Moin,
ich benötige dringen Hilfe mit meinem PM.
Ich hab die paar sonnigen Tage zuletzt mal genutzt um meinen 80er endlich wieder fit zu machen. Keilriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe mit neuem Kühlwasser, Thermostat, das ganze Zündsystem bis auf das Steuergerät und einen Ölwechsel mit Filter gabs auch endlich mal. Der Wagen stand über die kalten Tage leider sehr viel und ich habe hauptsächlich am Innenraum und der Karosserie gearbeitet, davor lief er relativ ruhig, bis auf das ploppen aus dem Auspuff was ich einer undichten Unterdruckleitung zuordnen konnte.
Also gesagt getan und das ganze Zeug getauscht. Vor dem ersten starten hab ich die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gezogen und ihn erstmal auf bisschen Öldruck drehen lassen. Nach ca 10-15 Sekunden also Sicherung wieder rein und gestartet. Lief erstmal gut, natürlich etwas unruhig was nach ein paar Sekunden wieder verschwand. Während ich mich dann nach eventuellem Kühlwasserverlust umschaute fing er an sehr stark metallisch zu klappern, das klassische Hydrostößel klappern was nach 2-3 Sekunden nach dem Starten weg sein sollte. Ging aber nicht weg, bis ich ihn mal auf 3-4000 U/min gejagt hab. Es verschwand und kam nicht mehr wieder. Nach diesem ersten Schreck machte ich mich wieder auf die Suche nach Kühlwasserlecks und wurde mit einem neuen Geräusch begrüßt, einem ganz seltsamen metallischem schlagen. Da ich mich gerade an der Wasserpumpe umgesehen hatte konnte ich das jedoch schnell zuordnen- die Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und diese begann zu eiern. Ich hatte die Schrauben dort etwas zaghaft angezogen, passiert mir auch nicht wieder. Sie hätten sich trotzdem nicht einfach so so schnell lösen können/sollen...
Also dieses mal richtig angezogen, das Geräusch jedoch blieb.
Das Geräusch ist bei jeder Drehzahl zu hören, und wird beim hochdrehen auch schneller.
Das Geräusch im Leerlauf : https://youtu.be/RKWkNSjk8O8
Hat sich da irgendwie eine Ölbohrung im Zylinderkopf temporär zugesetzt und mir ist jetzt die Nockenwelle eingelaufen? Oder hat sich da eventuell sogar ein Pleuellager verabschiedet?
Aufgeben steht nicht zur Option, ich muss nur wissen was er jetzt schon wieder von mir möchte. Vielleicht hat einer von euch dieses Geräusch schonmal selbst gehabt und weiß wie ich da vorgehen kann oder hat eine Idee wohers kommt.
Danke!