2.3E NG2 kein Leerlauf/geht immer aus

  • @Lagebernd: Vielen Dank für die Info!@katze56633: Mit dem Leerlaufsteller war mein Fehler, war der Leerlaufschalter gemeint. Der Leerlaufregler wird meines Wissens über die Spannung gesteuert und ich hab den silbernen, müsste also zum NG2 passen (hab aber noch einen anderen zum testen notfalls). Wie gesagt Schalter werden am Wochenende beide getauscht, wenn das gut funktioniert kann ich vielleicht ein paar Bilder machen und die Typen bzw. Artikelnummer hochladen.


    Bis Freitag bekomme ich alle Teile inkl. Dichtungen für die Einspritzdüsen und Reserve Düsenhalter. Ein paar Fragen schwirren noch in meinem Kopf rumm, vielleicht weiß jemand was dazu:
    EINSPRITZDÜSEN WECHSELN:


    Kann es passieren dass die Düsenhalter so blöd abbrechen/kaputt gehen dass ich sie gar nicht mehr heraus bekomme? (Ich habe Respekt vor dem Tausch, aber keine zwei linken Hände, hatte mal KFZtler gelernt). Gab es da schonmal Probleme?LEERLAUF/VOLLLASTSCHALTER:


    Vorab, meine Schalter sind Wechsler, können somit beides. Da ich nicht weiß ob die alten korrekt angeschlossen sind/waren wären folgende Informationen für den NG 2 Motor sehr hilfreich
    -Drosselklappe vollständig geschlossen (Leerlauf)


    Leerlaufschalter muss Durchgang haben oder nicht?
    Drosselklappe vollständig geöffnet (Vollgas)
    Volllastschalter muss Durchgang haben oder nicht?
    LEERLAUFBEGRENZUNGSCHRAUBE AN DER DROSSELKLAPPE:
    (Ich weiß davon sollte man unbedingt die Finger lassen weil ab Werk eingestellt aber der Vorgänger hat anscheinend dran rumm gefummelt weil der Siegellack nicht mehr passt)- Ich meinte im Reparturleitffaden (den ich mir definitv noch vollständig zulegen werde) war dass das mit dem dünnen Papier um den Anschlag zu ermittlen und der anschließenden halben Umdrehung, kann das jemand bestätigen?
    Wünsche euch einen schönen Abend :)

  • Die Schalter sind Schließer, d.h. beim Betätigen wird der Kreislauf geschlossen.
    Vor den Düsenhaltern brauchst du keine große Angst haben, zur Not kannst du den unteren Teil der Ansaugbrücke abbauen und alles rauspuhlen.
    An der Schraube an der DK wird beim NG nichts eingestellt. Bei meinem PS kann man da was einstellen, aber beim NG ist es entfallen (zumindest habe ich nichts gefunden).

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Guten Abend,



    @Altmetallpolitur: Besten Dank, gut zu hören, das beruhigt mich :) Morgen gehts los.
    Zwei Dinge sind mir an meinem Motor noch aufgefallen die mir komisch vorkommen, habe dazu Bilder angehängt:
    BILD IMG_0574: Hier ist ein Anschluss für einen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe, der fehlt bei mir komplett... Weiß jemand für was der ist bzw. wo das Gegenstück angeschlossen wird. Vielleicht nur ein Prüfanschluss der blind gehört?
    BILD IMG_0571: Warum hat die Ansaughaube ein Loch? Meine neue sieht genau so aus aber würde mich echt interessieren?


    Vielen Dank euch.

