Hallo Community,
mein alter Herr (wird im November 30 :-)) macht mir momentan mal wieder Probleme.
Und zwar hab ich während es Fahrbetriebs so zwischen 2000...3000rpm das Gefühl, dass er nicht sauber durchzieht / der Motor sich schüttelt.
EZ: 11/91 | Laufleistung: rd. 300.000 km.
Steuerzeiten / Zündung passt.
Habe daraufhin mal mit VAG COM geloggt (Ergebnisse siehe Anhang).
Was mich wundert, dass in einem gewissen Bereich sämtliche Messwerte wegbrechen. Ich muss dazu sagen, dass er EZ 91 ist - laut den mir vorliegenden Reparaturleitfäden von Audi gab es bei der Mono Motronic zu 07/92 Änderungen (bspw. 6-poliger Leerlaufsteller).
Zum Verständnis: korrespondierende Drehzahl in dem Bereich wo alle Messwerte wegbrechen (Fahrzeug im Stand hochgedreht) war genau zw. 2-3000rpm.
Messwertblockbezeichnungen (Gruppe 001):
ZitatBlock 1 (rot) = Kühlmitteltemperatur (Sollwert = 22...11 entspricht 85...114 °C)
Block 2 (grün) = Drosselklappenwinkel des Drosselklappenpotentiometers - G69 Bahn1 (Soll = 15...70 > 1,6...7,6°)
Block 3 (gelb) = Motordrehzahl (Soll ABT-Motor = 30...40 > 750...1000rpm)
Block 4 (blau/grau) = Ansauglufttemperatur (Soll = 97...46 > 30...60 °C)
==> kann es sein, dass das Steuergerät in den Notlauf geht, weil z.B. die Schleifbahnen des Drosselklappenpotis genau bei dem Öffnungswinkel verschlissen sind und somit keine plausiblen Werte ans STG geliefert werden - warum werden dann aber die anderen Werte nicht ausgegeben?
Zündgeschirr inkl. Kabel, also Kappe, Verteilerläufer (Verteiler selbst ist noch der "alte") habe ich gegen Neuteile (Beru) ersetzt.
Flansch zw. Saugrohr & Mono Motronic auch bereits gewechselt.
Fehlerspeicher ist leer.
Falschluft mMn nicht vorhanden (gibt ja nicht so viele Quellen beim ABT wie beim NG).
==> generell vielleicht Ideen was es sonst noch sein könnte?
Danke & Gruß
Julle
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