Ich grüße Euch. Also ich habe da nen Audi 80 B4, Kopfdichtung gewechselt alles wieder schick gemacht nun hab ich den mal im Standgas laufen lassen einn paar Minuten später sprang der Kühlerlüfter an, denke nanun das kann doch nicht sein das der Motor so schnell warm wird, hab das mal beobachtet. Ich dachte das sich das sicher gibt, nein er springt öfters als mit lieb ist,
die Temperaturanzeige liegt in unteren drittel, also nicht so wie es ein betriebswarmes Fahrzeug anzeigt. Wie ich hier schon gelesen habe sollte dies bei 70 bis 90 Grad. Ich wäre glücklich die Temperatur zu sehen.
Es stellt sich für mich noch die Frage oben hab ich zwei Sensoren und am Kühler Links unten noch einer, welcher ist für was zuständig.
Ich Danke mal im Vorraus.
Kühlerlüfter
-
-
Zuerst wäre es vom Vorteil einen Motorkennbuchstaben zu kennen.
Es könnte ein ABT sein, oder?
Ist denn die Entlüftung des Kühlsystems gelungen?
Werden die beiden Rohrleitungen zum Heizungskühler schon warm?
Sieht man bei etwas höherer Drehzahl den Wasserstrahl oben im Kunststoff des Ausgleichsbehälters.
Evtl. ist alles in Ordnung, aber die Anzeige ist nicht richtig.Wurde denn das Thermostat bei der Wapu mit getauscht?
Also wenn der Lüfter anspringt wird der Kühler durchflutet.
Also die Entlüftung ist schon mal nicht so schlecht.
Die Warnlampe für das Kühlwasser blinkt nicht?ZitatEs stellt sich für mich noch die Frage oben hab ich zwei Sensoren und am
Kühler Links unten noch einer, welcher ist für was zuständig.
Ein 4-Zylinder vorraus gesetzt, ist am Motorblock der Fühler für das Ki und das Steuergerät.
Der Sensor für den Lüfter sitzt unten im Kühler.
Wird der Kühler komplett warm? -
Zuerst wäre es vom Vorteil einen Motorkennbuchstaben zu kennen.
Es könnte ein ABT sein, oder?
Ist denn die Entlüftung des Kühlsystems gelungen?
Werden die beiden Rohrleitungen zum Heizungskühler schon warm?
Sieht man bei etwas höherer Drehzahl den Wasserstrahl oben im Kunststoff des Ausgleichsbehälters.
Evtl. ist alles in Ordnung, aber die Anzeige ist nicht richtig.Wurde denn das Thermostat bei der Wapu mit getauscht?
Also wenn der Lüfter anspringt wird der Kühler durchflutet.
Also die Entlüftung ist schon mal nicht so schlecht.
Die Warnlampe für das Kühlwasser blinkt nicht?
Ein 4-Zylinder vorraus gesetzt, ist am Motorblock der Fühler für das Ki und das Steuergerät.
Der Sensor für den Lüfter sitzt unten im Kühler.
Wird der Kühler komplett warm?Moin, tja das mit der Motorkennung is ein Thema wo steht diese den ich habe bisher nicht wirklich was gefunden, auf den Zylinder steht eine Buchstabenkombi.
also Wärmetauscher kommt Wasser. Die Waaserpumpe wurde meines Wissens noch nicht getaucht.Drehzahlen gehen nicht hoch.
Wenn ich die Drehzahl beschleunige und der Ausgleichbehälter ist offen sprudel Wasser heraus.
ich habe gehört das dies normal wäre da ja Druck aufgebaut wird im System.
Lampe bilnke o leuchtet auch nicht.
Gruß -
Zitat
auf den Zylinder steht eine Buchstabenkomb
Ja genau vor der Seriennummer, das ist der Motorcode. Oder im Servicebuch, der Aufkleber auf der ersten SeiteZitatWenn ich die Drehzahl beschleunige und der Ausgleichbehälter ist offen sprudel Wasser heraus.
Immer die Frage wie viel. Aus der Ferne sieht alles normal aus. Fahre einfach mal, immer die Tempanzeige im Auge. Wenn die Blinklampe angeht wird es erst, dann stimmt was nicht. Neuen Frostschutz hast du eingefüllt, mind. -25 Grad C?
-
Ja genau vor der Seriennummer, das ist der Motorcode. Oder im Servicebuch, der Aufkleber auf der ersten SeiteImmer die Frage wie viel. Aus der Ferne sieht alles normal aus. Fahre einfach mal, immer die Tempanzeige im Auge. Wenn die Blinklampe angeht wird es erst, dann stimmt was nicht. Neuen Frostschutz hast du eingefüllt, mind. -25 Grad C?
Ja, also Motor Kennung ABT, und am Zylinder was ich meinte sin nur Zahlen -
Moin, ein bekannter hat gemeint am Kühler ist eine Ablassschraube für das Kühlwasser, ich hab keine gefunden.
Ich habe bisher denn Schlauch von der Pumpe abmontiert.
Gibt es die Ablassschraube?
Gruß -
Wenn es noch ein originaler ist, ich meine ganz links an der Seite ist einer. Mit roter Schraube, Kreuzschlitz und einer möglichkeit einen Schlauch anzuschließen. Ggf. haben die Nachbaukühler das nicht.....
-
hallo, nein Orginal ist dieser nicht mehr.
Allerding ist mir aufgefallen, das der Steuerriemen nicht vollständig auf den Zahnrad drauf sitz. Kann man dies nicht einstellen?
Temperatur geht wieder richtig, hab beide Sensoren gewechselt.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!