2,6er kocht im Stand über

  • Hallo Leute,
    mein V6 hat mal wieder ein Wehwehchen. Ich stand kürzlich im Stau (weil die blö*** Sä** von der Straßenmeisterei zu d**f sind, eine Straße anständig zu sperren) und habe dort festgestellt, dass der Wagen etwas Inkontinenzerscheinung hatte. Also - Motor aus, Warnblinker an und Haube auf. Da brodelte es aus dem Ausgleichsbehälter. Auto wurde dann abgeschleppt und in der Werkstatt wurde dann das Thermostat als Übeltäter identifiziert. Allerdings fand ich 750 € für die Reparatur doch zuviel und habe den Wagen wieder abgeholt, ich hab da einen Kumpel, der sich gut damit auskennt.
    Also zu dem hin, den neuen Thermostat dabei und das Dingen zerlegt. Ging tatsächlich ohne Zahnriemen abnehmen, aber lockern muss man den schon.
    Thermostat getauscht, Auto warmlaufen lassen und entlüftet - Ausgleichsbehälter läuft über, Wasser kocht! Die Lüfter sind nicht angesprungen, das KI gibt keine Warnung heraus, dass der Motor zu heiß wird. Sobald der Schlüssel in Zündstellung gedreht wird, gehen auch die Lüfter an, laufen einige Zeit und gehen dann wieder aus. Und nicht wieder an, bis man das Spiel wiederholt hat.



    Nun also einmal zu den Dingen, die gemacht sind:- Motor wurde geprüft
    - letztes Jahr bei 260.000 km wurden gemacht: Zahnriemen, Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe und auch das Thermostat, konnte im Rahmen der Prüfung bzw. des Tausches ausgeschlossen werden
    - Thermoschalter wurde auch schon gemacht, erst vor zwei Monaten


    Beide Thermostate haben wir auch mal in der Versuchsküche getestet, die gehen beide auf, wie sie sollen. Die Wasserpumpe sollte gehen, Wasser kommt in den Ausgleichsbehälter, die Heizung wird warm.
    - Anständig entlüftet ist er auch


    Nun also die Temperatur am Auto mit dem Laserthermometer gemessen.
    Dabei haben wir dann festgestellt, dass er überall gleichmäßig warm wird... Nur im Bereich des Thermoschalters nicht.


    Kann es also sein, dass einfach nur der Kühler an der Stelle nicht mehr so durchlässig ist, wie er es sein sollte? Durch den Fahrtwind kühlt er das Wasser ja gut ab, da kocht nix. Erst, wenn der Wagen länger als 5 - 10 Minuten im Stand läuft, fängt er an, zu kochen.

  • Folgendes fällt mir ein.
    -Das Antriebsrad der Wapu ist nicht mehr fest, sondern locker auf der Achse.
    Dann fördert die Pumpe nicht, oder kaum noch oder halt teilweise oder nur bei höher Drehzahl usw...


    Teilweise hat das Rad noch etwas Haftung, dann wird etwas Wasser gefördert usw. Das hatte ich mal an einem 4-Zyl.. Die Symptome waren so ähnlich.


    Der Temperatursensor ist ja hinten in der Wasserleitung. Ggf. wird das heiße Wasser gar nicht bis dahin gefördert, es steht im Motorblock und wird bis zum Siedepunkt aufgeheizt. Der Kühler bleibt dann auch kalt, außer durch Schwerkraft Konvektion, na wie auch immer.......



    Oben am Ausgleichsbehälter ist doch diese dünne Leitung, geht oben in den Kühler. Den Motor mal mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen. Dann muss ein Strahl Wasser im Kunststoff des Ausgleichsbehälter zu sehen sein. Das ist die Fördermenge der Wapu.


    Wird denn der Heizungskühler durchflutet?
    -Ggf. ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt und das System baut keinen Druck mehr auf.
    -Ist schon kurz nach dem Start Druck auf dem Kühlsystem? Dann könnten Verbrennungsgase in das Kühlsystem gelangen. Ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber ggf. mit einem alten CO Tester mal am Ausgleichsbehälter schnüffeln, ob dort CO vorhanden ist.
    -Ggf. ist der Kühler verstopft

  • Oben am Ausgleichsbehälter ist doch diese dünne Leitung, geht oben in den Kühler. Den Motor mal mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen. Dann muss ein Strahl Wasser im Kunststoff des Ausgleichsbehälter zu sehen sein. Das ist die Fördermenge der Wapu.


    Das sieht man aber erst, wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat. ;)

  • Also - die Wapu wurde vor gut 11.000 km erst getauscht, das war letztes Jahr. Und es kommt ein Strahl in den Ausgleichsbehälter. Von daher wurde die Wapu ja schon ausgeschlossen.
    Das heiße Wasser geht durch den gesamten Kreislauf und auch die Heizung wird warm. Der Kühler wird auch warm. Die Wasserpumpe scheint also zu fördern.
    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ebenfalls dicht und öffnet nur bei den erreichten 1,2 - 1,5 bar Druck im System. Die Schläuche sind auch alle fest, sobald der Wagen warm wird. CO-Test wurde gemacht, ist o.B.
    Die letzte Vermutung ist eben der verstopfte Kühler. Während der Fahrt ist alles okasy, erst, wenn der Wagen steht, fängt er an zu kochen. Ein neuer Kühler ist auf dem Weg und wird in Kürze eingebaut.

  • Kann es also sein, dass einfach nur der Kühler an der Stelle nicht mehr so durchlässig ist, wie er es sein sollte? Durch den Fahrtwind kühlt er das Wasser ja gut ab, da kocht nix. Erst, wenn der Wagen länger als 5 - 10 Minuten im Stand läuft, fängt er an, zu kochen.


    Nach dem Ausschlußverfahren, bleibt ja sonst nix über. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Thermoschalter auf der rechten Seite des Kühlers und die beiden Wasseranschlüsse auf der Linken. Insofern kann ich mir das schon recht gut vorstellen, dass der Kühler dort verschlammt ist. Man weiß ja nie, wie alt die Kühler genau sind und was für Frostschutzmittel da schon reingekippt wurden.

  • Hey hey, liebes Forum :D


    Ich melde mich mal zu diesem Thema nochmal, um einige Updates zu liefern.
    Mittlerweile ist einiges passiert, alles zum Guten des Automobils. Zuerst - der Schlitten kocht nicht mehr über. Warum? Im Kühler hat sich genau an der Stelle des Thermoschalters ein Haufen Abrieb und Dreck gesammelt, der den Wasserfluss dahingehend blockiert hat, dass der Thermoschalter nicht mehr erkennen konnte, wie heiß das Wasser nun wirklich war.
    Seither ist auch das Leerlaufsägen nicht mehr aufgetreten, ich denke, durch die Hitze wird irgendwo eine Dampfblasenbildung stattgefunden haben und das Ding hat mehr Luft als Sprit gekriegt.
    Ansonsten ist alles okay, der Wagen steht trotz seiner 276000 km wie eine 1 da 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!