Spannungseinbruch beim Starten

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe mal wieder ein äußerst faszinierendes und nervtötendes Problem.


    Folgendes Fehlerbild:


    Ich drehe den Zündschlüssel und schalte die Zündung ein, alles normal, Batterie 12.6V. Radio, Licht, Hupe, alles funktioniert problemlos.
    Dann drehe ich weiter, Spannung bricht ein, 9.8V, Anlasser dreht nicht, es gibt aber ein eindeutiges Klacken vom Anlasser. Drehe ich den Schlüssel zurück, bleibt die Spannung im Keller, egal ob ich Ihn ganz ausschalte oder herausziehe, etc.! Es dauert dann etwas, mal Sekunden, mal Minuten, und die Spannung kriecht langsam wieder hoch, bis irgendwann alles wieder normal ist. Beim nächsten Startversuch das selbe.


    Jedoch, wenn es kühl ist, und besonders nach langer Fahrt(und im Zweifel auch langer Standzeit) springt das Auto ohne zu mucken an, problemlos. Ich würde es eindeutig auf die Außentemperatur schieben.


    Getauscht habe ich bereits folgendes: Zündanlassschalter, komplett neuer Anlasser inkl. Magnetschalter, das Fehlerbild ist gleich geblieben X( !


    Verrückte Ideen? Spielt da noch ein Relay irgendwo mit rein? Die Kabel am Anlasser sind alle in Ordnung.



    Liebe Grüße,
    Jan

  • Ich würde sagen die 12,6 V sind schon ganz schön knapp zum Starten, beim Starten brauchts ja schon ein bißchen Strom, da bricht dann der Akku weg.
    Wie alt ist die Batterie?

  • 12,6 V sind ganz normal.
    Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: 1. Die Batterie geht ihrem Ende entgegen, was meistens der Fall ist bei solchem Verhalten.


    2. Die Batterie wird nicht richtig geladen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, die man mit Messgeräten ermitteln kann. Gründe können oxidierte Kabel und Massepunkte sein. Aber auch die Lichtmaschiene selbst könnte einen Defekt haben.
    Das Klacken kommt übrigens vom Magnetschalter am Anlasser.

  • Also 12,6v reichen absolut zum starten. Ich kann meinen ABK auch mit 11,8v noch ohne Probleme starten. Ich würde mal schauen ob vielleicht das Relais vom Anlasser hängt. Sprich ob es da klackt. Neue Teile können auch fehlerhaft sein, selten, aber doch. Kracht immer die Spannung ein, dabei er nicht startet? Würde an deiner Stelle mal mit einer anderen Batterie (oder Auto) Starthilfe geben und schauen wie es sich verhält.

  • Danke erstmal für die Antworten, was mich stutzig macht, dass dieser Spannungseinbruch von jetzt auf gleich entweder da ist, oder weg ist. Als ob irgendwo ein Kurzschluss entsteht, oder eben ein Relay das hängt.
    Die Spannung wenn der Motor läuft liegt bei runden 13.7-14.0V, also funktioniert die Lima wohl richtig. Das Verhalten zeigt sich auch schon seit 1.5 Monaten, da müsste die Batterie also lange tot sein.


    Was mich von der Batterie abgebracht hat, warum tun Licht, Radio, alles ganz normal ihren Dienst? Warum startet der Wagen manchmal völlig ohne zucken und ohne dass die Spannung auch nur einen Mucks macht.
    Und die Spannung müsste ja sonst auch sofort zurückkommen nachdem der Zündschlüssel wieder zurück gedreht wurde. Vielleicht schaffe ich es noch ein Video davon zu machen.


    LG



    :dash:

  • Also 12,6v reichen absolut zum starten. Ich kann meinen ABK auch mit 11,8v noch ohne Probleme starten. Ich würde mal schauen ob vielleicht das Relais vom Anlasser hängt. Sprich ob es da klackt. Neue Teile können auch fehlerhaft sein, selten, aber doch. Kracht immer die Spannung ein, dabei er nicht startet? Würde an deiner Stelle mal mit einer anderen Batterie (oder Auto) Starthilfe geben und schauen wie es sich verhält.

    Dazu kann ich sagen, ich hatte das Problem mit dem alten Anlasser, dann mit dem alten Anlasser und neuem Magnetschalter, sowie komplett neuem Anlasser (mit wiederum anderem Magnetschalter), also den Teil schließe ich absolut aus.

  • Wenn die Spannung beim Starten zusammen bricht ist zu 98% die Batterie platt . Neue kaufen und gut ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Spannung messe ich über ein digitales Messgerät am Zigarettenanzünder.
    Zur Erklärung, das normale "Batterie alle" kenne ich durchaus, ich hab an dem Auto schon fast alles auseinander gehabt 8o ! Aber dann müsste sie ja auch sonst unter Last Spannungseinbußen zeigen. Das tut sie nicht.
    Kennt sich wer damit aus wie sich ein Plattenschluss in der Batterie äußert? Kann es sein, dass so etwas nur bei wirklich hohen Strömen durchkommt?


    Werde natürlich auch mal die Batterie wechseln, trotzdem würde ich gerne grundlegend verstehen ob sich noch wo der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte.


    LG

  • Du mußt bedenken, das der Strom, der beim Starten fließt, sehr viel höher ist, als z.B. die Scheinwerfer brauchen. Auch wenn alles andere noch gut funktioniert, beim Starten zeigt sich, was die Batterie noch taugt.


    Das es ab und an dann doch noch gut geht, kann durchaus sein.
    Das die Spannung nicht sofort zurückkommt, sondern langsam, ist auch ein Zeichen für eine defekte Batterie. Zwischen Zünanlasschalter und Anlasser sind keine weiteren Relais, das geht direkt auf den Magnetschalter.


    Fast alles andere wird beim Anlassen ja sogar abgeschaltet, ich glaub über den X-Kontakt.

  • Guck dir mal das Masseband zwischen Batterie und Karosse an und die Kontakte an Anlasser und Batterie.


    Wenn du eine Ruhespannung von 12,6V hast, sollte die Batterie annähernd voll geladen sein. Die Spannung fällt mit sinkendem Ladezustand ab. Ein Blei-Säure-Akku hat pro Zelle ca. 2,1V, sollte eine Zelle durch Plattenschluß kaputt sein, liegt die Gesammtspannung entsprechend tiefer. Der Anlasser zieht einige hundert Ampere an Strom, daher bricht auch die Spannung der Batterie entsprechend ein. Allerdings erholt sich eine gesunde Autobatterie innerhalb einer Sekunde von diesem "Schock".
    Dreh mal die Zündkerzen raus und versuch dann zu starten. Die Last für den Anlasser wird dadurch um einiges geringer. Kannst auch mal den Motor mit der Hand durchdrehen um eventuelle mechanische Schäden auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!