2.3E NG2 kein Leerlauf/geht immer aus

  • Guten Abend zusammen,
    da mein NG2 im Leerlauf richtig unruhig lief (davor schon, aber nur im Leerlauf) habe ich mich heute mit dem Thema Falschluft beschäftigt. Ich habe sämtliche Schläuche getauscht, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht etc. Ich hatte auch die Ansaugbrücke runter und die Schläuche darunter überprüft (neue Dichtung selbstverständlich). Es wurde sorgfältig gearbeitet (bin ich zumindest der Meinung). Alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet (ohne Problem) runter vom Gas, und aus war er. Das ging ein paar mal so weiter. Ich dachte natürlich sofort ich habe etwas vergessen zusammen zu bauen, alles überprüft, passt. Es scheint alles dicht zu sein? Wenn ich den Ölmessstab bei laufendem Motor raus ziehe, reagiert er sofort bzw. verschluckt sich.


    Meine Vermutung war erstmal der Leerlaufsteller, hab diesen abgeklemmt und siehe da, der Motor läuft im Stand (zwar sehr untertourig aber er läuft), sobald ich ihn anstecke, Motor aus. Je wärmer der Motor desto besser läuft er im Leerlauf ( ohne Leerlaufsteller).


    Ich habe folgende Vermutungen:
    - Mehr Falschluft


    - Leerlaufsteller defekt (Hab ihn mit WD40 gereinigt)
    Habt ihr einen Tipp/Erfahrungen wie ich in dem Fall am besten vorgehen soll?


    Vielen Dank :)

  • Wurden denn die O-ringe von den Einspritzdüsen gewechselt beim Abbau der Ansaugbrücke.?
    Dann sehe dir genau die Gummihutze an. Ist die noch dicht, oder hat sie Risse?
    Überprüfe die Leichtgängigkeit der Stauscheibe.


    Reinige den Trichter über der Stauscheibe ohne die Oberfläche zu verändern.
    Überprüfe die Grundstellung der Sauscheibe.
    Schau dir die Leitungen an der Unterdruckpumpe an.
    Leitungen zum Taktventil, auch die im Kotflügel (schalen müssen raus).
    Grundsätzlich.
    Wenn du am Einspritzsystem irgendwie aktiv warst, solltest (eher musst) du die Grundeinstellung am Drucksteller kontrollieren. Das ist nicht so einfach, du brauchst schon ein gutes Messgerät, das das zeitlich instabile Signal gut triggern kann. Ein Fluke ist hier ein Traum. Die KE verstellt bei änderugnen in der Unterdruckanlage auch den zzp. Dann hat man leicht den Eindruck, es läge ein Motorschaden vor, so schlecht läuft der Motor.


    Achso, untersuche genau den Klopfsensor. Ist der noch OR, raus damit. Danach Grundeinstellung
    Wie alt ist der Benzinfilter? Hat er ein H-Kennzeichen :)

  • Hallo Katze,
    ich hab am Wochenende nochmal nachgeschaut, er war/ist fast überall undicht, zwar schon deutlich besser wie davor aber noch nicht ganz. Die O-Ringe der Einsprtizdüsen sind mir leider erst im Nachhinein eingefallen, wenn ich mit Bremnsenreiniger in die Richtung sprühe dann dreht er sofort höher (die Schläuche unter der Ansaugbrücke sind es definitv nicht, dass hatte ich schon repariert). Kann man die mit ein bischen Geschick selber austauschen? Leitungen weg, raus schrauben, O-Ring tauschen und wieder rein? Weißt du zufällig eine Teilenummer?
    Die Gummihutze mach ich auch neu, ist zwar nicht schlimm aber liegt hinten an der Stauscheibe nicht richtig an. Die Stauscheibe an sich geht leicht. Unterdruckleitungen zum Taktventil + Unterdruckpumpe + Bremskraftverstärker + KGE habe ich alles abgesprüht, passt. Die Leitungen in Kotflügel muss ich noch überprüfen.
    An den Mengenteiler traue ich mich nur im Notfall hin, aber Druckstellerstrom messen ist eine gute Idee damit man sieht ob es passt oder nicht. Sollte an die 0mA sein im Leerlauf richtig? Motor warm, Vebraucher aus, KGE blind machen und Schlauch vom AGR weg? War das so? Lamdasonden Signal könnte ich auch noch kontrollieren davor.


    Du meinst mit "OR" die Farbe Orange? Wo ist der Klopsensor geographisch ungefähr?


    Mein Leerlaufsteller macht bei eingeschalteter Zündung beim bewegen der Drosselklappe bzw. drücken/los lassen des Leerlaufschaklters keinen Mucks, ist das normal? Sollte ich normal nicht fühlen können wie ein Magent oder ähnliches schaltet/sich bewegt? Benzinfilter weiß ich nicht wie alt, hätte ich aber demnächst mal getauscht. Nein noch kein H-Kennzeichen ist erst 29 :(
    Ich danke dir vielmals für die ausführlichen Tipps und Tricks, echt der Wahnsinn. Aus welcher Ecke kommst du?

