2,6er mit Leerlaufproblemen

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das der ABC extrem empfindlich auf Lecks in der Unterdruckanlage reagiert.


    Wenn du ihm was gutes geben willst, tausche mal die unteren O-ringe an den Einspritzdüsen und die dichtung zwischen Drosselklappe und der Schwarzen Luftführung. Die drückt sich in den Jahren platt.


    Außerdem penibelste Lecksuche, ach steht schon am Anfang :) .....

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das der ABC extrem empfindlich auf Lecks in der Unterdruckanlage reagiert.


    Wenn du ihm was gutes geben willst, tausche mal die unteren O-ringe an den Einspritzdüsen und die dichtung zwischen Drosselklappe und der Schwarzen Luftführung. Die drückt sich in den Jahren platt.


    Außerdem penibelste Lecksuche, ach steht schon am Anfang :) .....


    Ja, dass der empfindlich sein kann, habe ich jetzt gemerkt :D


    Im Moment läuft er ja wieder gut, aber sobald nochmal was ist, werden sämtliche Dichtungen getauscht, damit da dann auch Ruhe ist.
    Auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Ja, er läuft sicher gut.
    Aber mit dem beiden Dichtungstypen läuft er noch besser :)
    Meiner läuft gerade wie eine Turbine....


    Bis auf das Anfahrloch, aber da habe ich fast die Kupplung im Verdacht.....
    Achso, an der Ansaugbrücke oben, der kunststoffdeckel, der ist auch gerne leck.
    Da trocknet die Dichtmasse aus.
    Ich habe die grüne Dichtmasse für die Ölwanne genommen...

  • ... aber ihr hättet euch wegen meinem Problem nicht streiten müssen


    Hat doch Niemand gestritten! Es ging um den Abgleich unterschiedlicher Quellenlagen.
    ;)


    competition89
    Ich hatte heute die Gelegenheit in das Archiv meines :) zu schauen.
    Der erste Hinweis auf den 2,6er im Audi 80 fand ich in einer Box (wo die einzelnen Hefte der RLF gesammelt sind), die im Fach "Ungültig" abgelegt ist. Aufschrift (übersetzt): RLF Audi 80 ab MJ 1987.



    Darin ein Heft mit der Aufschrift RLF Audi 80 ab MJ 1992; MPFI 09-1992



    Das Heft hat nur eine Seite und verweist auf die Box Audi 80 ab MJ 1992



    In der genannten, aktuell immer noch gültigen Box findet sich der genannte RLF, Ausgabe 07-1992 aber nicht, sondern nur ein RLF mit Ausgabedatum 03-1999.



    Bedeutet, dass die Ausgabe 07-1992 komplett durch die Ausgabe 03-1999 ersetzt wurde. Wann und warum, läßt sich leider nicht klären. Daher läßt sich auch nicht mehr klären, wann und warum es zu dieser Änderung gekommen ist.
    Und im aktuell gültigen RLF steht genau das, was ich auch in meinen Unterlagen habe:



    Wenn Du öfter mit dem RLF zur MPFI arbeitest, solltest Du vielleicht mal zur aktuellen Ausgabe z.B. von ErWin wechseln. Wer weiß was da noch an Änderungen versteckt ist? Ich nicht! :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • So, meine Herrschaften - es ist wieder da. Sägen die Zweite :dash:


    Nun wurde der Motor nochmal auf Undichtigkeiten im Unterdrucksystem geprüft, jedoch ergab dies keine Auffälligkeiten. Auftreten tut es wieder nur sporadisch, diesmal aber anders als vorher. Während der Fahrt kommt und geht es jetzt in unregelmäßigen Abständen. Ich weiß echt nicht mehr weiter :|

  • Hast du mal die Unterdruckleitungen im Kotflügel von der Tankentlüftung untersucht?
    Leider muss die Radhausschale raus.
    Dann fällt mir noch das Taktventil vom Tank ein in den oben erwähnten Leitungen drin.
    Das kann wohl auch defekt werden und einen den letzten Nerv rauben weil es teilweise noch geht.
    Ich kann dich beruhigen, meiner nervt im Moment ähnlich.



    Bei Regen ist das rucklen weg.
    Und zwar ruckelt er gerne bei 3 l /100 km Momentarverbrauch auf dem Bordcomputer.
    Zumindest ist das Taktventil im Moment mein Favorit.....


    Und nachher war es doch wieder irgendeine klitzekleine Undichtigkeit an irgendeiner einer Stelle.....
    Die letzte Uleitung war die Dicke von der Ansaugbrücke zur Leitung Bremskraftverstärker. Die gibt es noch bei Audi Trat. Die Anschlüsse sind so weit, das wird nicht mehr dicht. Seit der Zeit läuft er wie eine Turbinde und braucht teilweise 8,4 l auf der Autobahn.



    Tag drauf ruckelt er wieder ?(


    Das Thema Klopfsensoren hatten wir schon, oder?
    Und ständig den Fehlerspeicher auslesen. Auch die Stecker vom Motorleitungssatz sind in die Jahre gekommen und können sporadisch einen "schlecht genugen" Kontakt verursachen. Diese Fehler werden u.U. nach einiger Zeit gelöscht.


    Frohe Suche :P , oder eher ;(

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