Moin, ich habe aktuell das Problem das bei voller Fahrt die Motordrehzahl auf null springt und er dann auch kein Gas mehr annimmt… zusätzlich dazu ging nach ca einer Sekunde die Ölleuchte an… Öldruck laut zusatzinstrumenten allerdings völlig normal… danach lief er im stand komplett unruhig und ist zwischen 800 und 1200 gependelt… was könnten da die Ursachen sein? Bin derzeit völlig ratlos…
Motordrehzahl springt bei voller Fahrt auf 0
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Sehr ich auch so- Hallgeber.
Den Hallg kann man einzeln tauschen (zumindest beim 4 Zylinder).
Dazu muss der Verteiler ausgebaut und zerlegt werdenWenn man die Verteilerkappe abnimmt, sieht man die Schrauben vom Geber....
Es gibt eine Messprozedur, da kann man die Hall-Spannung messen.... -
Vermutlich blinkt die Öldrucklampe, weil die Drehzahl "theoretisch" bei Null ist. Somit denkt quasi das Kombiinstrument, wo keine Drehzahl, da kein Öldruck.
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Gibt es da Folgeschäden wenn ich noch zwei Wochen damit fahre?
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Läufst halt Gefahr dass er in einer gefährlichen Situation ausfällt oder seinen Dienst ganz quittiert und du dann blöd dastehst.
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Zitat
Gibt es da Folgeschäden wenn ich noch zwei Wochen damit fahre?
Du läufst eher gefahr, dass er irgendwann gar nicht mehr läuft. Ich vermute eine Art Schwelle bei der Spannung vom Klopfsensor, den das Steuergerät noch akzeptiert. Unterhalb dieser Durchbruchspannung "sieht" das Steuergeärt das Hall-Signal nicht mehr.
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