Hallo Leute,
mein V6 hat mal wieder ein Wehwehchen. Ich stand kürzlich im Stau (weil die blö*** Sä** von der Straßenmeisterei zu d**f sind, eine Straße anständig zu sperren) und habe dort festgestellt, dass der Wagen etwas Inkontinenzerscheinung hatte. Also - Motor aus, Warnblinker an und Haube auf. Da brodelte es aus dem Ausgleichsbehälter. Auto wurde dann abgeschleppt und in der Werkstatt wurde dann das Thermostat als Übeltäter identifiziert. Allerdings fand ich 750 € für die Reparatur doch zuviel und habe den Wagen wieder abgeholt, ich hab da einen Kumpel, der sich gut damit auskennt.
Also zu dem hin, den neuen Thermostat dabei und das Dingen zerlegt. Ging tatsächlich ohne Zahnriemen abnehmen, aber lockern muss man den schon.
Thermostat getauscht, Auto warmlaufen lassen und entlüftet - Ausgleichsbehälter läuft über, Wasser kocht! Die Lüfter sind nicht angesprungen, das KI gibt keine Warnung heraus, dass der Motor zu heiß wird. Sobald der Schlüssel in Zündstellung gedreht wird, gehen auch die Lüfter an, laufen einige Zeit und gehen dann wieder aus. Und nicht wieder an, bis man das Spiel wiederholt hat.
Nun also einmal zu den Dingen, die gemacht sind:- Motor wurde geprüft
- letztes Jahr bei 260.000 km wurden gemacht: Zahnriemen, Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe und auch das Thermostat, konnte im Rahmen der Prüfung bzw. des Tausches ausgeschlossen werden
- Thermoschalter wurde auch schon gemacht, erst vor zwei Monaten
Beide Thermostate haben wir auch mal in der Versuchsküche getestet, die gehen beide auf, wie sie sollen. Die Wasserpumpe sollte gehen, Wasser kommt in den Ausgleichsbehälter, die Heizung wird warm.
- Anständig entlüftet ist er auch
Nun also die Temperatur am Auto mit dem Laserthermometer gemessen.
Dabei haben wir dann festgestellt, dass er überall gleichmäßig warm wird... Nur im Bereich des Thermoschalters nicht.
Kann es also sein, dass einfach nur der Kühler an der Stelle nicht mehr so durchlässig ist, wie er es sein sollte? Durch den Fahrtwind kühlt er das Wasser ja gut ab, da kocht nix. Erst, wenn der Wagen länger als 5 - 10 Minuten im Stand läuft, fängt er an, zu kochen.