  • Hi, also der Leerlaufsteller soll vibrieren, wenn man die Zündung anmacht (Motor aus). Einfach mit der Hand fühlen. Wenn sich nichts tut, dann ist er hin.
    Klopfsensor OR ist denk ich mal "original Erstauslieferung" gemeint. Dieser befindet sich in Fahrtrichtung links mittig am Motorblock. Ist so ein rundes schwarzes Ding, welches mit einer Schraube festgezogen ist. Das Gehäuse wird gerne rissig und Wasser tritt ein. Drehmoment zum Festziehen ist glaube ich 20Nm (ist wichtig).
    Die O-Ringe an den Einspritzdüsen kannst du selbst wechseln, sind 2 Stück pro Düse, 1 dicker 1 dünner. TN habe ich nicht parat, aber in der Bucht findet man welche.
    0mA +- 5mA Druckstellerstrom ist richtig, wie man richtig die Grundeinstellung macht, kannst du im Netz oder hier im Forum finden. Katze kann dir bestimmt auch helfen. Soweit ich weiß muss man den Motor in den Diagnosemodus setzen mit einer Sicherung im Relais für die Benzinpumpe (ohne Gewähr), KGE stilllegen, Motor warm, Verbraucher aus. AGR hat der Motor keine.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Servus Altmetallpolitur,
    auch dir erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und ausführlichen Infos. Das mit dem Leerlaufregler werde ich ausprobieren, ich meinte aber dass da nichts vibriert hat (hatte den Finger direkt auf dem Teil). Ansonsten besorg ich mir mal Ersatz. Klopfsensor checke ich am Wochenende ab, da hab ich eine vernüftige Scheune und vorallem Zeit :) Die Dichtungen für die Düsen besorge ich mir auf jeden Fall weil er in dem Bereich überall stark auf Bremsenreiniger reagiert und wie gesagt die Schläuche sind definitv dicht (muss nur noch die Nummern heraus finden). Die Düsen sind nur gesteckt richtig? Gehen die schwer raus bzw. braucht man spezielles Werkzeug dazu?


    Wenn ich die Dinge alle überprüft bzw. ausgeschlossen habe, messe ich den Druckstellerstrom (glaub davor bringt es eh nichts mit Falschluft)? Und im Zweifelsfall eben die Grundstellung durchführen. Das mache ich aber definitv nur wenn ich mir die Sache zu 100% zutraue und eine Anleitung finde, habe gehört das geht ruck zuck dass die Kiste danach noch schlechter bzw. gar nicht mehr läuft ;( Gibt es denn noch Werkstätten die sowas drauf haben?


    Wünsch einen angenehmen Nachmittag :)

  • Hallo Coolrunning,
    du brauchst diese Dichtringe für die Einspritzdüsen:


    026133557A
    026133557
    034133557E
    und wenn die Plastikeinsätze defekt/porös sind, dann die ebenfalls: 026133555A


    Quelle:


    http://www.catcar.info/audivw/…3JhZmlrPT0wMDMxODAwNzE%3D
    Die Düsen sind nur gesteckt, gehen aber relativ schwer aus den Plastikeinsätzen aus, sei vorsichtig beim Hebeln.


    Das Einstellen der KE nur machen wenn die Hardware tip top ist (also zuerst die Falschluft an den Düsen beseitigen) und zwar aus folgendem Grund:
    Es wird gerne gleich an den Einstellungen rumgespielt, vor allem von Leuten, die keine Ahnung haben. Danach ist alles verstellt, vielleicht wird das Problem leicht gemildert und so gelassen, weil ja "behoben".
    Und so fahren viele schlecht eingestellte KEs in der Gegend rum..
    hier ist ein Link zur Grundeinstellung am NG
    https://www.audidrivers.de/pdf…g_nf_aar_Einspritzung.pdf
    Und prüfe noch den Leerlaufschalter, aber am besten am Stecker mit Multimeter.
    Viel Erfolg

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Die Einspritzdüsen sind war nur eingeschoben, werden aber von einem Halter gesichert.
    Wenn die O-Ringe hart wie Kruppstahl sind, dann hilft nur noch rohe Gewalt.
    Das klemmen erledigen die O.ringe, die etwas nachgeben müssen um über den "Berg- Nutoringe" zu kommen.
    Und dieses Nachgeben können die Stahlharten Oringe nicht mehr.
    Die Düsen müssen raus, kostet es was es wolle.
    Das Dichtet nichts mehr ab.....
    Wasserpumpenzange, hebeln bis der Arzt kommt.
    Auf das Gewinde aufpassen.
    Wer das hinter sich hat, wechseln gerne öfters mal die O-ringe..


