Kühlerlüfter

  • Hallo Zusammen. Ich möchte das Thema Kühler nochmal aufgreifen. Bei meinem B4 Tdi, 90PS habe ich den Eindruck das der Doppellüfter seit einiger Zeit nicht mehr läuft.
    Als ich zuletzt als es Draußen noch sehr warm gewesen ist, 34 Grad, ich dann auf der Autobahn eine kürzere Strecke schneller gefahren bin, ging danach die Temperatur auf ~ 100 Grad hoch.


    Das beunruhigte mich noch nicht so sehr, aber der Motor hörte sich dann im Stand vor der Ampel nicht gut an. Der lief nicht "sauber" und lief nicht wirklich rund.
    Ich drehte die Heizung hoch und nach ein paar Kilometern langsamerer Fahrt ging es dann wieder.


    Ich habe dann im Sicherungskasten die Sicherungen nachgeschaut.
    Steckplatz 5 für Lüfter ohne Sicherung, Steckplatz 20 ebenso ohne Sicherung. Ich habe in beiden nun mal ne 30 Ampere reingesteckt. Ich weiß allerdings immer noch nicht ob der Lüfter nun funktioniert.
    Steckplatz 13, Kraftstoffpumpe/Warmlaufregler war ebenso ohne Sicherung.
    Mein Audi hat den Doppellüfter verbaut.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob es beim Diesel genauso ist wie beim Benziner. Beim Benziner ist jedenfalls die Sicherung für den Doppellüfter (40A) im Zusatzrelaisträger zu finden. Sieht auch nicht unbedingt aus wie eine "normale" Sicherung.
    Du kannst den Stecker vom Temperaturschalter im Kühler abziehen und ihn überbrücken. Dann die Zündung einschalten und gucken, ob der Lüfter läuft, oder nicht.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob es beim Diesel genauso ist wie beim Benziner. Beim Benziner ist jedenfalls die Sicherung für den Doppellüfter (40A) im Zusatzrelaisträger zu finden. Sieht auch nicht unbedingt aus wie eine "normale" Sicherung.
    Du kannst den Stecker vom Temperaturschalter im Kühler abziehen und ihn überbrücken. Dann die Zündung einschalten und gucken, ob der Lüfter läuft, oder nicht.

    Also das Relais, welches unterhalb des Lenkrades zu finden ist hinter der Ablage?
    Wenn ich den Stecker vom Tenperaturschalter brücke, der Lüfter dann dennoch nicht läuft, ist dann der Temperaturschalter defekt?

  • Du kannst den Motor ganz normal fahren bis er gut warm ist. Dann hälst du an und lässt den Motor im Stand laufen. Nach ein par Minuten geht die Temperatur so weit rauf, das der Lüfter anspringt.
    Wenn du ein Mutimeter hast, kannst du den Schalter auch in kochendes Wasser hängen und messen ob er schaltet.

  • So, habe den Schalter gewechselt, ging einfach los.
    Runde gefahren danach, im Stand den Motor laufen lassen und dann sprang der Lüfter nach ~3 Minuten an als die Temperatur in der Anzeige etwas über 90 Grad anstieg.


    Was bedeuten eigentlich die Zahlen auf dem Schalter genau ?
    95/84 ' und 102/91'
    Sind das die 1te und 2te Lüfterstufen Schalttemperaturen?
    Läuft der Lüfter sobald 102 Grad erreicht sind auf Vollast und kühlt bis 91 Grad herunter, oder wie sind die Angaben zu verstehen?

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