Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

  • Servus zusammen,


    Ich hatte vor zwei Tagen schon ein Thema eröffnet, da mein Öltemperatursensor undicht war und jetzt wie erwartet auch noch vermutlich die Ventildeckeldichtung. (Das klackern vom letzten Post kam von meiner unterdruckpumpe ????)


    Kurz zum Fahrzeug:
    Audi 90 - BJ: 1988 - 136 PS / NG1


    Undzwar hab ich folgendes Problem, bei meinem NG1 läuft hinter der Rückseite des Zahnriemendeckels (knapp über dem Mittelpunkt des Nockenwellenrades) frischöl herab.
    Man kann aber nicht zu 100% identifizieren wo genau das Öl raus läuft. Ich hänge hier mal ein paar Bilder mit dazu, vielleicht kann mir ja jemand die Vermutung mit der Ventildeckeldichtung zustimmen.


    So, wenn es die Dichtung ist - was wird alles benötigt? Gibt es hierfür eine kleine Liste mit Teilenummern und am besten mit Orten, wo ich diese schnellstmöglich bestellen kann? Dazu müssten ja die Dichtung/Dichtungen (mehrere?) der Ansaugbrücke ebenfalls erneuert werden, doch wie lauten die kompletten Teilenummern?


    Vielleicht gibt es ja sogar eine Kurzanleitung wie man beim NG vorgeht, mit Drehmomenten und einem Plan in welcher Reihenfolge der Deckel wieder angezogen gehört. - da dies mein erster Ventildeckel Dichtungs Tausch wäre.


    Vielen Dank schonmal!

  • Saugrohr dichtung oben 034129717E
    Dichtungssatz ventildeckel bis 8AL 200 000 = 034198025D
    Ab 200 001= 034198025c


    Dichtring Nockenwelle falls er dort undicht ist 068103085E


    Ausbau ventildeckel:
    1. Ansaugluft schlauch von drosselklappe zum Kraftstoff mengenteiler ausbauen.stecker vom tacktventil abstecken unten Entlüftungsrohr abziehen sonst kommt der Schlauch nicht raus.


    2.Stützblech vom Saugrohr abschrauben stecker vom volllastschalter abziehen.


    3.kraftstoff Leitung ausklipsen. Beider mehrfachhalterung in der mitte vom saugrohr aufpassen das es nicht bricht. Bricht es ist auch nicht so schlimm aber das Distanz Stück welches in der Halterung ist nicht weg werfen das muss wieder rein sonst wird die Anssugbrücke nicht dicht. Gaszug von Drosselklappe aushängen.


    4. Schrauben der Ansaugbrücke lösen dazu einen 6er oder 8er in langversion benutzen sonst kommst an die tiefer liegenden Schrauben schlecht ran. Saugrorhr abnehmen.


    5. Schrauben 10mm vom Deckel in der mitte anfangen und dann über Kreuz lösen. Druckleisten und ventildeckel abnehmen .
    Anzug Drehmoment (1=6 nm /2=8nm /3=12nm)ventildeckel in 3 Durchgängen von der mitte angefangen über kreuz festziehen. Mit loctide Schrauben sichern sonst lösen sich evtl.die Schrauben durch Vibrationen wieder und es wird undicht.
    Sollte die dichtung von der Nockenwelle undicht sein muss der zahnriemen und das Nockenwellerad runter.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
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  • Vielen Dank!


    Was wird denn mit 8AL ***** gemeint?
    Ich hab mich noch etwas eingelesen und ich denke da geht es drum, ob die Kork oder Gummidichtung verbaut wurde oder? Wie finde ich denn raus welche verbaut ist? Hierzu müsste man ja dann die Stehbolzen auch noch ändern, wenn man auf Gummi tauscht (falls Kork verbaut) oder?


    Ich hatte auch noch etwas zu dem Umbausatz von Elring incl. Stehbolzen gelesen, nur leider findet man diesen nirgendwo mehr oder?

  • Steht in deinem fahrzeugschein die
    Karosserie Nummer
    WAUZZZ 8AL ......
    Das L steht für das Jahr in dem Fall 1990 danach kommt die serien Nummer
    Wenn deiner vor der Seriennummer 200 000 gebaut worden ist brauchst dichtungs satz "bis" solltest du eine höhere Nummer haben brauchst du "ab". Das mit den stehbolzen ist abhängig von der Seriennummer deshalb gibt es zwei verschiedene Dichtungen. Wenn von dichtung 1 auf 2 umgebaut werden soll müssen die stehbolzen getauscht werden kannst du bei Audi noch kaufen .

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  • Danke euch, ich hab heute angefangen alles zu zerlegen. Es ist ja noch dieser Halbmond da, der hinten beim Zündverteiler abdichtet. Mein alter liegt genau Plan in der „Mulde“ drinnen bzw. schließt Plan mit dem Zylinderkopf ab, - der neue ist aber ein paar Zehntel größer und liegt nicht Plan drinnen, sondern schaut ein paar zehntel heraus. Ist das normal und wird dann beim festschrauben des Ventildeckels zurecht gedrückt?