    Und richtig.
    Wildes herumdrehen hat bisher selten geholfen.
    Vor allem die Änderungen am Mengenteiler über den langen Imbus immer in kleinen Winkeln und das ergebnis verfolgen.
    Wer hier wild rumdreht, hat keinen laufenden motor mehr.
    Aber wenn der Zzü völig daneben ist, droht für meine Begriffe gefahr.
    Ich hatte da schon 130 grad öltemp bei langsamer Fahrt....
    Den würde ich in allen fällen einstellen.
    Wenn der Regelbereich der lambda nicht richtig stimmt, das ist nocht so dramatisch....

  • Servus zusammen,
    das ist ja der Wahnsinn, vielen Dank für die ganzen Info´s.


    Electrophil: Ja der Leerlaufschalter klickt eindeutig, was ich noch machen werde (wie Altmetallpolitur gesagt hat), direkt oben am Stecker messen ob das Signal kommt. Meinen Vollastschalter muss ich sowie austauschen, da fehlt der Rollenhebel, hab auf Conrad etwas ähnliches gefunden da es den Originalen ja nicht mehr gibt... Notfalls mach ich den Leerlaufschalter auch gleich mit. Die Pflege beim Vorbesitzer war wohl sehr mangelhaft.
    Altmetallpolitur: Vielen Dank für die Teile Nummern, werde ich am Wochenende bestellen. Also am besten melde ich meinen 50er Roller davor wieder an, falls ich eine oder mehrere Düsen zerstöre und Ersatz brauche :D Das mit der Grundeinstellung in der KE hab ich schon von meherern Seiten gehört dass viele rumm drehen und danach gar nichts mehr geht. Deswegen hoffe ich (wenn wieder alles dicht ist) das der Druckstellerstrom passt und ich nichts verändern muss :)
    katze56633: Ich vermute die Dichtungen wurden noch nie getauscht so wie die anderen Schläuche unter der Ansaugbrücke ausgesehen haben... Aber guter Tipp, Wasserpumpenzangen hab ich in allen Größen bei mir Zuhause :D Macht es Sinn das Sprühbild der Düsen zu prüfen (mit einem Glas oder ähnlichem) wenn sie schon draußen sind oder gibt es da in der Regel eher wenig Probleme? Eine Stroboskoplampe für den Zündzeitpunkt hab ich mir noch selber bestellt, dann muss ich nicht immer zu einem Bekannten fahren. Lambda wäre dann der nächste Schritt.
    Also es kann ein bischen dauern (bis ich alle Teile hab, hoffe nächste Woche), werde euch aber auf jeden Fall auf dem laufendem halten. Wünsche ein schönens und angenehmes Wochenende.
    Viele Grüße

  • Das Strahlbild, kannst ja mal machen.
    Aber Vorsicht, Brand und Explosionsgefahr.
    Wie es geht ist klar?
    Ich vermute aber, dass die Düsen relativ leicht herausgehen. Für harte Ringe ist er noch zu Jung...


    Etwas vorsicht mit den metall umwandelten Benzinleitungen, nicht dass das -innenleben bricht....
    Ach so, falls noch nicht geschrieben.
    Überprüfe die Leichtgängigkeit der Stauscheine, Luftmengenmesser und Mengenteiler.
    Wenn da was schwergängig ist, brauchst du nicht weitersuchen.....

  • Rentiert es sich überhaupt das Strahlbild zu prüfen wenn er ansonsten gut läuft (außer Leerlauf)? Beim Benziner sind die Einspritzdüsen vermutlich nicht so empfindlich wie beim Diesel wegen dem Druck? Oder gibt es beim NG hin und wieder Probleme damit? Er hat jetzt 220.000 km gelaufen.


    Wie man das Strahlbild prüft weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hätte entweder das Pumpenrelais überbrückt und die Stauscheibe runter gedrückt, oder mit einer zweiten Person Zündung an und Scheibe drücken, bin ich da auf dem richtigen Weg? Selbstverständlich würde ich das nicht bei warmen Motor machen :D Und am besten alle Düsen gleich in einen Becher damit nichts auf den Motor kommt. Die Schwergänigkeit von der Statuscheibe prüfe ich in dem Zuge gleich mit.


    Soll ich die Plastikhülsen für die Düsen lieber noch nachbestellen oder geht das mit Gefühl normalerweise ohne Schäden?


