NG Ansaugbrücke voller Öl

  • Guten Tag,
    Ich habe mich am Wochenende mal wieder meinem Audi 90 2.3 NG gewidmet und wollte nur den Luftfilter wechseln. Beim Ausbauen des oberen Filterkastens ist mir erstmal aufgefallen, dass das Sieb im Ansaugstutzen falschherum eingebaut war. Das erklärte wohl die etwas abfallende Leistung ab ca 4000 U/min.
    Sieb rausgenommen um es umzudrehen und siehe da: Der Gummi-Ansaugstutzen war voller Öl ?( Also so richtig voll. Das hat mich dann doch sehr besorgt, weshalb ich prompt das ganze Teil mal ausgebaut habe. Diese Anhäufung an Ölschlamm ging ab den Ansaugstutzten bis vor die Ventile. Siehe Bilder:





    Als Übeltäter habe ich jetzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung festgemacht. Also die Leitung auch mal ausgebaut. Die war so verstopft, dass nichtmal Benzin von einer Seite zur anderen fließen konnte :| Naja ich habe dann alles gründlich gereinigt und von dem ganzen Öl befreit. Die Anschlussstelle am Motorblock war auch voll mit Ölschlamm, hab da mein bestes gegeben die so gut wies ging auch zu säubern.


    Meine Frage ist jetzt, kahm das einfach nur durch 32 Jahre und über 300T km Fahrtstrecke ohne es einmal zu säubern, oder ist hier eher irgendwas nicht mehr ganz okay?
    Nach der zweitägigen Putzaktion fährt er vom Motor her auf jeden Fall 1000x mal besser. Kein starkes ruckeln mehr im Stand, konstante Leistung auch über 4000 U/min und läuft generell viel sauberer. :D


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  • Das ist oft das Ergebnis von überwiegend Kurzstreckenfahrten und mangelnder Pflege, wenn man einen Defekt mal ausschließen möchte. Wenn du keinen überdurchschnittlichen Öl-/Wasserverbrauch hast, sehe ich da eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, regelmäßige ölwechsel hier und da mal die Schläuche kontrollieren beim NG sollten zum Standard Repertoire gehöhren

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Drosselklappe hast du gut gereinigt?


    Der Bereich des konischen Zylinders über der Stauscheibe ist auch sauber?
    Die Oberfläche nicht verändern, das ist eine Sollfläche, d.h. definiert.
    Wenn die ganz sicher gehen willst, fällt mir eine Druckverlustprüfung ein. Dabei wird Pressluft auf die Zylinder gegeben und der "Druckverlust" bestimmt.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreibern an.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ja ich habe die Drosselklappe un den konischer Zylinder auch gesäubert :thumbup: Öl oder Wasser verliert er auf jeden Fall nicht wirklich, musste nix in den letzten 2000km nachfüllen. Dann hoffe ich mal, das dass einfach wie ihr gesagt habt mangelnde Pflege war.

  • Die ganze Ansaugleitung bis zur Kurbelgehäuseentlüftung (rechts am Block dieser "Pimmel" der nach oben schaut. Leitung geht hinterm Block rum und von unten in die Gummihutze) zerlegen, ordentlich putzen und auf Risse prüfen. In diesem Pimmel ist so ne Art Schwallblech am Übergang zum Block, dort wird lauter Dreck drin sein, hol den raus (und schau dass nix reinfällt), den Ölwechsel machst du am besten erst danach.



    Dann mal Öl wechseln und ein mordernes brauchbares einfüllen, 10W40, 5W40, 0W40, was auch immer, wer weiss, wie viel Benzin und andere Rückstände da im Öl sind, und wie das so dampft. Ein temperaturfesteres Öl sollte auch weniger zum dampfen neigen, 10W60 vllt...


    Bei Unklarheiten über die Temperatur-Viskositätsverhältnisse (Stammtisch: "das Öl ist zu dünn") lies mal aufmerksam den Wikipedia Artikel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

  • Alles was an den Kolbenringen an Verbrennungsdruck vorbei geht führt zu einem erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse und das wird dann zusammen mit den Öldämpfen vorn wieder angesaugt bzw. saugt der Motor es von dort selbst an. Man kann die KGE auch testweise nach außen legen und die Rückführung abdichten, dann landet kein Öl mehr in der Ansaugbrücke oder im Luftfilter. Beim NG fehlt leider ein Ölabscheider, so wie z.B. es einen beim ABK gibt. Grundsätzlich haben Abgase in die Ansaugung nichts zu suchen. Aber was macht man nicht alles der Umwelt zu Liebe.

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