  • Noch bezüglich zu der "Leerlaufanschlagsschraube" (siehe Bild, die Schraube die mit der Mutter gekonntert ist). Ich konnte zwar keine konkreten Details zum NG 2 finden aber bin mir ziemlich sicher dass diese zur Entlastung der Drosselklappe bzw. dem Mechanismus dient. Der Anschlag wird mit einem dünnen Papier zwischen DK und Schraube "erfühlt" (nachdem sie heraus gedreht wurde und Luft ist) und danach noch eine halbe Umdrehung rein, dann ist sie in Grundeinstellung. So zumindest in einigen Unterlagen der KE-Jetronic. Mit der Leerlaufdrehzahl sollte das nichts zu tun haben da wir ja einen Leerlaufschalter haben. Ich vermute der Vorgänger wollte damit die Leerlaufdrehzahl erhöhen was aber nicht funktioniert hat... PS: Ja ich weiß, bei meinem Volllastschalter fehlt der Hebel, wird auch erneuert :)

  • Nein die kleine schraube ist dazu da um die Position einzustellen damit der Leerlaufschalter gedrückt wird. Ist die schraube zu weit drinnen wird die Drosselklappe nicht komplett geschlossen und der Kontakt wird nicht betätigt und es erfolgt kein Signal an das steuergerät welches daraufhin das Leerlauf regelventil ansteuert .Der Anschlag ist korrekt eingestellt wenn die Drosselklappe bei langsamen schließen am Ende ein Klick Geräusch zu hören ist,falls kein zu hören ist entweder die schraube falsch eingestellt oder der Kontakt ist unten zu sehr verschlissen und sollte neu eingestellt werden

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Nein die kleine schraube ist dazu da um die Position einzustellen damit der Leerlaufschalter gedrückt wird. Ist die schraube zu weit drinnen wird die Drosselklappe nicht komplett geschlossen und der Kontakt wird nicht betätigt und es erfolgt kein Signal an das steuergerät welches daraufhin das Leerlauf regelventil ansteuert .Der Anschlag ist korrekt eingestellt wenn die Drosselklappe bei langsamen schließen am Ende ein Klick Geräusch zu hören ist,falls kein zu hören ist entweder die schraube falsch eingestellt oder der Kontakt ist unten zu sehr verschlissen und sollte neu eingestellt werden

    Alles klar, bin auf jeden Fall beruhigt dass es nichts schlimmes ist und relativ simpel zum einstellen (was ich sowieso machen muss).

  • UPDATE: (Hatte dieses Wochenende endlich mal Zeit). Problem ist deutlich besser aber noch nicht gelöst. Gemacht habe ich folgendes:


    Einspritzdüsen neu abgedichtet (gingen super leicht raus, Dichtungen sahen sehr bescheiden aus) er reagiert an der Stelle jetzt auch nicht mehr mit Bremsenreiniger, Leerlaufregelventil ausgebaut und mit 12V geprüft, Funktion ist da und Spannung am Kabel auch (bei Zündung AN im Leerlauf ungefähr 12V), Leerlauf und Volllastschalter (Mikroschalter von Conrad) erneuert und eingestellt (beide als Schließer, die alten waren definitiv kaputt), den Unterdruck Anschluss von der Drosselklappe (wo nichts dran war) blind gemacht (lief danach gleich einen ticken ruhiger) ich meine der hatte was mit der Klimaanlage zu tun die bei mir zurzeit still gelegt ist, Dichtung vom Ölmessstab neu, sämtliche Schellen neu.


    Fazit beim fahren: Deutlich ruhiger und ansprechender, bei Vollgas zieht er jetzt um Welten besser und bockelt nicht mehr. LEERLAUF: Nach wie vor geht er sofort aus wenn ich das Leerlaufregelventil anstecke ABER er läuft ohne definitiv besser und sanfter als davor (gefühlt aber ca. 100 U/min zu hoch). Noch nicht perfekt aber schonmal einen Schritt weiter.


    Ich habe einen elektronischen Kaltlaufregler von HJS verbaut, hab vorher mal einfach den Stecker von dem Steuergerät gezogen und das Leerlaufregelventil wieder angeklemmt, siehe da, Motor bleibt an (zwar immer noch mit erhöhtem Leerlauf aber immerhin). Weiß jemand ob die komplette Leerlaufregelung deaktiviert ist wenn ich den Stecker vom Kaltlaufregler-Steuergerät ziehe? Wenn nicht dann hätte ich ja schon eine mögliche Fehlerquelle...


