Guten Tag,
Ich habe mich am Wochenende mal wieder meinem Audi 90 2.3 NG gewidmet und wollte nur den Luftfilter wechseln. Beim Ausbauen des oberen Filterkastens ist mir erstmal aufgefallen, dass das Sieb im Ansaugstutzen falschherum eingebaut war. Das erklärte wohl die etwas abfallende Leistung ab ca 4000 U/min.
Sieb rausgenommen um es umzudrehen und siehe da: Der Gummi-Ansaugstutzen war voller Öl Also so richtig voll. Das hat mich dann doch sehr besorgt, weshalb ich prompt das ganze Teil mal ausgebaut habe. Diese Anhäufung an Ölschlamm ging ab den Ansaugstutzten bis vor die Ventile. Siehe Bilder:
Als Übeltäter habe ich jetzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung festgemacht. Also die Leitung auch mal ausgebaut. Die war so verstopft, dass nichtmal Benzin von einer Seite zur anderen fließen konnte Naja ich habe dann alles gründlich gereinigt und von dem ganzen Öl befreit. Die Anschlussstelle am Motorblock war auch voll mit Ölschlamm, hab da mein bestes gegeben die so gut wies ging auch zu säubern.
Meine Frage ist jetzt, kahm das einfach nur durch 32 Jahre und über 300T km Fahrtstrecke ohne es einmal zu säubern, oder ist hier eher irgendwas nicht mehr ganz okay?
Nach der zweitägigen Putzaktion fährt er vom Motor her auf jeden Fall 1000x mal besser. Kein starkes ruckeln mehr im Stand, konstante Leistung auch über 4000 U/min und läuft generell viel sauberer.
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