Moin Moin Leute
Ich hab' mich nach langen Monaten ohne Probleme an meinem Audiwagen hier gar nicht mehr angemeldet, aber jetzt ist es wieder soweit...
Es ist Folgendes: Audi A6, '95er Baujahr mit dem unverwüstbaren ABC. Schalter mit Klimaanlage.
Das Auto habe ich von einem guten Freund gekauft, der aber auch nicht mehr weiter weiß.
Eines Tages fing der Motor an, im Leerlauf zu sägen, immer zwischen 1000 und 1400 r/pm. Manchmal regelt er sich dann bei 1200 r/pm ein, läuft also zu hoch. Jedoch läuft er manches Mal auch einfach zu niedrig und geht dann im Leerlauf auf unter 600 r/pm, beim Anfahren und Schalten geht er dann auch noch aus. Ebenso ist dann immer die Schubabschaltung sehr hart, er ruckt stark, wenn man das Gaspedal loslässt oder tritt.
Das Problem geht aber auch einfach zwischendurch weg und der Schlitten läuft vollkommen normal.
Nun zu dem, was gemacht wurde:
- Auslesen. Ergebnis: Leerlaufregelventil sporadischer Fehler - - - > Leerlaufregelventil getauscht.
- Unterdruck geprüft. Ergebnis: ein Schlauch defekt, getauscht.
- Temperaturgeber G62 getauscht
- DK-Poti getauscht
- jedes Mal Grundstellung durchgeführt
- Batterie getauscht
Jetzt sind wir also mit unserem Latein am Ende und da fiel mir ein, dass ich ja hier noch ein Konto habe