    Zusätzlich habe ich noch den Zündzeitpunkt geprüft (zum einstellen lief mir dann die Zeit davon), siehe da, auch falsch. Er liegt bei 18°. Sollten ja meines Wissens 15° sein beim NG2? Motor war warm, Verbraucher alle aus, die Brücke für den Diagnose Modus hatte ich auch drin, Zange am 1. Zylinder oder habe ich irgendwas übersehen? Könnten die 3° Unterschied meinen erhöhten Leerlauf erklären oder eher unwahrscheinlich?


    Ich bin noch nicht am Ziel aber ein Stück näher, und ohne euch wäre das sehr mühsam und frustrierend geworden deshalb schonmal ein DICKES DANKESCHÖN für die Hilfe, echt der Hammer :)

  • PS: Die Grundeinstellung am Mengenteiler werde ich definitiv noch machen (oder machen lassen) aber erstmal will ich dass sonst alles passt, ich glaube der Vorgänger hat an dem Auto so ziemlich alles verstellt was man verstellen kann... Bei der nächsten Aktion wird auch mal der Druckstellerstrom gemessen.

  • Herzlichen Glückwunsch, das sind ja einige Fehler verschwunden.
    Falls ich das noch nicht gesagt habe, falls der Klopfsensor noch nie getauscht wurde, einfach tauschen.
    Die machen in dem Alter fast immer Ärger.


    Frohe weitere Suche....
    Der geänderte Zzp kann auch von all deinen Änderungen am Unterdrucksystem kommen.


    Ggf. hat einer den Zzp mit all den Lecks eingestellt....
    Hast du dir die Leitungen Unterdruck an der Vak Pumpe genau angesehen?
    HJS: Ich meine, ich hätte da mal einen ABK gehabt, da hatte die elektrische EURo 2 Regelung aktiv in den Leerlauf eingegriffen. Dazu muss man mal die Anleitung vom HJS durcharbeiten. Ggf ist hier der Fehler für deinen Leerlauf zu suchen und gar nicht beim Audi selbst...

  • Da hast du schon was geschafft, Glückwunsch!
    Das mit dem Kaltlaufregler hättest du früher erwähnen sollen, die Dinger machen gerne Probleme, so wie ich gehört habe. Mein Vorschlag: Abklemmen, den NG so zum Laufen bringen und später den KLR wieder dranmachen. Sonst hast evtl. zu viele Fehlerquellen.
    Zu deiner Frage bzgl. Anschluss an der Drosselklappe (IMG_0574): Bei meinem PS ist da ein Unterdruckschlauch für das Taktventil Tankentlüftung. Beim NG2 ist das vielleicht auch anders gelöst, aber auf jeden Fall darf der Anschluss nicht offen sein. Der hat bestimmt auch was zu dem Leerlaufproblem beigesteuert.
    Von den +3° Zündwinkel wirst du keine Leerlaufprobleme haben, zulässiger Prüfwert ist 13-17°. Kannst auf 15° einstellen, wenn der Wagen wieder ordentlich läuft, ist aber hier definitiv nur Kür.


    Der KLR ist denk ich mal auf jeden Fall ein heißer Kanditat für deine Probleme. Abklemmen und Grundeinstellung (auf jeden Fall mit Druckstellerstrom) machen. Den Klopfsensor später auch mitmachen, der wirkt sich aber eher bei Volllast aus (zähes Ausdrehen obenrum)

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Alles richtig aber hier

    Zitat

    Den Klopfsensor später auch mitmachen, der wirkt sich aber eher bei Volllast aus (zähes Ausdrehen obenrum)

    gebe ich deutlich Widerspruch.
    Auch im Leerlauf zieht das Steuergerät bei meldung vom klopfsensor den zzp bis zum ausgehen des Motors. Teilweise sägt der motor und der zzp springt. Ich hatte schon Autos die sind gar nicht mehr gelaufen. Neuer Klopfsensor und er lief wieder....


