Kofferraum Deckel Kabel

  • Hallo, dass bekannte Problem mit dem Kabel im Kofferraum welches knickt.
    Ich habe es nun repariert. Dazu habe ich mir passendes Austauschkabel zum reparieren über Ebay gekauft. Ist das Stück mit Stecker welches immer knickt.


    Die Kennzeichen Lampen funktionieren. Die Rückwärtsgang Leuchten funktionieren, also alles gut soweit.
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich den Kofferraum aufschließe, die anderen 4 Türen dann ebenso über die Zentralverriegrlung dann mit aufgingen?!
    Und wenn ich über das Schloß im Kofferraumdeckel abgeschlossen hatte, die anderen Türen auch automatisch verriegelten.
    Das funktioniert aber nicht, nur wenn über Fahrer oder Beifahrertür abschließe, geht Kofferraum mit zu.
    Ich habe das 8polige Kabel verbaut, genau wie mein altes Kabel 8 Leitungen hat. Wieso funktioniert das nicht?


    Dann habe ich auf der Fahrerseite, also hinten Links bei der Leuchte, einen kleinen 2poligen Stecker übrig. Der 2polige weiße Stecker für die Verriegelung ist angeschlossen. Der Stecker für die Rückwärtsleuchte und Nebelschlußleuchte auch. War der dritte Stecker nie angeschlossen, denn da ist nichts, wo der angeschlossen werden könnte.

  • Ich kann dir nicht sagen, wo genau dein Problem liegt aber ich denke, ich kann es eingrenzen.


    Der (in Fahrtrichtung) linke Kabelbaum besteht aus 8 acht Adern. Sie gehen in zwei Steckern auf.
    Einer ist ein sechsfachstecker, welcher mit fünf Adern belegt ist.
    Der andere Stecker ist ein dreifacher, welcher auch mit drei Adern belegt ist.


    Der Sechsfachstecker ist führt die Beleuchtung.


    Gem. Ausschlussprinzip ist der Dreifachstecker somit für die Zentralverriegelung zuständig.
    Ich denke, dein Problem hängt mit dem Dreifachstecker zusammen.




    Beste Grüße


    Bart

  • Zu musst das Hecklappen schloss ausgebaut werden.
    Das sind aus der Erinnerung zwei Mutter mit 8 Nuss.
    Die Stangen muss man aus klicken.


    Dann muss man das Schloss zerlegen.
    Hinten ist ein Klemmring, so eine Art Seegerring


    Am besten öfters Fotos mit der Digi anfertigen.
    Aus der Erinnerung sind die Schalter angelötet.
    Ich würde diese mit dem Multimeter durchklingeln.
    Man kann ja auch mal die Anschlüsse an den Microschaltern kurzschließen, dann muss die ZV reagieren....
    Bei der Gelenheit alles mal reinigen und neu fetten.
    Vorsicht, in dem Moment, in dem man den Schließzylinder rauszieht, sollten ein Schlüssel drinstecken. Sonst fliegen ggf. viele Federn und die Plättchen weg.


    Zu deiner Frage ob es Standard Material ist.
    Ich vermute ja.



    Da hier in diesem Wirtschaftssystem Reparieren eine Aussterbende Beschäftigung ist, kann es schwierig werden so einen Schalter aufzutreiben. Ich versuche gerade einen Stecker für eine Zündkabel zu bekommen. Das war früher kein Problem.


    Ach so, ohne Schloss sollte man die Heckklappe nicht zuwerfen. Man bekommt sie nur schwer auf. Also ggf. das Schloss, also den Haltebolzen drehen, dass die tür nicht verriegeln kann....
    Sonst, über die Hecksitzbank durch klettern und den Hebel bedienen. Darauf kann man verzichten...

  • Ich krieg die Krise. Habe nun zweimal bemerkt, dass sich die Türen erneut abgeschlossen haben, als ich die Heckklappe zu gemacht habe.
    Ich sehe, dass bei mir rechts auch so ein Kabel in die Heckklappe rein geht, der natürlich auch diesen Knickpunkt hat. Und so wie ich das sehe, ist dieser Kabel für die Zentralverriegelung zuständig. Nun erklärt es sich eigentlich auch, warum ich von der Heckklappe aus,die anderen Türen nicht verschließen kann.
    Ich finde für die rechte Seite nur den Kabel der für das Cabrio sein soll. Mein B4 Limousine hat rechts aber ebenso solch einen Kabel verbaut!

  • Wenn mehrere Kabel defekt sind im kabelstrang und eins davon ist ein Masse Kabel und das andere die steuerleitung von der zv, dann wird bei Kontakt zwischen den Kabeln die Tür verschlossen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Moin,


    also bei meiner Limo ist aber nur ein schwarzer Unterdruckschlauch von der ZV . Wenn das natürlich eine Knickstelle hat , kann der Druck oder Unterdruck ja nicht vernünftig da durch .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Ja stimmt, habe es nun bei meinem B4 auch gesehen. Rechts sind nur 2 Unterdruckschläuche. Ich erinnere mich nun auch, dass ich die auch schon mal erneuert habe weil die undicht waren.


    Warum schließensich dann nun dennoch ab und zu die Türen ab, wenn ich die Heckklappe zu mache? Wie gesagt, den linken Kabelbaum habe ich nun mit dem Reparatursatz ausgetauscht.
    Ich weiß noch, dass sich die Türen auch verschlossen hatten, als ich nur das Schloss gedrückt habe um den Kofferraumdeckel so zu öffnen. Es war also nicht mal nötig die Heckklappe auf zu machen, so dass sich die Türen verschlossen hatten. Die ZV reagierte allein schon durch das drücken des Schlosses und Klack..klack ..klack alle Türen sofort verschlossen.
    Wo liegt der Fehler bei mir? Gebrochener Kabel in der Knickstelle kann ich ja definitiv ausschließen.

  • Ich kann dir nicht sagen, wo genau dein Problem liegt aber ich denke, ich kann es eingrenzen.


    Der (in FahrtricAuf demn Dreifachstecker hätte ich jetzt auch gedacht.

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