    Hoffe die Teile sind bis Ende Woche alle da, dann gehts los :)

  • Mach das mit dem Strahlbild, sonst ärgerst du dich, wenn du es nicht gemacht hast. Am besten die Mengenmessung mitmachen, sprich in 5 separate Gefäße. Dann kannst du dir sicher sein, dass auf der Seite schon Mal alles passt

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Zitat

    ich hätte entweder das Pumpenrelais überbrückt und die Stauscheibe runter gedrückt,


    Im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg, außer dass man die STauscheibe ANHEBEN muss :) .
    Schau dir vor allen das Öffnungsverhalten an, d.h. ob eine Düse deutlich später öffnet.
    Außerdem sollte ein guter Nebel zu sehen sein.
    Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass das Strahlbild hier das Problem ist.
    Aber testen wenn alles draußen ist, gerne.

    Zitat

    Soll ich die Plastikhülsen für die Düsen lieber noch nachbestellen oder geht das mit Gefühl normalerweise ohne Schäden?


    mir ist noch nie eine kaputt gegangen, aber das heißt nix....
    Wenn die Düsen im Eimer hängen, kann man auch leicht überprüfen, ob es eine Stelle gibt, an der etwas schwergängig wird. Dann braucht man nicht weitermachen....

  • Alles klar, ist also russisch Roulette mit den Hülsen :D Ich schau mal ob ich welche zu einem fairen Preise bekomme. Da ich eh so blöd war und bei Autodoc bestellt habe kamen die Teile natürlich nicht bis heute an :wacko: Dichtungen bekomme ich aber (wann auch immer) alle drei, auch für die Hülsen. Wird dann auf nächstes Wochenende raus laufen.


    Heute habe ich mich u.a. um den Innenraum gekümmert....


    ABER, danach habe ich meinen Leerlaufschalter mal noch genauer unter die Lupe genommen, die Position und das Klicken hat ja alles gepasst (ich ging davon aus er funktioniert), heute aber nochmal professionel mit Multimeter gemessen und siehe da wenn die DK geschlossen ist hat er 76 KΩ??? Wie kann dass denn sein? Ist er vielleicht nur zu 90% defekt? :D Vermute stark dass der am Argen ist. Mein Vollastschalter (bei dem der Rollenhebel fehlt) hat irgendwas mit 6 Ohm.. Ich werde auf jeden Fall beide tauschen.


    Da es die Teile Original und im Zubehör nicht mehr gibt bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative, hattet ihr das Problem auch schon bzw. gibts dazu schon was? Ich hab mir bei Ebay jetzt mal einen Mikroschalter mit Rollenhebel bestellt, das würde bestimmt funktionieren aber ich muss die Halter irgendwie anpasssen...


    Und noch was, bei einem defekten Leerlaufschalter sollte ja eigentlich auch die Schubabschaltung nicht funktionieren richtig? Macht sich das vielleicht durch ein "Poltern" im Auspuff bemerkbar bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb? Ich kann nicht genau sagen ob sie funktioniert oder nicht, bin mir nicht sicher. Das Poltern ist auf jeden Fall seit zwei Wochen deutlich öfters und lauter geworden (hört sich geil an aber bin mir nicht sicher ob das so gehört :D) Vielleicht sind auch nur die BN-Pipes nach langer Standzeit wieder ausgebrannt?


    Danke für eure Hilfe, finde die Community echt Mega super, zum Glück habe ich meinen "Neuzeit Schrott" verkauft und einen Audi 80 zugelegt :)

  • Zitat

    geschlossen ist hat er 76 KΩ??? W


    Soweit ich weiß, wird der Leerlaufsteller über eine Wechselspannung mit bestimmter Frequenz angesteuert und nicht per Gleichspannung. D.h. man kann ihn nicht so leicht ansteuern. Das müsste aber mal einer Bestätigen.


    Überprüfe mal, ob der Steller überhaupt zum Auto gehört oder generell falsch ist. Falsche Teile im Auto sind nicht das was man gebrauchen kann.


    Zitat

    Mein Vollastschalter (bei dem der Rollenhebel fehlt) hat irgendwas mit 6 Ohm..

    Dann ist er geschlossen, er sollte aber auch offen sein, d.h. unendlich.


    Zitat

    da wenn die DK geschlossen ist hat er 76 KΩ??? Wie kann dass denn sein?

    Naja, ich würde sagen du hast was gefunden. Einen defekten Schalter, oder? Wenn das wirklich so wäre, erkennt die KE nicht den Leerlauf. DAs muss geändert werden. Ggf. wird dadurch der Leerlaufsteller nicht angesprochen, aber 3? Überprüfe nich mal, ob es der Schalter selbst oder die mechanische Ansteuerung ist.



    Ich weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde. Das Poti vom Luftmengenmesser. Wenn das defekte Stellen hat (d.h. mit R = unendlich), dann hat die KE probleme. Meist ist das im Bereich des Leerlauf defekt, dank "Siemens Stop" sind wir meist im bereich Leerlauf....

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