  • Auch Autos mit der KE-Jetronik? Ich dachte dass das bei neueren Autos eher der Fall ist ?(


    Naja bei mir jedenfalls hatte der alte Sensor die Wirkung, dass der Motor ab 4500 1/min ziemlich zäh wurde.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Den elektronischen Kaltlaufregler umgehen, in dem der Stecker vom
    Fahrzeugkabelbaum auf den Leerlaufregler gesteckt wird. Damit ist
    diese Fehlerquelle erstmal weg. Ich hatte auch mal diese Version von
    KLR in meinem NG. Die Folge war, daß man bei kaltem Motor nicht mehr
    im Standgas auf eine Kreuzung zufahren konnte, da der Motor mit
    1700U/min gedreht hat. Einfach grausig... Mit dem H-Kennzeichen
    interessiert es eh nicht mehr :D


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
    tut mir leid dass ich manchmal etwas länger brauche um zu antworten, bin beruflich ziemlich eingespannt (mache irgendwas falsch) :D Ich habe an der Leerlauf Thematik noch nicht weiter gemacht (aber demnächst), erstmal war jetzt der Lack dran damit er von Rosa wieder Rot wird, hat auch ziemlich gut funktioniert.
    Bzgl. Zündzeitpunkt bin ich mir jetzt auch sicher dass dieser passt, deswegen wird das ganze auch im Diagnosemodus überprüft/eingestellt. Danke auch an @B4_Doktor
    Folgendes steht jetzt (aufgrund eurer Hilfe, vielen Dank schonmal) noch an:
    - Kaltlaufregler (Hab mir mittlerweile die Unterlagen besorgt und ja das HJS System greift aktiv in die LL Regelung mit ein, das ist richtig dort ist sämtlicher sch... angeschlossen). Sorry dass ich das nicht früher erwähnt habe @Altmetallpolitur @katze56633 @5-ender Ich werde das System (natürlich nur für Testzwecke ;)) zwar nicht ausbauen aber komplett auf Original umrüsten, sobald das H-Kennzeichen kommt fliegt es entgültig raus, nervt. Mal schauen ob sich dadurch etwas verändert. Mit abgeklemmten Leerlaufregler läuft er im kalten Zustand ein bischen zu niedrig und im warmen etwas zu hoch (gefühlt 1000-1100). Aber trotzdem sehr sauber und ruhig. Spricht ja schonmal stark für die Regelung an sich.
    - Klopfsensor: Ja wird definitv erneuert (ich meine sogar dass er im oberen Drehzahlbereich manchmal etwas bockt)
    - Ansaugtemperatursensor: Kostet nicht die Welt, tausche ich auch mit. (Kühlwassertemperatur funktioniert, deswegen gehe ich davon aus dass der Sensor in Ordnung ist). Die Sachen sind mir noch eingefallen.


    - Druckstellerstrom: Wird gemessen wenn der Kaltlaufregler deaktiviert ist.
    Vielen Dank nochmal an alle, es folgt natürlich ein Update sobald die Dinge erledigt sind :)

  • Hallo zusammen,
    also ich habe bisher folgendes gemacht:
    - Kaltlaufregelung (zu Testzwecken) komplett raus geworfen und Original wiederhergestellt -> Keine Besserung


    - Durckstellerstrom gemessen: Pendelt zwischen -/+ 1mA, bei Schaubabschaltung hab ich die +/- 60mA also Perfekt.
    Was mir noch fehlt:
    - Temperatursensoren messen: Welche gibt es beim NG2, muss ich gegen Masse messen oder zwischen den Pins? Hab gehört es gibt auch 2-polige die zwei Sensoren haben? Was ist beim NG2 korrekt? Hat jemand vielleicht Messwerte?
    Nochmal zurück zum Leerlaufregler:
    - Stecker abgezogen, Zündung an, Messwert liegt bei 12,7 Volt (meines Wissens korrekt), wenn ich das Teil anstecke passiert aber nichts (hatte zusätzlich einen nagelneuen dran gemacht, selbes Verhalten). Danach mal das Voltmeter paralell dazu geschalten und die Spannung fällt von 12V auf 0,02V ab wenn ich ihn anstecke. Ist das normal bzw. hat das mit dem PWM Signal zu tun? Komischerweise reagiert er ja wenn der Motor läuft (geht aus wenn ich ihn anstecke), bleibt an wenn ich ihn abstecke. Bin in der Hinsicht ein bischen verwirrt.


    Klopfsensor ist noch nicht angekommen.
    Danke euch :)

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