Blaupunkt SQR 46.Das nutzen die Hunde aber schamlos aus. Wer gibt schon 400€ für sowas aus?Wenn ich es nicht vergesse werde ich für die Nachwelt noch einmal berichten was aus meinen Gehäusesubwoofer-Klangexperiment geworden ist.
-
Hallo Katzenreh,
hifitechnisch hast du hier gerade ganz viel Blödsinn geschrieben.Ich will gar nicht abstreiten, dass das, was du beschreibst, dir akustisch gefallen hat. das ist durchaus möglich. Aber mit ausgewogenem Klang hat das nichts zu tun.
Wenn du schon im internet recherchiert hast, google auch mal Begriffe wie Frontstaging, linearer Frequenzgang etc.
Und ein sauber verarbeitetes Doorboard ist beim B3 absolut kein Hexenwerk, da die Auflagefläche an der Tür plan ist. -
Frontstaging, linearer Frequenzgang etc.
Danke für deinen Einwurf, das alles ist mir durchaus bekannt.
Ich habe ja nicht gesagt dass Lautsprecher in den Türen nichts bringen oder dass es Pfusch wäre. Ich bin nur der Meinung dass es für eine gute Klangkulisse nicht notwendig ist (Außer vielleicht bei einem Avant welcher über keine Hutablage verfügt) und dass man dafür sollte keine Türpappen durchlöchern sollte. Bühnenbild hin oder her. Den Klang nur von vorne ist mir persönlich trotzdem zu wenig. Ist meine Meinung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!