    Der Dichtsatz kam von Elring.
    Hier wäre noch ein Bild :)

  • Beim NG brauchst du keine Dichrmasse an den Ecken nur bei den V6 brauchst du etwas da dort noch Öl Bohrungen sind.
    Das der Halbmond etwas hoher ist macht nichts das setzt sich mit der Zeit.

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  • Beim NG brauchst du keine Dichrmasse an den Ecken .....


    Der Werkstatt-RLF sagt da aber etwas anderes:


    Zitat

    .....
    - -> Versehen Sie die Übergänge -Pfeile- an der oberen Dichtfläche des Zylinderkopfes mit einer kleinen Menge Dichtmittel "AMV 174 004 01".
    .....
    - -> Versehen Sie die Übergänge zur Halbrunddichtung -Pfeile- an der oberen Dichtfläche des Zylinderkopfes mit einer kleinen Menge Dichtmittel "AMV 174 004 01".
    ....

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Servus Jungs,


    Schön langsam verzweifle ich echt.. ich hab die Dichtung gewechselt und alles penibelst beachtet und mit den Drehmomenten angezogen.
    Nach 10 Minuten fängt es wieder an runter zu laufen, woher kann denn das ganze noch kommen?


    Der Simmering hinter dem nockenwellen Rad scheint eigentlich dicht zu sein, denn wenn man die Vordere Zahnriemen Abdeckung entfernt, dann ist hier keine ölspur und nichts, und wenn man durch den kleinen Abstand schaut der hinten ZR Abdeckung, dann sieht man auch kein Öl, höchstens ein ganz minimales schwitzen am Simmering.


    Das ganze Öl läuft mir erstens am Block und zweitens von oben her die Ölpumpe dann runter (Siehe Bilder)


    Ich weiß hier echt nichtmehr weiter..

  • Sieht eher aus als ob es vom wellendichtring der Nockenwelle kommt ,aber um das zu beurteilen sollte das NWR runter ,oder mit einer Endoskop Kamera für das Handy hinter dem blech schauen.

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  • Ouh man.. das heißt jetzt wieder ZR ab und alles. Hab die Wasserpumpe und Riemen erst vor 1400km gewechselt, wenn ich den ZR runter mache, dann wird die Wasserpumpe wahrscheinlich nie wieder dicht wenn ich diese verschiebe um den Riemen zu entspannen oder?
    Das heißt, ich werd vermutlich nochmal eine neue Wasserpumpe brauchen?

  • Den dichtungsring der wasserpumpe sollte es einzeln zu kaufen geben

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  • Àlso ich stehe nicht vor dem Auto.
    Aber für mich sieht es so aus, als käme es aus der Zylinderkopfdichtung.
    Mal alles per hochdruckreiniger reinigen ohne den Zahnriemen abzusprühen.
    Wenn alles nicht hilft, ggf. mal Trockenhaarwaschmittel aufsprühen, dann sieht man ggf. das Leck besser....

  • Servus,


    Die Zylinderkopfdichtung schwitzt nur etwas, es kommt aber zu 100% von oben. Denn wenn ich alles mit Bremsenreiniger säubere und trocken mache, und ich ihn dann laufen lasse, dann sieht man wie es von oben (Richtung VDD) herab läuft. Also es läuft am Zylinderkopf selbst entlang von oben herab, also diese fällt schonmal bei meinem Problem raus.


    Ich werd jetzt mal den Riemen runter machen, und das NW Rad incl dem Blech dahinter entfernen und dann schau ich mal, ob der Simmerring nicht vielleicht doch undicht ist. Denn diesen sieht man ja kaum so verdeckt wie der ist.

  • Servus Jungs,


    Vielen Dank nochmal an jeden einzelnen für eure Hilfe!


    Es war wircklich der Simmerring.. der Ring ist total hart und eigentlich wollte ich ihn mit 2 Spax Schrauben raus machen, dann bin ich mal mit einem schrauben zieher kurz in den Ring gefahren und er kam mir gefühlt schon von alleine entgegen.


    Jetzt muss ich nur noch zu sehen, wo ich am besten morgen den Simmering auftreiben kann- so wie ich im Netz gesehen hab, wurde der Ring nicht nur bei Audi verbaut und auch bei verschiedenen Motoren, - vielleicht ist meine Chance dann größer etwas zu finden ! :)

  • Welendichtring kostet bei Audi nen guten 20er Nummer ist 068103085E.
    Alternativ von Elring 325.156 für 7,5€ inc.versand
    https://m.motointegrator.de/ar…kurbelwelle-elring-325155


    Alternativ im Durchmesser ist der um 1mm größer und vom Mitsubishi Evo 4 MD701430 ,wurde auch unter der Nummer auch bei hyundai verbaut
    https://m.motointegrator.de/ar…etriebe-corteco-19016661b.

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