16V Fahrer: Was fahrt ihr für Reifen?

  • Im Titel stehts ja bereits, ich bin gerade am gucken was ich auf dem 16V für Sommerreifen montiere. Die originalen Größen mit gefordertem Geschwindigkeitsindex scheint es ja nicht mehr zu geben (175/70R14 und 195/60R14 mit mindestens V). Im Winter kein Problem weil man ja fahren darf was man will wenn nen Aufkleberchen angebracht ist, aber so im Sommer wohl echt ein Problem wenn ich mir das Programm vom Reifenhändler mal so ansehe.
    Ich hab originale 14" Alus (diese Ronal R8 ohne Tiefbett) mit Uralt SR die ich eigentlich wegschmeißen wollte (also die Reifen), aber wenn man nix mehr passendes bekommt... Und ganzjährig Winterreifen fahren ist ja auch nix.


    Hier ist ja der eine oder andere Typ89 16V Fahrer unterwegs, fahrt ihr alle größere Räder? Oder gibts irgendwo doch passende und zulässige Reifen zu kaufen?

  • Guten Abend,
    ich habe auf meinem B3 im Sommer
    205-50-R15 86V Hankook Ventus Prime3 K125


    Die gibt es auch noch stessfrei:
    https://de.rsu.de/kaufen/artik…rt=ranking:desc&id=273701


    Ich hatte ne Ähnliche Frage:
    https://www.audi-80-scene.de/f…threadID=25719&highlight=



    Winter sind es dann
    205-50-R15 86H Hankook I'cept Evo W310


    Auch die gibt es noch:
    https://de.rsu.de/kaufen/artik…22));season:(%22Winter%22);


    Winter finde ich schlimmer wie Sommer :thumbdown:

  • Vor dem Dilemma stand ich vor einiger Zeit mit meinem BMW E38, auf welchem ich bestimmte Schmiedefelgen wieder neu bereifen wollte. Nachdem ich zwei Jahre gesucht hatte, wurde die Reifengrößen plötzlich wieder produziert. Eine Garantie, dass dies auch die nächsten Jahre so sein würde, gab es natürlich nicht und stellt die Frage, wie sinnvoll die zusätzliche Investition in einen Reserverreifen ist.


    Eine Option, welche ich bei einem anderen Fahrzeug gewählt habe, sind Allwetterreifen. Definitiv nicht meine erste Wahl reichen diese für Schönwetterausfahrten und befreien, zumindestens in Deutschland, vor der Diskussion mit dem Geschwindigkeitsindex. Hier haben wir jedoch die Herausforderung. Die Ausfahrt ins Ausland gestaltet sich im Sommer nicht immer so einfach, wenn der im Fahrzeugschein hinterlegte Geschwindigkeitsindex nicht auch von den Altwetterreifen erfüllt wird. Beim E38 sprach dies für mich gegen diese Option, da es auch mal gen Italien mit dem Wagen geht. Die Option über die Prüfvereine, eine Ausnahmegenehmigung eingetragen zu bekommen, war leider nicht ganz einheitlich. Theoretisch möglich, habe ich aus vorgenannten Grund diesen Weg nicht weiter verfeolgt.

  • Keine Ahnung ob ich mit der Kiste ins Ausland fahre, aber potentielle Diskussionen will ich da natürlich nicht führen. Ich guck mal, es gibt noch nen Satz von den zweiteilig aussehenden Speedlines bei mir, die muss ich nur aufbereiten weil die nicht mehr schön sind. Letztendlich wirds dann wohl darauf hinaus laufen.

  • Also die 195/60 R14 als V Reifen zu finden ist wirklich nicht einfach. H wäre kein Problem. Dann müsste man auf 205/50 R15 umsteigen, da gibts einige V-Reifen von Vredestein, Hankook, Uniroyal, Nexen usw. bzw sind da fast alle mind. V-Reifen. Oder 16 Zoll, da ist die Auswahl vielleicht besser, aber da müsste man auch erst schauen ob die eintragungsgfähigen B3 Dimensionen wirklich mehr Auswahl bieten. Günstiger als 205/50 R15 wird es insgesamt sicherlich nicht.
    Das einfachste ist also entweder irgendwo doch brauchbare 14" V-Reifen zu bekommen oder auf originale 15" Audi Sommeralus zu wechseln und 205er montieren.
    195 60 R14 88V findet man aber noch etwas besser als 86V, die würden ja auch gehen. Eventuell muss man eine ältere DOT nehmen.

