Klimaschlauch 8a0260701ag ...Woher nehmen, wenn nicht stehlen ;)

  • Hallo Zusammen,
    da ich recht neu bin hier, falle ich mal nicht mit der Tür ins Haus, sondern erläuterte kurz meine Sitaution.
    Vor 4 Monaten habe ich mir einen roten Competition im Zustand 4- zugelegt, und bin nun dabei ihn in einen alltagstauglichen Zustand zu bekommen.
    Es wäre viel zu schade wenn er weiter verotten würde, denn neben den 250000km ist auch der Lack in keinem guten Licht. Aber vorher standen wichtigere Arbeiten an.


    Die Türpappenstoffe haben sich nach einer Grundreinigung verabschiedet, (habe sie selbst neu aufgepolstert) Klimakopressor ist nun revidiert, Zahnriemen, Wasserpumpe Lichmaschine, Vordere Achsen, komplettes Fahrwerk neu und Felgen wurden aufbereitet. Die Klimaanlage war vom Vorbesitzer stillgelegt, und jetzt ist fast alles eingebaut oder ausgetauscht, Klimakühler, Trockner, Klimaschlauch zum Innenraum sind neu... UND nun wieder etwas!
    Wieder eine Undichtigkeit im Klimaanlagensystem. Der Schlauch 8A0 260 701 AG ist undicht, und der Kauf gestaltet sich komliziert. Ich kann es kaum erwarten das die Kiste wieder fährt.
    Habt ihr evtl. Tipps woher ich einen dichten Schlauch herbekomme?
    Beste Grüße ausm sonnigen Pott

  • In der Klima befinden sich zu Beginn glaube 275 ml Öl, die sich gleichmäßig überall auf den Oberflächen befinden.
    Nimmt man Teile aus der Anlage heraus, entfernt man auch Öl.
    Dass muss man ausgleichen.
    Die Drossel ist eine Bohrung, durch die Öl und das Kältemittel durch müssen.


    Ich würde diese immer tauschen wenn möglich....
    Wenn die Anlage schon wieder gefüllt ist, ist es eh zu spät....

  • Entschuldigung, aber mir ist keine Testmöglichkeit bekannt, den Ölstand in einer bereits laufenden Anlage mit einer 100% Sicherheit zu überprüfen.
    Wenn man es wirklich wissen will, muss man die Anlagen vom Öl befreien (Spülen), und dann mit der Werksangabe neu befüllen.
    Ich lasse mich da aber gerne aufklären....
    Zumindest scheint bei dir genug Schmierstoff vorhanden zu sein, dass der Kompressor nicht zeitnah Schaden nimmt.

  • Ich habe den Satz vorhin falsch formuliert....ich war bei der Werkstatt und habe nochmals nachgefragt ob sie beim endgültigen Anschließen und Befüllen der Anlage, das Öl gecheckt haben. Antwort lautete JA.


    Die Drossel hingegegen haben sie leider nicht gemacht, was ich auch nicht wußte. Aber jetzt weiß ich es, Danke dafür.
    Jetzt hoffen wir mal das die Anlage keinen Schaden nimmt, denn zZ. läuft sie astrein.

  • Zitat

    Ich habe den Satz vorhin falsch formuliert....ich war bei der Werkstatt
    und habe nochmals nachgefragt ob sie beim endgültigen Anschließen und
    Befüllen der Anlage, das Öl gecheckt haben. Antwort lautete JA.


    Du hast den Satz schon richtig formuliert.
    Die Antwort der Werkstatt ist für meine Begriffe fragwürdig. Man kann den Ölstand nicht checken. Außer man spült die Anlage und füllt neues Öl ein. Das ist ein riesiger Aufwand. Aber so ist das meist. Da werden Angestellte auf einen Kurs Klimaservice geschickt, lernen die Knöpfe am Klimaservicegerät in der richtigen Reihenfolge zu bedienen, verstehen aber mehr oder weniger nicht was sie machen. So ist die Welt.



    Bei der Drossel kann es vorkommen, dass das Kältemittel noch durch kommt aber das ÖL nicht. Dann sind Kompressorenschäden möglich. Wie gesagt, kann.
    Die Drossel kostet mehr oder weinger nichts (2-3 EUR).

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