Servus zusammen,
Ich fahre derzeit als schönwetter Wagen einen Audi 90 mit dem 5 Zylinder NG1 (136 PS ) / Schalter aus dem Jahr 1988. Der Wagen hat derzeit 170.000km auf der Uhr und hat vor etwa einem Jahr einen neuen Zahnriemen plus WaPu bekommen.
Seit heute hab ich leider ein Problem, was mir etwas Sorgen bereitet.
Normalerweise hab ich im Stand einen Öldruck laut Anzeige von etwa 2,0-2,1 bar wenn er warm ist und unter Last eben seine knapp 5 bar rum.
Jetzt bin ich eben kurz eine Runde gefahren und irgendwie kam mir der Motor unterm fahren etwas laut bzw. etwas rauer vor. Auch die Leistung war nach meinem Gefühl nur zu 90% da. Ich bin sofort stehen geblieben (keine Anzeigen oder Ähnliches an) und der Öldruck war im Stand auf 3 bar erhöht, und beim Gas geben ging der Öldruck ganz normal nach oben und fiel dann bei Gas Wegnahme auf 3 bar zurück. - daraufhin hab ich in den Motorraum geschaut und der Motor lief zwar rund, hatte aber alle 4-5 Sekunden einen etwas lauteren Schlag von sich gegeben. ( Hat sich in etwa so angehört, wie der Bolzen der Unterdruckpumpe der gerne mal hängen bleibt)
Ich hab ihn dann sofort ausgemacht und konnte dann feststellen, dass der Motorblock an der Vorderseite incl. Unterboden komplett ölig ist.
Ist dort irgendwo die Ölpumpe verbaut? Ist es schwer diese zu wechseln oder gibt es dafür eine Anleitung? Den Zahnriemen hab ich damals selbst komplett nach Anleitung abgearbeitet und es hat wunderbar funktioniert, nur bei der Ölpumpe stell ich mir die Frage, wie man diese wechselt da ja dann bestimmt Luft in die Leitungen gelangt oder? (Sofern es überhaupt die Ölpumpe ist, denn wo diese genau sitzt weiß ich derzeit noch gar nicht, aufjedenfall ist es am Block vorne links etwas verölt)
Oder ist es für einen Tausch nun viel zu spät und der Motor hat das zeitliche gesegnet?
Gruß