NG1 - Öldruck im Stand zu hoch und öliger Block?

  • Servus zusammen,


    Ich fahre derzeit als schönwetter Wagen einen Audi 90 mit dem 5 Zylinder NG1 (136 PS ) / Schalter aus dem Jahr 1988. Der Wagen hat derzeit 170.000km auf der Uhr und hat vor etwa einem Jahr einen neuen Zahnriemen plus WaPu bekommen.
    Seit heute hab ich leider ein Problem, was mir etwas Sorgen bereitet.
    Normalerweise hab ich im Stand einen Öldruck laut Anzeige von etwa 2,0-2,1 bar wenn er warm ist und unter Last eben seine knapp 5 bar rum.
    Jetzt bin ich eben kurz eine Runde gefahren und irgendwie kam mir der Motor unterm fahren etwas laut bzw. etwas rauer vor. Auch die Leistung war nach meinem Gefühl nur zu 90% da. Ich bin sofort stehen geblieben (keine Anzeigen oder Ähnliches an) und der Öldruck war im Stand auf 3 bar erhöht, und beim Gas geben ging der Öldruck ganz normal nach oben und fiel dann bei Gas Wegnahme auf 3 bar zurück. - daraufhin hab ich in den Motorraum geschaut und der Motor lief zwar rund, hatte aber alle 4-5 Sekunden einen etwas lauteren Schlag von sich gegeben. ( Hat sich in etwa so angehört, wie der Bolzen der Unterdruckpumpe der gerne mal hängen bleibt)
    Ich hab ihn dann sofort ausgemacht und konnte dann feststellen, dass der Motorblock an der Vorderseite incl. Unterboden komplett ölig ist.


    Ist dort irgendwo die Ölpumpe verbaut? Ist es schwer diese zu wechseln oder gibt es dafür eine Anleitung? Den Zahnriemen hab ich damals selbst komplett nach Anleitung abgearbeitet und es hat wunderbar funktioniert, nur bei der Ölpumpe stell ich mir die Frage, wie man diese wechselt da ja dann bestimmt Luft in die Leitungen gelangt oder? (Sofern es überhaupt die Ölpumpe ist, denn wo diese genau sitzt weiß ich derzeit noch gar nicht, aufjedenfall ist es am Block vorne links etwas verölt)


    Oder ist es für einen Tausch nun viel zu spät und der Motor hat das zeitliche gesegnet?


    Gruß

  • Naja, dass man mehrere Hilfen in Anspruch nimmt, finde ich nicht verwerflich.
    Der absolute NG Experte bin ich nicht.
    Also die Pumpe sitzt meines Wissens vorne an der Riemenscheibe.
    Zuerst müsste man den Öldruck mal genau bestimmen, ob es wirklich zu hoch ist.
    Das Ölleck muss auch lokalisiert werden, also mal reinigen und dann so sparsam fahren, dass man das Leck sieht.


    Der Ausbau der Pumpe ist kein Hexenwerk, Zahnriemen Ölwanne weg usw.
    Aber ist die Pumpe der Grund des Problems?
    Sie macht ja was sie soll, Druck aufbauen und diesen halten.
    Ggf. hängt das Überdruckventil...
    ...


    Dann mal genau herausbekommen, ob das Geräusch mit dem Problem zusammenhängt

  • Wo würde denn dieses Überdruck Ventil sitzen um es mal zu reinigen? (Falls möglich)


    Ich hab heute die Front mal abgebaut, so wie es aussieht ist hauptsächlich der Temperatur Sensor der in die Pumpe geschraubt ist an der Fläche undicht.


    Als Nächstes hab ich gesehen, dass von oben her (Ventildeckel) leicht Öl herunter läuft, habe dann mal das Drehmoment geprüft und hier wurden Muttern ohne Sicherung verbaut und genau dort wo es läuft hatten die Muttern ein Drehmoment von grade mal 6 NM.
    Dort sollten doch eigentlich 10-12NM sein oder? Vielleicht würde es mein Problem lösen, wenn ich diese Stück für Stück gegen selbstsichernde Muttern tausche und nach Drehmoment anziehe?


    Das Geräusch naja, es hat sich in meinen Ohren so angehört wie der Stößel der Unterdruckpumpe (Kennen sicher einige dieses laute Klackern) - nur habe ich den Stößel vor 3 tkm gereinigt und dann sollte doch das Problem nicht wieder da sein oder?

  • Zieh den Sensor nochmal ordentlich nach, das hatte ich auch. Ebenso die Ventildeckelschrauben so wie du es beschreibst austauschen bzw. Nachziehen. Vielleicht mal den Ölwechsel vorziehen und schauen wie es dann mit dem Öldruck ausschaut. Dann mal mit einem langen Schraubendreher als Stetoskop am Ohr lokalisieren, wo das Klackern herkommt und ggf. Mal die Unterdruckpumpe demontieren.


    Viel Erfolg
    Gruß Matze

  • Also Selbst sichernde Muttern haben so am Ventildeckel für meine Begriffe nichts verloren. Es gibt eine Anzugreihenfolge für die Schrauben am Ventildeckel. Ob man die nun zum nachziehen braucht ist eine andere Frage. Die Schrauben werden auch in mehreren Stufen angezogen. Und richtig, Endanzug mit 12 Nm. Wenn das nichts nützt, braucht man halt eine neue Dichtung.


    Das Foto zeigt den Sensor für die Öltemperatur. Wenn nachziehen nichts hilft, nach dem Abschrauben kommt eine Feder zum Vorschein und ein Ventil. Unbedingt die Einbaulage merken.... :)

  • Vielen Dank euch allen!
    Ich hab den Sensor heute mal abgeschraubt und ja, Feder incl. Ventil kam mir entgegen ???? da blieb leider keine Zeit mehr um zu sehen wie es verbaut war.
    Rein theoretisch sollte es aber so verbaut gewesen sein, wie es hier auf dem Bild liegt oder? Das Loch im Ventil schaut nach oben, dann die Feder und dann der Sensor oder?


    Ich war heute jedenfalls mal bei unserem Schlosser Laden um die Ecke und hab mir mal einen neuen Kupfer und einen neue Alu Dichtring für den Sensor besorgt, damit werde ich morgen auf jedenfall mal probieren ob es besser wird.


    Die Muttern des Ventildeckels ziehe ich morgen mal nach, welche Reihenfolge zählt hier? Gibt es da eventuell eine kurze Beschreibung?


    Und zum Thema Unterdruck Pumpe, dort kann ich ja zum Testen den Stössel/ Bolzen entfernen und die Pumpe wieder anschrauben oder? Kann man so auch eine kleine Runde fahren oder wäre das zum Testen ein NoGo? - Ich hatte damals mal gelesen, dass die Pumpe für den Bkv zuständig ist, wenn man längere Vollgasfahrten fährt, bin ich soweit richtig? Dann könnte ich ja kurz eine Runde um unser Dorf ohne den Stößel fahren, falls das Klackern im Leerlauf vorerst weg sein sollte.

  • Eine Runde kann man ohne den Stössel fahren, habe ich zum testen auch schon gemacht. War kein Problem.
    Anzugsreihenfolge des Deckels von innen nach aussen immer über Kreuz.


    Gruß Matze

  • Du hast eine PN


    Auch wenn es vermutlich unnötige Angst ist, würde ich nochmal genau nachsehen, welche Dicke die Dichtung Metall hat.Ansonsten würde man die Federvorspannung ändern.
    Ggf. bei Audi kaufen, so teuer ist das auch nicht...



    Ob das was ändert, ist eine andere Frage....

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