  • Habe auch nur welche bei ebay welche gefunden, die zwar neu sind aber eine ältere DOT haben.
    Gerade finde ich nur noch diese sündhaftteuren Michelin , darüber braucht man natürlich nicht zu diskutieren. Vielleicht kann man da beim Preis was machen und der steht nur als Platzhalter drin, die werden wohl nicht unbedingt die frischeste DOT haben. Aber es müssen noch andere drin sein, zumindest als ältere DOT und deutlich günstiger. Gestern hatte ich noch was gesehen.

  • Frage einfach mal bei Händlern wie atu usw. (Chat, telefonisch) nach, vielleicht kann irgendwer V Reifen beziehen/bestellen beim Hersteller, die vielleicht nicht so extrem teuer sind und nicht von Michelin kommen.
    Von Kumho gab es auch mal welche, die waren sicher bei Weitem nicht so teuer.
    Jedenfalls komfortabler sind die 14" zum Fahren, 15" rollen bei Unebenheiten schon spürbar härter ab im direkten Vergleich. 16" wird nochmal eine Nummer härter sein, würde ich beim B3 nicht unbedingt fahren. Außerdem müsstest die auch eintragen, da 16" damals von Werk aus nicht freigegeben war für den B3. Wäre mir zu teuer/aufwendig und größere Felgen wiegen auch immer mehr/Reifen wird auch schwerer, außer es sind spezielle leichte Felgen. Vorteil ist nur, dass sie optisch etwas mehr auffallen und die Straßenlage straffer ist. Dafür ist der B3 mit 14" wendiger/komfortabler.
    Und die originalen B3 15" Alus (Aeros-> ET42 und Speedline-> ET45) findet man auch schwieriger, sind dann eher welche vom Coupe oder vom B4. Die passen natürlich genau so verbreiten sogar minimal die Spur, allerdings weichen die somit in der ET ab, müsste man strenggenommen auch wieder eintragen lassen.

  • Naja meine Speedlines sind von ner Typ89 Limo, also ET45, also genau richtig... Die sind nur vom Zustand her mehr so "mittel" (also wirklich unschön :P ).
    Ne, bevor ich jetzt 140€ zzgl Montage pro Reifen aufn Tisch haue, mach ich die Speedlines wieder halbwegs schön und kauf dafür für die Hälfte brauchbare Reifen.

  • Naja meine Speedlines sind von ner Typ89 Limo, also ET45, also genau richtig... Die sind nur vom Zustand her mehr so "mittel" (also wirklich unschön :P ).
    Ne, bevor ich jetzt 140€ zzgl Montage pro Reifen aufn Tisch haue, mach ich die Speedlines wieder halbwegs schön und kauf dafür für die Hälfte brauchbare Reifen.


    Hat es sich sowieso schon erledigt, wenn du originale B3 15" Speedlines mit der ET45 hast.


    Ja die Speedlines haben oft das Problem mit Oxidation (sieht man oft bei gebrauchten Inseraten), aber den Vorteil zu den 15" Aeros, dass sie 7J breit sind. Also anschließend 205/50 R15 86V drauf und alles ist perfekt, gibts ja genug Reifen zur Wahl. Teure Michelin oder Continental würde ich sowieso nicht nehmen, nur Hankook, Vredestein usw.
    Die 14"Alus gehen eben beim B3 16V dann eher nur noch mit Winterreifen, da die Sommerreifen zu teuer sind bzw. es nur die ultrateueren Michelin als V Reifen gibt. Das lohnt sich dann leider einfach nicht mehr.

  • "Teure Michelin oder Continental würde ich sowieso nicht nehmen"


    Für jeden Scheiß haben die Leute Geld, geben z.B. für Smartfones einen Haufen Geld aus, bei den Reifen wird auf Teufel komm raus Geld gespart.
    Schonmal darüber nach gedacht, daß manch ein Premiumreifen deutlich länger hält, als die Billigheimer. Ich hatte vor Jahren mal Winterreifen
    von Hankook und war bestürzt darüber, was die taugen. Auf einem Audi 90 quattro übrigens...
    Seither gab es Michelin Alpin A4 und ich bin zufrieden. Bei den Sommerreifen den Sport Pilot, auch von Michelin...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!