Getriebesurren beim Quattro

  • Moin zusammen,
    ich habe das Problem, das bei meinem 80 Quattro Limo seit gestern das Getriebe surrt, im dritten und fünften Gang hört man es am lautesten, wenn man auskuppelt wird es leiser und in zweiten und vierten Fang ist es fast ganz weg. Vom Geräusch her klingt das wie bei einem Rennwagen, komischer Vergleich aber sonst kann ich es nicht erklären.
    Hat sich da ein oder mehrere Syncronringe verabschiedet?

  • Sowas hat mit der Synchronisierung nichts zu tun, wenn du Fresser auf den Verzahnungen des Radsatz hast kann es zu solchen Geräuschen kommen,
    Wieviel km hast du denn drauf?
    Neues/ dickeres Öl könnte ein wenig Abhilfe schaffen.

  • Ich würde pragmatisch das Getrieböl wechseln und zusätzlich ein Additiv verwenden, wie es Firmen wie Liqui Moly anbieten. Bei den Additiven jedoch die Beschreibung zum Einsatzzweck beachten. Von Reingungsadditiven würde ich dagegen abraten und eher nach einer gewissen Strecke noch einmal einen Wechsel des Getribeöls vornehmen. Hierfür kann im ersten Schritt auf das Additiv verzichtet werden.


    Weiter findest Du über die Suche dieses Forums und eine Verschlagwortung wie "Getrieböl wechseln" o. ä. weitere Tips und Informationen.


    Im optimalen Fall geht das Surren weg. Sollte der Effekt nicht verschwinden oder sich der akkustische Zustand nur minimal verbessern, dürfte eine Revison anstehen.

  • Schönes Auto....


    Wenn man das Getrieböl wechselt, es gibt zwei Ablaßschrauben am Getriebe. Hinten noch eine am Mittendiff. Zumindest was es bei meinem 80 GTE Quattro so.


    Ich würde es erst mal mit der vorgeschriebenen Ölsorte probieren. Ggf. ist noch das erste Öl drin, da haben sich sicher die Additive vom Öl getrennt....


    Im Enddiff ist eine andere Sorte drin. SAE 90 GL 5 ??????
    Das man die Kardanwelle abschmieren kann/muss ist bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!